Roboquest VR

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von komisch, 20. November 2025.

1. ... gibt es für 29,99€ im Playstation Store und für 24,50€ auf Steam.

SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert

#1 komisch, 20. November 2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2025
    ReVoltaire gefällt das.
  2. [Update]

Habe mir Roboquest VR geholt und das Tutorial, sowie die erste Mission gespielt (knapp 30 Min).

Mein Resümee: Noch schwierig einzuordnen...ich finde, man erkennt an dem Spiel mal wieder, wie anspruchslos die VR-Gemeinschaft geworden ist, wenn sowas wie das hier "größtenteils positive" Bewertungen hat. Gerechtfertigt fände ich ein "Ausgeglichen".

Mein Ersteindruck ist durchwachsen. Halt minimalistisch, damit es - wie immer - auch auf der Quest laufen kann. Das Waffenhandling/Gunplay ist arg arcade-lastig. Selbst beim manuellen Nachladen drückt man letztlich nur einen Knopf und man kann auch die großen Waffen einfach mit einer Hand halten. Da gibt es keine Streuung oder Rückstoß bzw. keinen Unterschied, wenn man sie mit beiden Händen hält.

Wie man es mittlerweile gewohnt ist, gibt es nichts zum "angrabbeln". Also man kann mit gar nichts in der Umgebung interagieren. Türen öffnen oder sonstige Interaktion ist nur = Davor stelllen => Knopf drücken. Immerhin hinterlassen gefallene Robofeinde Trümmerteile, die man umherkicken kann.

Optisch ist es ganz okay, die Cell Shading-Grafik passt und es ist ein guter Kompromiss, damit es auch auf der Quest läuft und nicht völlig schlimm aussieht. Kein Vergleich zum gruselig wirkenden Into Black. Eher wie Sweet Surrender.

Die dt. Lokalisierung ist offenkundig aus dem kostenlosen ChatGPT-Abo entsprungen, ohne dass jemand gegengelesen hat. Nicht schlimm. Besser so, als komplett ohne. Aber da wird aus dem 'manuellen' Nachladen halt eben mal ein 'Handbuch'. ¯\_(ツ)_/¯

Ich werde es erst mal nicht refunden, vielleicht springt der Funken noch über und es steckt zumindest ein gutes Spiel dahinter. Nur zum Vergleich: Die Risk Of Rain 2 - Mod ist ja auch nur ein Flat-Port und hat keine tiefgreifendere VR-Gameplaymechaniken zu bieten, dennoch habe ich viel Spaß dran und ganz grob kann man beide Spiele ein bisschen miteinander vergleichen. In Roboquest VR sind halt die Level viel, viel kleiner.

tl;dr: Für Questverhältnisse sicher akzeptabel. Für PCVR enttäuschend. Ich habe aber die Hoffnung, dass das Spiel selbst sich später noch entfalten kann. Das Potenzial ist nicht gänzlich abwesend....

upload_2025-11-23_21-49-39.png

komisch gefällt das.
  3. Dank Dir für die Eindrücke @ReVoltaire.
    Bei der Gelegenheit habe ich es mal ausgegliedert. (y)

ReVoltaire gefällt das.
  4. Nachts nach 1.00 Uhr in Deutschland:rolleyes:(y)

5. Ich sage nur Jahresurlaub :sneaky::cool:(y)

6. Also optisch siehts für mich genau so wie das original Roboquest aus. Wüsste nicht, was die da jetzt hätten anders machen sollen. Ist ja eine Portierung von Roboquest. Weil es ein Roguelite ist, war ich erst skeptisch, dann aber positiv überrascht von dem Spiel an sich. Finds in VR auch gut gemacht und bin froh das ich nicht manuell nachladen muss, weil es so dichter am Original ist und der Flow erhalten bleibt, den man bekommt, wärend man sich durch die Gegner ballert. Mir gefällts gut.

7. Zugegeben, das orginale Roboquest kenne ich jetzt nicht. Ich schrieb ja auch, dass der Grafikstil so weit passt.

Meine Kritik war in erster Linie darauf bezogen, dass man so wenig "VR-like" machen kann. Also auch mal Sachen anfassen oder sei es nur eine simple Kollisionsabfrage der eigenen Hände. Ob man manuell oder automatisch nachladen will, kann man zwar in den Optionen einstellen (so sollte theoretisch für jeden was dabei sein), aber ich finde das manuelle Nachladen ist recht lieblos umgesetzt. Man drückt nur einen Butten zum Magazinauswurf und dann muss man seine Hand auch nur an die Waffe halten und mal kurz'nen Knopf drücken.

Alles in allem fühlt es sich halt für mich tatsächlich wie ein Port einer Flat-Version an und nicht wie ein 'richtiges' VR-Spiel, was die Möglichkeiten des Mediums weiß auszunutzen.

Aber kann womöglich schon Spaß machen. Bisher konnte ich, nach ~30 Min, auch nur 'nen Ersteindruck gewinnen...

Hoshi82 gefällt das.
  8. Entweder habe ich mich mich damals vertan oder der Preis wurde einfach gesenkt(n)
    Es kosten im Playstation Store nur noch 24,99€.

9. Patch 2 ist raus...

SolKutTeR gefällt das.