Hi, Ich habe momentan noch eine Cardboard Version als Brille und möchte auch meine normalen 3D Filme im VR Viewer ansehen. Da sie meist im SbS Format aufgenommen sind, taugen sie für die Brille nicht, da das Bild gestaucht ist. Ist euch eine Softwareanwendung bekannt die SbS Videos in VR Videos konvertiert ? Es geht nicht etwa um 360 ° Fime, sondern darum dass die Videos als 3D Bilder auf einer Projektionsfläche erscheinen. So könnte man den VR CB Viewer als Strereobetrachter verwenden, so wie man es auch mit Bildern machen kann. Nur sind die meisten im Breitbildformat so dass nur die Bildmitte angezeigt wird. Man müsste sie zumindest in ein 4:3 Bildformat umwandeln.
Warum macht du dazu mehrere Threads auf? Oder übersehe ich was? http://virtualrealityforum.de/showthread.php?1159-VR-App-zum-Anzeigen-von-3D-Videos
Verstehe das Problem auch nicht ganz, und ja zusammenzufügen ist wohl sinnvoll. - Du wirst deine 3D Filme (BlueRay) nicht auf dem Handy abgespielt bekommen. - was außer SBS willst / kannst Du den für Stereo benutzen ? besorge mal ein SBS Film, und irgend einen SBS Player sollte dann so wie bei VR Apps aussehen. kannst ja auch mal ein Foto posten damit wir Dein Problem besser verstehen.
Naja ich glaube er meint, dass bei der Verwendung eines konventionellen SBS Player das Bildverhältnis nicht mehr stimmt. Als ich mir zum Testen von Cineveo im DK2 zB. Pacific Rim 3D als SBS gesaugt habe (habe die BluRay hier, war also nur ne Grauzone ) war das Seitenverhältnis solange falsch, bis der Codec den SBS Film in der Mitte geteilt und auf das linke und rechte Auge als Einzelbild gelegt hat. Schaut er sich jetzt seine "3D SBS BluRay Filme" (woher er auch immer die haben mag) mit den normalen SBS Playern im Cardboard an, hat er zwar nen super 3D Effekt, aber eben kein korrektes 16:9 oder 2,40:1 Cinemascope Bild wie vielleicht die Quelldatei es hergeben könnte. Mir ist dafür auch keine Lösung im Cardboard-Bereich bekannt die das Videomaterial digital aufsplittet, auf das korrekte Bildformat vergrößert und pro Auge ein entsprechendes Bild auf einer digitalen Leinwand wiedergibt. Eventuell kann das die YouTube Cardboard App mit YouTube SBS Inhalten. Aber eben nicht mit eigenen Dateien. Beim DK2 klappt das wie gesagt mit CINEVEO und beim GearVR gibt es sogar MultiScreen Filme (3 Leinwände in einem digitalen Kinosaal) mit entsprechendem Probematerial. Die Bildqualität leitet natürlich nachweislich unter dem Verfahren. Denn beim zusammenpressen des jeweiligen Einzelbildes (links/rechts) auf das SBS Format, gehen unheimlich viele Bildinformationen verloren die beim späteren Vergrößern des Bildes auf der digitale Leinwand nicht mehr vorhanden sind und daher interpoliert werden müssen. EDIT: Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. 30 Minuten Google und ich habe das hier gefunden. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Cmoar.CmoarVirtualCinema&hl=de_DE Ein Cardboard Kino welches auch SBS Filme abspielen kann und diese nach dem üblichen Prinzip aufsplittet und pro Auge vergrößert. Die freie Version bietet "nur" 2 Minuten SBS Support. Aber um zum Testen ob deine (hoffentlich legalen) SBS Filme funktionieren sollte das Zeitfenster wohl ausreichen. Gruß VGD
wenigstens habe ich jetzt eine Antwort erhalten, nachdem ich schon keine Hoffnung mehr gehabt habe. Danke erstmal für deine Mühe. Ich habe das App sogar gekauft, nachdem ich mit der Demo nicht zurecht gekommen bin. Allerdings erschliesst sich mir auch die Kaufversion von "Cmoar VR Cinema" nicht. So weiss ich nicht wie ich ein Video laden soll, obwohl sich welche auf der Speicherkarte befinden. In dem Demo Video sieht ja alles recht toll aus, eine richtige Beschreibung konnte ich jedoch nicht finden. Schön wäre es wenn dies das richtige Programm für mein Problem wäre. Doch bisher konnte ich dafür keine Bestätigung finden. Die Beschreibung sagt dass man mit dem Headtracker das Video auswählen soll, doch das funktioniert nicht . So muss man es wieder mit dem Touch machen und da lässt sich wiederum keine Auswahl treffen.
Sorry da kann und will ich nicht helfen. In Cardboardanwendungen investiere ich vorerst kein Geld. Dennoch hoffe ich dass dir jemand behilflich sein kann der die App auch verwendet.
Deine Videos liegen aber schon im .mp4 Format vor oder ? VR Cinema habe ich auch als Demo und macht keine Probleme. "Choose Movie" -> Zum Video hin navigieren / auswählen -> unten links das CB/SBS Symbol auswählen -> Seitenverhaeltnis (2D / SBS / SBS (Hochvormat) auswählen => "Play" drücken und schon bist Du im Kino. kannst Du normalen 2D Content anschauen ? Vermute es hakt bei Dir am Format / Codec. lade halt mal eins von YT runter und probiere es mit dem .mp4 File noch mal.
Jetzt hab ich es endlich hin bekommen. Nachdem ich das Video in den internen DCIM Ordner kopiert habe, war es auch anwählbar. Dann die entsprechende Einstellung des Formats und den richtigen Sitzplatz. Nun erscheint es auf der Leinwand in 3D. Allerdings habe ich das Ganze anders vorgestellt, ohne Leinwand und Format füllend wie die Apps. Doch scheinbar ist dies mit dem Gerät nicht möglich. Auch der VR Player macht es nicht, nur 2D Contens.
Ich bin heute zum 1. mal im Forum und habe diesen Beitrag gelesen daraufhin habe ich meine sbs Videos angesehen, natürlich verzerrt. Die sind aber für das TV Gerät aufbereitet und in sbs halbe Breite erstellt. In Magix Video Pro X 7 kann ich sie aber auch in sbs ganze Breite ausgeben. Diese Videos laufen bei mir in der VR Brille einwandfrei.
Werft mal eine Blick auf Handbreak. Weiß nicht ob es das auch für Windows gibt, aber für Mac ein tolles Tool um alles Mögliche mit Videos anzustellen : https://handbrake.fr/