Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

1. Ich kann nullptr da nur zustimmen.
    Die WMR Headsets sind für mich vor Allem wegen der einfacheren Installation interessant. Das bessere Tracking der Vive wird ja durch einigen Aufwand (Lighthouse) erkauft und ist für mich(!) gar nicht nötig. Mir reicht das Tracking der MR Brillen absolut. Funktioniert super und ich habe praktisch 0 Setup-Aufwand.

Allerdings sind die in Deutschland erhältlichen Headsets tatsächlich von ihrer Hardware unnötig eingeschränkt. Auflösung ist gut (reicht mir), Farben und Schwarzwerte finde ich auch noch in Ordnung (besser geht immer, stört aber nicht wirklich). Aber der FOV und der Sweet Spot sind wirklich schlecht. Jedenfalls bei meiner Acer. Kann sein, dass ich mir von den erhältlichen Headsets ausgerechnet auch noch das schlechteste in der Hinsicht gekauft habe. Ich habe aber auch nur 230€ gezahlt. Daher ist es noch OK für mich. Mehr wäre mir die Acer aber auch nicht Wert ....
    Ich würde aber durchaus 500€ für die Samsung ausgeben, wenn sie diese Probleme denn entscheiden (auf Vive oder Oculus Niveau) beheben würde. Mehr als 500€ würde ich mir aber auch überlegen. Denn dann wäre wieder die Oculus interessanter.
    Die höhere Auflösung ist zwar ganz nett, aber doch nicht so viel besser, dass sie die anderen Probleme ausbügelt, wenn der Preis nicht stimmt.

500€ ist einfach für mich der maximale Preispunkt, wenn das Gesamtpaket stimmt. Das kann aber aktuell keine Brille in Deutschland bieten .....

2. Ich sehe jetzt immer "öfter" auf Ebay, dass Verkäufer die SO für 499 USD verkaufen und nicht zu Mondpreisen. Da Ebay beim Partnerprogramm alle Zusatzkosten reinrechnet, wären das dann in Summe knapp 590€. Da scheint dieser Versanddienstleister, den hier ein Kollege erwähnte, attraktiver zu sein mit etwas über 460€ (ok, der hat die SO für 449 USD bekommen).
    Ich hatte heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der regelmäßig was im nicht EU Ausland bestellt. Der hat noch nie erlebt oder gehört, dass nach Paketzustellung noch mal hinterher was vom Zoll kam. Wenn, dann kassiert der Paketdienstleister gleich oder man muss beim Zoll abholen, so seine Erfahrung.

Was es mir ein wenig schwer macht sich zum Import der SO aufzuraffen (habe ja schon die HP), ist nicht so sehr der Preis oder das Risiko der Garantie (insbesondere bei DOA), sondern dass ich nicht weiß, ob bei der SO die chromatischen Aberrationen im Randbereich besser oder vielleicht sogar ganz weg sind. Das ist nämlich eigentlich das einzige, was mich an den anderen WMR HMDs mit LCD stört.

3. Ich habe bereits von mehreren gehört die sagten dass nachträglich noch ne Rechnung von FedEx per Post kam über ca. 120€ wegen Einfuhrsteuer und Zoll.

Wegen den chromatischen Abberationen: du könntest das Teil immer noch wieder ohne großen Verlust bzw. sogar mit Gewinn wieder verkaufen.
    Letzte Woche war bei eBay eine drin die einer aus Deutschland per Auktion verkaufte der sie vorher importiert hatte. Ging für 770€ weg.

4. Ja, die Preise scheinen sich in die richtige Richtung zu bewegen.
    Allerdings kommt für mich so ein Import nicht in Frage. Das Risiko, ein defektes Gerät zu bekommen, oder ein Gerät, was nach kurzer Zeit ausfällt (kommt ja bei VR-Brillen durchaus mal vor .... Panels fallen aus, Kabel sind defekt .....), ist mir einfach zu hoch.

Ich hoffe also immer noch auf ein Einsehen von Samsung, oder das eines anderen Herstellers. Vielleicht begreifen ja Acer, Lenovo und Co, dass sich auch Produkte mit höherem Anspruch (bessere Panels, bessere FOV, ....) für WMR gut verkaufen lassen.

Bislang gibt es ja außer der Samsung im WMR-Bereich nur Brillen mit eher (sehr) geringem Qualitätsanspruch, was die Bildqualität angeht ... Auflösung ist eben nicht alles.

5. Mist, das mit meiner Odyssey klappt leider nicht. Kollege hat die Koffer zu voll :(

6. Schade, war schon neugierig.

7. Gerade mal ein Angebot von Borderoo machen lassen:

Below is a quote for the Samsung HMD Odyssey VR Headset with shipping to Germany.

Pricing Quote:
    Product Cost: US$ 499.00
    Shipping: US$ 28.16 (DHL, 7-14 Day Shipping)
    Service Fee: US$ 40.00
    PayPal Fee: US$ 23.20 (4.4%)

If you would like to proceed with your purchase and receive a formal quote or if you have any questions please let me know.

Note: You are responsible for paying any import or customs fees upon the item's arrival in your country.

Das wären dann 590$ also ca. 475€ nach aktuellem Google-Umrechnungskurs.
    Einfuhrsteuer + Zoll wären noch 119€ drauf, also dann zusammen knapp 600€.

So wie ich mein Glück kenne hat das Ding dann drei Pixelfehler und ich kanns nicht zurückgeben :-/

8. Wer ist denn dann eigentlich der Käufer, bzw. wer steht auf der Rechnung - Du oder Borderoo?
    Kaufen die auf ihren Namen bei Samsung oder Microsoft ein oder auf Deinen Namen oder treten die dann als Reseller / Verkäufer auf?
    Und ist das jetzt fix, dass auch über Borderoo immer Zoll und Einfuhr fällig werden?

9. Zoll und Einfuhr hat nix mit Borderoo zu tun. Das wird, wenn das Paket richtig deklariert ist, halt eben an der EU-Grenze bzw. dem Flughafen fällig, egal über was du bestellst. Falls du einen Anbieter findest der das Paket nicht richtig deklariert ist er sicher nicht seriös.

Laut Borderoo FAQ kaufen die unter ihrem Namen aber man kann eine Rechnung von ihnen bekommen, also von Borderoo. Bringt einem natürlich nix wenn man was beim Hersteller direkt reklamieren will.

10. Ah, wieder was gelernt. Ich hatte die Ausführungen von VRIL so verstanden, dass bei solchen Dienstleistern alles pauschal abgewickelt / deklariert wird und somit die Chance besteht, dass man nix extra zahlen muss. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann zahlt man immer Zoll / Einfuhrumsatzsteuer - entweder bei Erhalt oder nachträglich per Rechnung.
    Vielleicht gibt es ja wieder mal eine Aktion bei MS oder Samsung wie schon mal mit 449USD.