Sandor HP Reverb G2 Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Sandor, 12. Dezember 2020.

1. Hier meine Eindrücke vom ersten Abend.

Ich muss ehrlich sagen das der große WOW Effekt den ich erwartet habe, nicht da war. Der kommt vielleicht noch, wenn ich nach par Tagen die Rift S wieder aufsetze.

Was richtig heftig ist, ist der Hardwarehunger. ACC hab ich gerade alles auf niedrig mit 100% Auflösung auf gerade so 80-90 FPS bekommen. Ohne Fahrzeuge. Ich weiß allerdings nicht ob da noch iwas im Argen ist. Evtl beim WMR Portal. Auch die Reprojection ist bei mir Standardmäßig aus.

Die Oculus Komfortfunktionen fehlen mir schon jetzt. Ich kann aktuell auch Steam Vr nicht richtig nutzen. Ich komm vom Spiel nicht ins Steam Dashboard.
    Mit Oculus war die Bedienung aus dem Spiel um vieles einfacher... Vielleicht finde ich aber auch eine equivalente Lösung mit WMR.

Was mich auch sehr gewundert hat und für mich ein NoGo ist. Als ich für ca. 10 Minuten afk ging hat sich das Spiel beendet. Oculus hat dann immer nur die Brille in den Standby versetzt. Hängt das mit WMR zusammen? Hat da jemand eine Lösung?

Sound ist Mega. Hört sich richtig gut an.

Komfort für meinen Schädel etwas eng.

FOV ist für mich nicht besser als bei Rift S. Sobald ich aber das Inlay rausnehme kann ich das FOV deutlich erhöhen. Da wird es ja in Zukunft andere Lösungen geben.

Schärfebereich ist schon etwas klein. Das merkt man wenn man mit den Augen einen Punkt fokussiert lässt , den Kopf aber wegdreht. Dann verschwimmt der Text ganz leicht. Ich vermute, dass dieser Eindruck einfach neu ist. Denn man ist es ja nicht gewohnt überhaupt scharf und klar zu sehen. Trotzdem ist der Gesamteindruck des Displays Hammer. Ist schon sehr scharf. Das ware Potential erfährt man, z.B. in ACC, mit 130% Pixeldichte. Das Bild ist da der Hammer. Zum Beispiel die Zuschauer sehen dann extrem echt aus. FPS sind dann aber bei 30....
    Sobald man deutlich unter die 90fps kommt merkt man auch, wie während der Fahrt, also in Bewegung, alles verschwimmt.

Laut diversen Youtubern muss man Steam VR auch mit 150% betreiben um die reale Schärfe des Headsets zu bekommen. Das werde ich auch noch testen. Auch Kombinationen aus allgemeiner Steam Auflösung von 50%-100% und Steam gamespezifischer Auflösung von 100%+ schwirren im Netz rum. Muss man alles testen. Von letzterem verspreche ich mir aber nicht viel.

60hz Modus hatte mich fast ausgeknockt... Total am flimmern. Hätten sie sich sparen können.

Nvidea Treiber traue ich mich gerade nicht zu updaten. Einige haben berichtet das mit älteren Treibern ein besseres, flüssigeres Erlebnis drin wäre. Aber wenn ich die 90 FPS schaffe, fühlt es sich Mega an.

Gesamteindruck ist also mittelmäßig. Wie halt auch der Preis, wenn man bedenkt das man das, vermutlich, beste Display verbaut bekommt. Iwo muss man da sparen.

Zur Haptik noch was: Headset ist recht wertig. Das finde ich in Ordnung. Die Controller wirken aber wirklich sehr billig. Gerade die Schindelungen zwischen den Hauptfächen und den Batterieabdeckungen sind extrem schlecht, es entsteht da schon fast ne Schnittkannte.

Ich werde nach par Tagen wieder zur Rift S wechseln. Jenachdem wie dann mein Eindruck ist, werde ich die G2 eventuell verkaufen/zurückschicken oder eben behalten.

SolKutTeR: Beitrag verschoben und ausgegliedert

#1 Sandor, 12. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2020
    Cmdr.ECO, Tunk, ToM und 4 anderen gefällt das.
  2. Danke Sandor für deinen objektiven Bericht.... ohen Fanboy Brille.
    Habe auch mit dem gedanken gespielt von der Rift S zu wechseln,aber wenn ich dann die ganzen Nachteile bedenke,nein Danke.

3. Naja meine O+ hat auch ein relativ großes FoV und trotzdem passt eine Brille drunter. Also das HP nur so an Brillenträger gedacht hat, zieht auch nicht so wirklich.

John Crichton gefällt das.
  4. Finde auch, dass der allgemeine Eindruck hier eher negativ anmutet, wovon ich mich selbst ja nicht freisprechen kann. Aaaber, wenn man eventuell nicht gerade eine Pimax 8kx zuhause hat, dann wird einem diese Brille schon ein Stück weit „umhauen“.

Wenn ich in VR bin, dann will ich ein lebensnahes Bild (und Sound) und erstmal nix anderes. Im echten Leben kann ich eine Brille, Helm oder von mir aus auch zwei Klorollen im Gesicht tragen, aber zumindest habe ich ein klares Bild (je nach Sehstärke).

Wenn man dann natürlich das ggf. geringe FOV, den Sweetspot (zumindest was das Herumschauen mit den Augen betrifft) und das Tracking priorisiert, dann wird man wahrscheinlich eher nicht in absolute Begeisterung verfallen. Aber ich würde hier auch keinem Sebastian was unterstellen, der ja auch gemessen hat etc. Einzig seine Aussage, dass das Tracking für 95% aller Leute ausreichend ist, empfinde ich dann schon für überzogen und da reicht auch kein Video, wo man Ping Pong mit 0 gewonnen Punkten live präsentiert ... hat halt eher weniger mit Tischtennis zu tun.

Wenn’s nicht auch die Q2 geben würde, dann wäre für mich persönlich die G2 alternativlos ... und ja, ich mag das Oculus Tracking sehr und brauch nicht im geringsten ein LH. Aktuell schaut‘s auch eher so aus, dass ich die G2 behalten werde (FB Zwang brauch ich nicht im Haus) und sicher noch versuchen werde, durch ein Cover mein FOV zumindest auf Standard zu bringen.

Also, ganz ehrlich ... freut Euch bitte weiterhin auf Eure (hoffentlich bald ankommende) G2!

5. Sehr gerne. Aber wie gesagt. Ich werde auch nochmal den Direktvergleich mit der Rift S machen. Vielleicht stelle ich dann auch fest das ich nicht mehr zurück kann weil der Unterschied zu heftig ist.

Für mich als ernsthafter Simracer sind auch Dinge, wie z.B. die Handhabung bei AFK Zeiten wichtig. Bei einem 12h Rennen kann ich mich nicht 6 mal neu mit dem Server verbinden weil die Brille/WMR Software meint die Anwendung schließen zu müssen. Sowas wäre für mich auch ein KO Kriterium.

Das zitierte Umhauen habe ich tatsächlich vermisst. Ich muss aber auch ehrlich sagen, ohne jemanden einen Vorwurf zu machen, dass ich schon eher negativ an die Sache ran bin und mir durch die vielen negativen Berichte etwas die Vorfreude genommen wurde. Da ist HP aber selbst Schuld, zum einen weil sie nunmal die negativen Punkte in Kauf genommen haben, und zum anderen aufgrund der massiven Lieferverzögerung. Klar das in so einem Fall jeder Vorbesteller so viele Infos wie möglich aufsaugt.

Da bei MRTVs Reverb G2 tatsächlich 100% Schärfe über das gesamte Sichtfeld hinweg herrscht, was im übrigen auch von Dod bestätigt wurde, gehe ich davon aus das HP für die Seriengeräte ein Downgrade vorgenommen hat.

@DerDod, konntest du bereits einen Vergleich, gerade bezüglich der Größe des Schärfebereichs, zwischen Presse- und Serienmodell ziehen?

#5 Sandor, 12. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2020
    Jacoozie und kellerbach gefällt das.
  6. +1

7. Ok, um hier etwas Klarheit rein zu bekommen. Hier mein Vorschlag an MRTV.
    Ich leihe dir meine Brille für ein paar Tage aus. Du Vergleichst Sie mit deinem Vorabmodel und machst ein Video drüber. Ich komme aus einem Ort nähe Köln, es ist also nicht weit bis zu dir. Du kommst vorbei und Ich übergebe dir die Brille ganz Corona konform an der Haustür (kannst natürlich auch mit Abstand herein kommen).
    Falls du daran Interesse hast melde dich gerne bei mir.

Herrle, Hooky, Jacoozie und 3 anderen gefällt das.
  8. @SebastianXR

(@Jack Stellar: ohne Verlinkung liest Sebastian es vermutlich nicht...)

Jack Stellar und Jacoozie gefällt das.
  9. Ich weiss jetz nich in wie weit es zutrift. Ich bin Brillen Träger .Leider sind die Linsen von VROptiker noch nicht ein getrudelt.Mir ist bei der G2 aufgefallen .Wenn ich die G2 aufsetze mit Brille drunter ,wirkt es nach außen hin unscharf. Daraufhin kippe ich die G2 so das sie sekrecht ist ,also ausgleichen der Gesichtszüge (näher an die Nase weiter weg von der Stirn).So das man sozusagen im 90 Grad winkel schaut und siehe da das Bild ist Klar.Vieleicht mal ein Versuch wert.Kostet ja nichts.

Haaalolo gefällt das.
  10. Wär doch ein Bomben Youtube Video um alle Unklarheiten zu beseitigen.(y)
    Das auf dem Deutschen und dem Englischen Kanal könnte doch ein vollständiger Durchbruch für MRTV werden.
    Ich finde die Idee auch für @SebastianXR sehr interessant.

Wartet nicht ein jeder Youtuber auf so eine Gelegenheit? Das ganze dann noch im Livestream mit DerDod und Co als Kommentatoren...

Ich geh schon mal Chips und Bier kaufen.:)

#10 Herrle, 12. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2020