Facebook hat sich Gedanken zu Selfies in VR gemacht - sie sollten nochmal weiterdenken. Ich habe jetzt nicht so richtig den Mehrwert darin erkannt... http://www.roadtovr.com/selfies-vr-facebook-reveals-social-vr-prototype/
Es geht ja nicht darum, dass man Selfies macht, sondern dass soziale Interaktion in VR passiert. In der Demonstration steckt ja noch deutlich mehr als der Selfiestick. Mit irgendwas müssen sie ja anfangen.
Hier noch etwas Interessantes von Oculus/fb zum Thema sozialer Interaktion bzw. non-verbaler Kommunikation: http://uploadvr.com/facebook-igloo/ Schon sehr interessant, allerdings ist auch da natürlich die Schattenseite, dass jede dieser weiteren Level der Erfassung und Erkennung von Gemütsmitteilungen usw. nihct nur dem vom Subjekt gewählten Gesprächspartner mitgeteilt werden wird sondern durch die Dienstleister dazwischen natürlich kommerzialisiert werden wird. Aber wir werden wie jetzt schon letztlich die Wahl haben uns der digitalisierten Welt zu versagen oder halt damit zu leben, dass wir immer besser verstanden/durchschaut und ggf. manipuliert werden - sei es zwecks Verkaufs eines Produkts an uns oder zu weniger harmlosen Zwecken, je nachdem, wer sich dieser Daten bedient (und wie bedeutend wir selber sind, dass sich jemand die Mühe macht uns zu manipulieren).