Sharp: ab 2016 6 Zoll 4K Displays verfügbar

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Marcus, 30. Oktober 2014.

  1. In nur 2 Jahren sollen die ersten VR Brillen tauglichen 6 Zoll 4k Displays verfügbar sein. Wenn Sharp diese anbietet, wird Samsung (Oculus) da nicht zurückstehen. Wir können also schonmal anfangen auf neue Grafikkarten zu sparen... ;)

    Quelle: golem.de
     
  2. Denke das es nicht mal 2 Jahre dauern wird, bis wir 4k Displays bekommen.
    Samsung wird da sicher schon was in der Schublade haben, besonders im Bezug auf HMD's wo ein Akku verbrauch eben nicht relevant ist.
     
  3. Für Smartphones ist das doch Schwachsinn und eher ein Schritt zurück!? Da es ja viel mehr (grafik)Leistung erfordert und man den Unterschied zu 1440p mit bloßem Auge eh nicht sehen kann.
    Für VR aber natürlich ein wichtiger Schritt zum Screendoorlosen Vergnügen. :D
     
  4. 4k Displays alleine bringen uns nicht weiter. Bei Mobile Lösungen fehlt uns die Rechenpower, bei Desktop Lösungen eine geeignete Übertragungsart, da alles was wir derzeit haben für 75 geschweige denn 90hz zu langsam ist. Aber das hatten wir ja schon ;)
     
  5. Im Grunde ist die Rift sogar immernoch zu früh dran.
    Bis die nötige Grafik und Rechenpower um eine CV1 befeuern zu können wirklich verbreitet genug ist, wird es noch eine ganze Weile dauern.
    Dabei gehts da noch lange nicht um die hier angesprochenen 6K.

    Schön, wenn die technik sich entwickelt, aber wenn der Rest an technik hinterher humpelt nutzt das auch nicht viel.
     
  6. Ja, stimmt. Oculus ist hier seiner Zeit eine ganze Ecke vorraus. Aber wir dürfen dabei nicht vergessen, dass es sich noch immer im 'Prototypen' handelt. Ich glaube zwar nicht, dass bis zum CV1 noch viel passiert, aber man weiß ja nie.
     
  7. Und wir sollten auch nicht DX12 vergessen, denke das wird einige Engpässe bei Hardware Anforderungen nach unten drücken.
    Wenn wir mal auf der PC Plattform bleiben, mein ich natürlich.

    Oder OculusVR wird zum VRHero und baut einfach selber ne Schnittstelle.
    (Gut damit lehne ich mich glaube ich etwas zu viel aus dem Fenster.)
    Dumdiedu..:whistle:
     
  8. CV1 wird sicherlich nicht mit UHD kommen (wir sollten mal aufhören hier ständig 4K zu verwenden, ist der falsche Begriff, 4K ist bereits ein eigener Standard mit 4096 Bildbreite - UHD ist "nur" 3,8K).

    Samsung wird für das CV1 sicherlich ein spezielles Display herstellen und nicht bloß eines ihrer bereits vorhandenen Displays nutzen, das hat ja eigentlich schon der letzte Rift Prototyp gezeigt. Da wird ja auch vermutet, dass es ein 1440p Display mit einer anderen Matrix als die ihres Note 4 Smartphones und deshalb der ScreenDoor Effekt kaum noch zu sehen war.

    UHD entspricht 2160p und zwischen 1440p bis 2160p liegt noch einiger Spielraum, den man statt dessen benutzen könnte. So wäre 2880x1620 auch noch eine mögliche Auflösung, entspricht 3/4 UHD, 1,5x FullHD oder 2,25x DSR bei native 1080p TFT und könnte von Samsung in einem Jahr durchaus erreichbar sein und ist auch eher noch durch die aktuellen Anschlüsse zu liefern. Gut genug für die erste Consumer Version dürfte die Auflösung auch sein.

    Das von Sharp ist sowieso schön und gut, aber wissen gar nicht ob das Display überhaupt VR tauglich ist (Latenzen).
     
    #8 Balmung, 30. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014