1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mod's - Skyrim VR

Dieses Thema im Forum "Spiel-Modifikationen und Fixes" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. April 2018.

  1. Es ist halt in unserem Sprachgebrauch auch Null verankert. Wäre Deutschland die Wiege der Videospielkultur würde es wahrsch. "08/15" heißen :ROFLMAO:
     
    #181 Odyssey_Plus_Man, 20. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2021
  2. Ok, so hier mal mein Modding zu Skyrim VR.

    Erstmal bisschen was grundsätzliches (wer bereits modded, kann direkt zur Mod Liste springen): Startet das Spiel erstmal ohne Mods und spielt, bis ihr die erste Höhle verlasst und richtig in Himmelsrand ankommt. Das hat zwei Gründe. Erstens muss das Spiel mal laufen, um richtig zu entpacken und alle wichtige Dateien anzulegen und außerdem hat man so einen vorher <--> nachher Vergleich und weiß die Modding Communitiy erst richtig zu schätzen. Für mich ist das Spiel original eine "4 Plus" und richtig gemoddet eine "1 Minus".

    Eine weitere Sache: Das Spiel bietet viele In-Game Einstellungen, die in der VR Version nix bewirken, also wundert euch nicht. Zu den wenigen Sachen mit Einfluss gehören das Supersampling, TAA und die Gras-Sichtweite. Es gibt noch hunderte (ohne Mist) weitere Parameter, auf die man aber nur manuell in ".ini configs" zugreifen kann, wobei dies nur in wenigen Fällen sinnvoll ist. Die Dateien hierzu sind Skyrim.ini im Hauptordner und SkyrimPrefs.ini sowie SkyrimVR.ini, in Documents\My Games\Skyrim VR. Letztere ist standardmäßig gar nicht vorhanden; die Engine läuft hier einfach mit den Standardwerten. Beim Starten des Spiels immer gerade stehen, wenn "Beliebige Taste drücken" nach dem Intro erscheint. Das Spiel macht hier nämlich ne Höhenkalibrierung, damit Ducken usw. richtig funktionieren.

    Zum Modding selbst: Theoretisch könnte man alles per Hand machen, praktisch ist das Non Sens. Nach mehr als 3 Mod's oder so verliert man den Überblick, welche Dateien verändert wurden und zerschießt sich vlt. noch das das Spiel. Ihr kommt also unmöglich um einen Mod Manager rum. Der erledigt die Arbeit zu 95%, nur wenige Mods erfordern händisches Eingreifen. Hier haben sich zwei etabliert: Mod Organizer 2 (MO2) oder Vortex. Ich hab mit MO2 angefangen und bin dabei geblieben. Übrigens ist die Reihenfolge der Mods wichtig, da die sich z. T. gegenseitig überschreiben. Das kann man aber einfach im MO2 per Drag&Drop verändern und dann testen. Fast alle Mods befinden sich auf der Seite von Nexus, die zum Herunterladen zwingend einen Account erfordert (ja, auch der "free slow download" erfordert bereits einen Account). Das ist aber kein Problem; ist alles kostenlos. Meine ausgewählten Mods orientieren sich möglichst dicht am Originalspiel und sollen nur verbessern (es gibt da nämlich auch seeehr abgedrehtes Zeug... :rolleyes:). Alles ist auf modernstem Stand von Ende 2021. Wer sich an die Liste hält, bekommt so ziemlich das beste Skyrim VR Erlebnis, was aktuell möglich ist.

    Man könnte noch viel mehr wichtige Dinge vorab erzählen, aber das kann man ja bei Bedarf tun. So jetzt geht's los:

    Basis Mods und Patches (auf das wichtigste beschränkt und zwingend erforderlich für ein anständiges VR Erlebnis, teils sind die auch für andere Mods nötig)
    • (Mod Manager einrichten, dazu googlen/Videos schauen)
    • Address Library for SKSE Plugins, diese Datei und diese
    • SSE Engine Fixes | Diese nicht installieren, einige Mods fordern nämlich dazu auf; die berücksichtigen aber kein VR. Daher nur die nachstehende (VR-Version) installieren.
    • EngineFixesVR | ersten Part mit Mod Manager installieren, zweiten nur per Hand ins Spiel-Verzeichnis kopieren. Erfordert evtl. eine aktuelle Version von Microsoft Visual Basic, den Link erhält man bei der vorherigen Mod
    • Skyrim Script Extender (SKSE) oftmals auch SKSE64 genannt | VR-Version wählen! ("Current VR build 2.0.12") Alles ins Hauptverzeichnis kopieren; dabei sollte nichts überschrieben werden. Die sksevr_loader.exe muss im Mod Manager als Auszuführende hinzugefügt werden, darüber wird Skyrim jetzt immer gestartet. Hier Erklärungsvideo.
    • Unofficial Skyrim Special Edition Patch | Wichtiger Patch, der jedoch einiges an Text und Sprachaudio in Englisch ersetzt. Bin noch dabei hier einen funktionierenden Deutschen Patch für diesen Patch zu finden...
    • SkyrimVRTools
    Gameplay/Spielemechanik (nicht direkt zwingend, aber sehr empfehlenswert)
    • SkyUI | verbessert alle Spielemenüs und ermöglicht Mod-Menüs ("MCM's"), da einige Mods eigene Einstellungen mit sich bringen. Die originale Skyrim VR Menüführung ist für VR Bedienung völlig ungeeignet und der absolute Hass
    • HIGGS | Ermöglicht Zugreifunktionen und eine Gravity Glove Mechanik. In der config zu dieser Mod kann sogar ein zusätzlicher (experimenteller) Kollisionsmodus frei geschalten werden, der aber schon super funktioniert (ForcePhysicsGrab = 1).
    • VRIK | eine der wichtigsten Mods überhaupt. Habe ich hier genauer beschrieben
    • True 3D Sound for Headphones | Was Audio ausmachen kann! Hab die Mod erst spät entdeckt und dachte, ich hab doch schon 3D Klang. Falsch, die Mod bringt nochmal richtig viel. Alle Daten einfach ins Hauptspieleverzeichnis kopieren. Man benötigt (kostenlose) Windows Software, aber darauf wird man hingewiesen
    Grafik, Beleuchtung (sehr wichtig, wenn auch nicht zwingend)
    • Static Mesh Improvement Mod (SMIM) | macht viele 2D-Objekte zu 3D-Objekten. Enorm immersionsfördernd
    • A. Noble Skyrim, diese Datei und diese | Habe viele Texturenpakete probiert, das hier ist das mMn das beste für originalgetreue Verbesserung bzw. gute Grundlage für weitere
    • Majestic Mountains, diese und diese ("Blended Roads ist nicht erforderlich) | verbessert alle Berge und Felsen enorm, mit Abstand beste Mod dafür und hat gewaltigen Einfluss auf die Gesamterscheinung des Spiels
    • Cathedral Landscapes | hier habe ich lange gesucht... es gibt so viele Grasmods und nur wenige sind schön bzw. funktionieren in VR. Nehmt unbedingt diese. Die bringt sehr schönes ressourcenschonendes Gras mit und super Bodentexturen unter den Pflanzen
    • Landscape Fixes For Grass Mods | entfernt Gras, wo keins sein sollte, ist sonst bisschen immersionsbrechend
    • Lush Vanilla Trees | beste Vegetations-Mod. Macht die Originalbäume des Spiels einfach dichter und bietet super hochauflösende Rindentexturen, die auch aus 10cm Abstand noch realistisch aussehen! Bin sehr froh, auf diese Mod gestoßen zu sein. Viele andere Baum-Mods fügen lieblos völlig unpassende Bäume ein bzw. schaffen Wälder, wo eigentlich keine sind, z. B. in der Tundra vor Weißlauf...
    • Tempered Skins for Females, diese | Mod, damit Menschen glaubwürdiger aussehen (bezieht sich nicht nur auf Haut, sondern ganzes Körpermodell). Mod bietet umfangreiche Möglichkeiten bei der Installation zu Nacktheit usw. Die Originalmodelle von Skyrim sind eine Katastrophe, besonders in VR, wo man sehr dicht neben anderen Personen steht. Gibt viele verschiedene Mods dafür, aber viele sind nicht originalgetreu (machen die Leute zu "hübsch" bzw. sehr sexy...) bzw. haben das Problem mit dem "berühmten" black face bug. Bei mir noch kein einziges mal aufgetreten.
    • Tempered Skins for Males
    • Enhanced Lights and FX | enorm wichtige Mod für realistische Lichteffekte, absolutes Muss
    • Onyx Weathers | Eine Wettermod mit guten Verbesserungen, mMn die beste für VR (habe so ziemlich alle probiert; viele gehen nicht bzw. sind komplett unrealistisch). Ist sehr schlank und sorgt für gute Lichtstimmung. Braucht man unbedingt für realistische Wolkenbeleuchtung (sonst ist der Nachthimmel hellgrau...). Bei der Installation 20% Nachthelligkeit wählen, dann hat man realistische Nachtstimmung.
    • Realistic Water Two SE | Gute Wassermod. Es geht noch besser für realistische Spiegelungen, aber da wird's kompliziert, weil man Zusatzsoftware braucht, um einen individuellen Patch zu erzeugen. Nix für Anfänger im Skyrim Modding, aber es sieht richtig gut aus ("SkyVRaan - Shimmering VR Waters" + Mod für Wasserfarbe; sonst zu transparent).
    • meine eigene ENB | Wichtigste Komponente hier für immersive Grafik. Basiert auf einer anderen ENB, welche ich umfangreich mit viel Testen in allen möglichen Situationen angepasst habe. Highlight ist eine glaubwürdige Augenadaption an hell und dunkel, die den nutzbaren Kontrastumfang erhöht. Einfach Inhalt in Spieleordner kopieren.
    Das sind die wichtigsten damit ihr ein super Erlebnis habt. Ich habe bei mir noch einige weitere laufen, z. B. Spell Wheel VR; erzeugt ein VR-Auswahlmenü (!), sowie Mods für Fußspuren, Springen während Sprinten, schönerer Nachthimmel, realistische Bluteffekte, HUD-Anpassungen bis hin zu schöneren Drachen mit größeren Flügeln :cool:
    Das geht aber mehr und mehr in Richtung persönlichen Geschmack, und hier soll's ja um ne objektive Empfehlung gehen. Allerdings möchte ich keine Mod mehr missen. Wenn mir jemand erklärt, wie man sein eigenes "Mod-Paket" anderen zur Verfügung stellen kann, würde ich das natürlich gern machen. Sind insgesamt ca. 40, also noch ganz übersichtlich. Werde die weiter unten noch genauer aufzählen und verlinken. Achtung, gutes Modden macht süchtig; es gibt Leute, die lassen Skyrim mit über 400 Mods laufen :D
     
    #182 Odyssey_Plus_Man, 28. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2021
    stoeppel, Looking4, Thomas-3D und 8 anderen gefällt das.
  3. "VIELEN DANK" (y)(y)(y) für die ganze Mühe und die ausführliche Erklärung!
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Danke @Odyssey_Plus_Man für Deine Modsammlung, die wird in naher Zukunft sicherlich noch wichtig für mich werden. :sneaky:
    Gerne auch wie restlichen Mods noch erwähnen. Besonders gefällt mir Dein Ansatz gegenüber der Vanilla Version. Ebenso habe ich es mit den damaligen Fallout 4 VR Mods angestrebt.

    Habe das ganze bei der Gelegenheit mal im Eröffnungsbeitrag erwähnt. (y)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Mal noch was zur Auflösungseinstellung. Ich habe da einiges rum probiert und am "effizientesten" (möglichst scharf bei möglichst wenig GPU Belastung) läufts, wenn ich In-Game SS auf Maximum nehme und dafür im Steam SS zurückschraube. Umgedreht wird's matschiger. Für mich (Reverb G2, RX 6800) geht folgendes am besten: Steam SS auf 40 % (sind zunächst 1996 x 1956 Pixel), was durch In-Game SS zu 2398 x 2350 Pixel im Ausgabebild wird. Dann hab ich immer so 85-95% GPU Auslastung und recht stabile 90FPS. Übrigens kann man hier auch gut mit AMD' FSR arbeiten, ist voll kompatibel mit Skyrim VR. So kann das dann aussehen und funktionieren (hier habe ich ne Wache in Weißlauf etrwas geärgert...):

    https://streamable.com/e9dwm4
     
    #185 Odyssey_Plus_Man, 31. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2021
  6. Hallo zusammen. Nach einer Pause mit Skyrim VR wollte ich auf meinem neuen Rechner wieder einsteigen. Hier vielleicht ein paar Anfängerfehler, die sich gut vermeiden lassen:
    - Mods und ini-Anpassungen werden in den Savegames mit gespeichert. Daher erst testen, wieder sauber installieren und dann glücklich spielen.
    - Lasst die Finger von uGridsToLoad in der ini ;)
    - Wie Odyssey_Plus_Man schon geschrieben hat, einen sauberen Spielstand nach verlassen von Helgen speichern. (Oh ja, die Höhenkalibrierung und VRIK vertragen sich mit der Einleitung nicht)
    - Nehmt den Mod Organizer 2 als Manager. Vor mit seiner lokalen Speicheroption ein Segen für den Rechnerwechsel
     
  7. Inzwischen bastle ich seit über einem Monat an einer neuen Modliste. Habe viele großen Tutorials durch und lerne immer noch dazu. Eine Herausforderung für sich ist Skyrim VR in deutsch!

    Einige Fragen an Odyssey_Plus_Man:
    - Hast Du bereits auch schon die neue USSEP Version inklusive Patchmaker für VR installiert? Habe aktuell von der gecleanten xEdit mit USSEp für SE auf die neue umgestellt.
    - Ich habe nach Empfehlung auch den Directors Cut installiert. Hier bin ich mir unsicher ob der jetzt vor den USSEP soll oder danach?
    - Ich habe die VR Version der USSEP Übersetzung installiert. Aus meiner Sicht ist die nicht ganz so gut. Ich werde hier nochmals auf die SE Version wechseln. Wenn ich mir aber den großen Guid von Amemos ansehe, dann hat dieser zwar alle möglichen deutschen Übersetzuingen installiert aber in einem Video fehlt daneben eben die USSEP Übersetzung ...
     
  8. Eben, also lieber erstmal ohne Mods bis dahin spielen :LOL:
    Ich habe mir das Intro auch später nochmal gegeben (erst im fortgeschrittenen Zustand versteht man ja als Neuling, worum's da überhaupt geht :rolleyes:) und huii... das war ne schöne Achterbahn-Helikopter-Rundflugfahrt :ROFLMAO: Mich stört sowas ja nicht mehr, aber stellt euch mal vor, das wäre das erste VR Erlebnis einer Person :notworthy:

    Ja, man lernt nie aus beim Modden, ist ne Grundregel. Man kann immer noch ne Stufe tiefer einsteigen bzw. immer mehr davon installieren.

    Was den USSEP und Sprachen angeht: Hab keinen neuen (kenne das auch gar nicht, was du da beschreibst?) hab einfach den (Stand 11/2021), und anschließend:
    • Unofficial Skyrim Special Edition Patch-4-2-5b DV - ZWERGE und weiterhin
    • Unofficial Skyrim Special Edition Patch (Deutsche Sprachausgabe)-4-2-3
    installiert. Plugins haben die beiden Sprachpatches nicht. Das mit dem Directors Cut hab ich nicht gemacht (da kenn ich nur dieses Forums-Eintrag dazu), das überblicke ich nicht ganz und war mir auch zu aufwendig. Übrigens habe ich auch andere Varianten getestet und einige führten zu nem völlig kaputten Erlebnis bzw. crashte es sehr schnell. So wie's jetzt ist, sind ca. 95% deutsch und damit habe ich mich abgefunden. Es ist eh unmöglich 100% deutsche Sprachversion zu haben, da viele Mods einen Sprachpatch benötigen würden, den es aber jeweils gar nicht gibt...
     
  9. Ich meine diesen Skyrim VR USSEP Patch: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/31673

    Dieser soll die ältere Skyrim Version der VR Edition auf den neuesten Stand der SE Version bringen. In der ANleitung der ZIP steht dann, dass man keine xEdit bereimigte Version der Grund esm haben darf! Nach dem Ausführen der Patch Maker exe gilt dann auch die Skyrim.esm laut Loot als bereinigt. Die Addons bleiben unbereinigt. Hier habe ich noch nicht heraus gefunden, ob man diese dann nachträglich bereinigen darf.

    Wie ich gerade sehe, unterstützt dieses Download dann auch Deutsch, ohne dass ein Sprachpatch mit angegeben ist. Ich denke hier liegt auch mein derzeitiger Fehler. Es sollte wahrscheinlich doch keine Deutsche Übersetzung mehr nachinstalliert werden.

    Im Moment habe ich hier dies installiert: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/43398

    Hier findet sich dann auch der Link zum empfohlenen Unofficial Directors Cut.

    Ich werde mal dieses Sprachupdate deaktivieren und berichte dann noch einmal.
     
  10. Übrigens ein cooler Hinweis mit dem Onyx Weather und den 20% für die Nachtdunkelheit!

    Ich habe im Moment Cathedral Weather im Einsatz. Mal sehen ob dieser auch eine solche Option bietet. Sonst teste ich auch mal Onyx. (Leider gibt es ja bei Wettermods so einige Abhänigkeiten.)