Guten Abend, auf meiner Liste für dieses Jahr steht eine "HTC Vive" und da stelle ich mir vorher die Frage ob mein System dafür ausreichen ist! Um vorab noch etwas zu sagen, alles auf Ultra/Hoch stellen muss ich nicht! :ct: System: Acer Aspire V15 Nitro Black Edition i7-4710HQ GTX 860M 8GB RAM 510GB SSD HDMI-1.4 Grüße und schönen Sonntag
Mit einem Laptop würde ich da gar nicht erst in Versuchung kommen. Ich würde mal ähnlich wie bei der Oculus, einen PC mit einer 970 empfehlen.. HTC selbst hat mal irgendwo was von einer 980 empfohlen... Natürlich kannst du theoretisch auch sowohl simple Spiele, als auch andere Spiele mit sehr niedrigen Einstellungen, auf diesem System spielen. Aber glücklich werden, wirst Du damit auf Dauer nicht. Zumal die Anforderungen auch steigen werden.. Ich gehe außerdem mal davon aus, dass viele Entwickler alles unterhalb einer 970, bald schon nicht mehr supporten wollen wüden.
Kann ich nur zustimmen für einen Laptop wird es ziemlich schwierig in VR Spielen die auch von der Grafik her etwas anspruchsvoller sind 90Fps zu liefern. (außer man besitzt so einen Laptop wie das Höllennotebook was PcWelt zusammenbaut mit zwei Gtx 980m, da kommen dann nur SLI Probleme dazu)
Auch wenn es weh tut. Glaube es gibt kaum ein Notebook (Seriengerät) was richtig VR-Ready ist. Bestimmt bekommt man die Rift darauf zum laufen, nur eben nicht jede Anwendung bzw. wird das virtuelle Erlebnis doch stark eingeschränkt. Sowas sollte man nicht erlauben. Also prinzipiell kann man bei Rift/Vive + Notebook immer erst mal "NEIN" sagen, auch wenn es wieder massig Erfahrungsberichte geben wird, die besagen dass es schon geht ... klar, VR mit einem Snapdragon800 geht ja auch
Ich glaub bis ein Notebook genug Power hat für VR, wird es noch etwas dauern, sprich aktuell gibt es noch gar keine zu kaufen die Stark genug dafür wären (oder gibt es schon eines mit einer GTX970M aufwärts?). Vor allem will ich nicht wissen wie schnell der Akku leer gesaugt wäre.
Doch gibt schon GTX980M die Leistung liegt im Vergleich zu den Desktopkarten zwischen der GTX770 und 780 wenn der Lappy am Netz hängt, bei Akkubetrieb deutlich darunter und so ein Lappy mit der Karte kostet immo an die 2k Taler
Vielen dank für die Klarstellung, werde mir also etwas extra Spielgeld :bf: beiseite legen. Für ein Desktopsystem :bd: Dennoch bin ich neugierig, werde es mit meinem Laptop vorher noch testen/probieren :ap: um meine Erfahrung diesbezüglich zu machen :cp:
Ein Bericht kann nie schaden . Gibt bestimmt noch viele die Googeln wenn die Rift erst mal draußen ist, ob ihr Laptop das schafft