Wir alle wollen die (zur Zeit schlecht lieferbare) Valve Index ! Aber nicht für den Preis! Für die Hälfte gerne. Daher der Vorschlag bzw Schnapsidee (falls das hier die falsche Abteilung ist dann bitte umpflanzen lieber Forenmod): Wie wäre ein sharing Modell nach der Art: Du ein halbes Jahr bzw Quartal, dann bin an der Reihe mit meinem halben Jahr bzw Quartal, dann wieder du.. Ach ja, natürlich muss das Ding gekauft werden Zuerst versichern wir uns gegenseitig eine gewisse Seriosität. Kann ich am besten durch meine gute eBay Bewertungen machen. Ich schreibe dir von meinem eBay Konto eine Mail. Dann ist klar, ich bin auch tatsächlich der eBayer mit den guten Bewertungen. Zb auf diese Weise. Können auch bisschen telefonieren. Geeks unter sich : ) Dann kauft man die Valve Index und jeder zahlt halt die Hälfte. Treuhandkonto? Ja gibt es auch im großen weitem Web oder uns fällt was anderes ein. Und bei der Valve Index versichern wir uns natürlich pfleglichen Umgang. Und jeder kauft sein eigenes VR Cover wo dann jeder seinen Schweißabdruck hinterlassen kann und den anderen damit nicht belästigt Als Brillenträger würde ich mir direkt beim VR Optiker meine eigenen Gläser machen lassen. Transport: Ein 10 Kg Paket 120x60x60 (mit zusätzlicher Transportversicherung bis 2500) kann man schon ab ca. 17 € per DHL durch die Republik schicken. Soviel fürs Erste.. Was meint ihr?
Ich meine, das wird nie was Entweder möchtest Du VR oder nicht. Solch halb und halb Dingsbums, wäre für mich persönlich jedenfalls gar nichts Solltest Du kein HMD haben, es gibt Möglichkeiten, sowas auszuprobieren. Warum die Index? Wegen Half Life? Keine Unterstellung... aber ein User könnte denken: Wir holen uns zu zweit eine Index, der Ernstfall nutzt sie zum Release von HL als erstes 2 Monate lang und dann bin ich dran
Nach der Resonanz war es eher eine "Schnapsidee" bzw ihrer Zeit voraus Nee ich hätte mich sehr großzügig gezeigt und dem anderen den Vortritt gelassen. Als erster die 3 Monate bzw halbes Jahr in Anspruch nehmen.
Schnapsidee triffts ganz gut, meiner Meinung nach. Wenn dir die Index zu teuer ist, kauf dir eine andere Brille! O+ kostet ein Drittel, HP Reverb oder Oculus Rift S kosten ca. Hälfte.
Man braucht es aber auch nicht gleich runterzumachen. Pro: - offensichtlich nur halbe Kosten der Anschaffung & bei Reparaturen usw. - sonst noch was ? Contra: - nur halbe Nutzungszeit, mit langen Pausen - die Kosten der Hin-und Hersenderei verringern den anfänglichen finanziellen Vorteil sukzessive - Risiken: das der Andere ein schwarzes Schaf ist;bei Beschädigung durch den anderen Nutzer ist man dennoch betroffen; Auf- und Abbau der Lighthouses (nicht zwingend ein nennenswerter Aufwand, aber kann es sein); Verliust oder Beschädigung bei Versand zwischen den Nutzern - Alternative wie etwa Rift S ist nicht soviel schlechter und beseitigt dann alle hier benannten Nachteile Ich sehe das als realistisch sinnvoll an bei Usern, die in relativer Nähe wohnen und den Austausch unkompliziert mit mal eben vorbei fahren und für ein paar Tage nutzen und dann wieder umgekehrt erledigen können, und dann auch nur, wenn sie unbedingt die Index (oder Pimax, etc.) haben wollen aber sie sich um's Verrecken nicht alleine leisten können. Scheint mir ein sehr kleiner Interessentenkreis zu werden.
Ich würde auch behaupten, dass der Kosten/Nutzen-Faktor doch sehr schwer einzuschätzen ist. Für mich eignet sich die Index halt nur bedingt zum Abbau und Transport. Ich denke schon, dass die Hardware da nicht für geeignet ist und der Verschleiß sich doch erhöhrt durch den Transport. Auch halte ich VR-Vorerfahrung dafür wichtig. Ich mein was machst du, wenn der Andere merkt, dass VR nichts für ihn ist (selbst zum halben Preis). Kaufst du das dann ganz, findest du einen "Nachkäufer"? Wäre ja nicht der erste, der nach 1ner Stunde merkt das ihm höllisch schlecht wird von VR oder das er einfach sagt, die Grafik ist doch kacke ich warte noch 4 Jahre. Ganz Blöd wäre natürlich, aber es gibt halt solche Menschen, dass du irgendwem sagst, er darf die ersten 3 Monate nutzen, er bestellt das ganze und du schickst ihm die hälfte des Kaufpreises und dann nach 3 Monaten hörst du nix mehr von der Person. Handynummer blockiert und die genannte Adresse stimmt nicht. Versuch dann mal an dein Geld zu kommen