Hallo zusammen, inzwischen überlege ich, mit ein paar interessierten und in unterschiedlichen Bereichen kompetenten Co-Autoren ein Fachbuch rund um das Thema VR zu veröffentlichen. Welche Zielgrüppe würdet Ihr am ehesten sehen und welche Themen sollten in welcher Tiede abgedeckt werden? Freu mich auf Eure Meinungen und interessante Diskussionen rund um das Thema. Auch sonst bin ich für alle Hinweise in dem Kontext dankbar! Schöne Grüße, Marcus
Find die Idee gut. Weiß aber nicht, ob ich die Zeit finde. Werd mal die Ideen der Anderen abwarten. Wenn du einen Verlag suchst, kannst du dich gerne bei mir melden.
Ist vielleicht etwas missverständlich - ich hab die Co-Autoren schon. Bin aber interessiert, welche Erwartungen die Community an ein entsprechendes Werk hat.
Mein Wunsch: Vorstellung der "reinen" VR Brillen aber auch ein extra Bereich der Video Brillen (Video Headphones). Vielleicht kann man auch kurz das Thema AR mit aufnehmen?
Was für ein VR Fachbuch soll das überhaupt sein? Soll es Laien VR näher bringen und über gewisse Dinge aufklären oder soll es sich an Leute richten, die sich eh schon mit VR beschäftigen wie wir hier im Forum? Dann... soll es nur allgemein auf VR eingehen oder kommende VR Brillen mit einbeziehen (womit das Buch wohl recht schnell wieder veraltet wäre... keine so gute Idee). Erst mal sollte die eigentliche Zielgruppe klar sein, dann kann man darüber auch richtig diskutieren was rein sollte und was da nicht rein passt. Ohne Zielgruppe kann ich mir unter einem "VR-Fachbuch" jedenfalls wenig vorstellen bzw. alles mögliche.
- Anfänger + Fortgeschrittene - gehobener Anspruch - auf die aktuelle Situation soll maximal ein Kapitel bezogen werden, da sonst zu schnell veraltet - AR nur am Rande
Dann wäre wohl am Besten mit der Geschichte von VR zu beginnen, vielleicht aber nur grob zusammengefasst und am Ende erklärt wieso VR erst jetzt so langsam so weit ist. Das dürfte sicherlich vor allem für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene interessant sein und ein guter Einstieg sollte es auch darstellen. Da gehobener Anspruch auch noch dazu kommt, sollte sicherlich auch darauf eingegangen werden wo die Hürden bei VR sind und wo zur Zeit noch die größten Schwierigkeiten (z.B. nötige Leistung, schwierig gewisse Sinne zu stimulieren). Fehlen darf natürlich auch nicht die Erklärung was Präsenz ist und deren Unterschied zur Immersion (ich hab das in meinem Artikel ja als "Präsenz ist das Ziel der Immersion" beschrieben, basierend auf der Wiki Erklärung was Immersion ist). Dann könnte man darauf eingehen was in nächste Zukunft zu erwarten ist (höhere Auflösungen, höheres FOV, EyeTracking etc.). Und am Ende was in weiter entfernter Zukunft vielleicht zu erwarten ist (Verschmelzung mit AR z.B.). Im Grunde also ein typischer Geschichte, Gegenwart und Zukunft Aufbau des Buches. Wären jedenfalls sehr grob gesehen meine spontanen Ideen dazu. Worauf soll sich aber der Schwerpunkt richten, wenn die aktuelle Situation nur kurz angerissen werden soll?