Trackingprobleme Controller Vive Pro

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Doomi, 27. Mai 2018.

  1. Hi Leute,

    seit geraumer Zeit habe ich Trackingprobleme der Controller mit meinem neuen Vive Pro Komplettset. Die Probleme äußern sich folgendermaßen: hält man die Controller in bestimmte Richtungen ( es sind mehrere ) dann beginnen diese leicht an zu driften oder wobbeln ganz leicht. In ganz extremen Fällen glitcht auch mal einer der Controller komplett fies herum. So ist ein genaues Ziehlen in Spielen wie Onward sehr erschwert. Dieses Problem hab ich allerdings schon ein paar Wochen vorher mit der Vive 1 gehabt. Ich kann mir nicht erklären an was das liegen soll.

    Was hab ich schon unternommen:

    - Vive Pro an einer Workstation auf Arbeit getestet. Dort war das Tracking auch nicht sauber.
    - Einen komplett neuen Rechner bestehend aus I7 8700 k, 32 GB Ram und Geforce 1080 TI mit Windows 10 Pro zusammen gebaut und da dran ausprobiert. Das Spielen ist dort superflüssig, wobbelt aber auch.
    - Basisstationen beide unter der Decke angebracht
    - Raum nach spiegelnden Objekten abgesucht, keine gefunden.

    Tja Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Das Headset selbst funktioniert extrem präzise. Also kann es eigentlich nicht an den Stationen liegen. Haben vielleicht die Controller einen weg? Ich hab irgendwie aber auch Steam in Verdacht. Haben die da mal verändert am Trackingverfahren?
     
  2. da ist momentan doch die Beta mit den Controller änderungen.. deswegen zicken doch diverse Spiele rum, beide rechner in der SteamVR beta gehabt?
     
    #2 Hammerschaedel, 28. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2018
  3. Nein, ich habe zwar die Beta eine ganze Zeit ausprobiert aber das auch nur, da es mit der normalen Version diese Probleme gab. Bin jetzt wieder zurück zur normalen Version. Ich hab keinen Unterschied beim Wechsel gemerkt.
     
  4. Hallo,

    auch ich habe das Problem,... dachte ich bin der Einzige.
    Habe auch nach Reflexionen im Raum ausschau gehalten aber nichts endecken können.
    Ist schon recht unschön, wenn z.B. in Pavlov sich das MG plötzlich selbstständig macht und vor einem "wegwandert" oder das Teil plötzlich eine sich ändernde Zielrichtung hat...


    Gruß André
     
  5. Ja, genau. Ist es bei dir auch so, das die meisten Games, in denen es nicht um Präzision geht, scheinbar wunderbar funktionieren, da man nicht millimetergenau zielen muss ? Wenn ich zB. The Lab und dem Pfeil und Bogenmodus spiele oder in Skyrim rumlaufe und etwas mit dem Schwert schwinge, ich in Google Earth umherfuchtel oder sogar Arizona Sunshine umherschieße, dann fällt das alles so gut wie nicht auf.

    Sobald ich aber wirklich mal ein Präzisionsspiel spiele, habe ich diese Mikroruckler drin, welche die Waffe zwar nur ständig um Millimeter verziehen lassen, sich dies aber schon ordentlich negativ auf das Spiel auswirkt und es weniger Spaß macht. Ich hab es so oft, das ich gerade so ausgerichtet bin, das ich Gegner auf Mittlerer und entfernter Distanz nicht treffe wegen diesem Problem. Das Ganze hat vor gefühlt ca. 6 Wochen angefangen. Mir kommt es auch so vor, als wird das zucken stärker, je näher ich die Controller zum Zielen per Kimme und Korn an die Brille führe.
     
    #5 Doomi, 28. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2018
  6. Hallo,


    nein leider,… das ist bei mir anders.
    So kleine Mikro-Ruckler habe ich nicht bzw. nur beim Übergang, also bei Verdeckung einer LH während der Bewegung/drehen. Ansonsten kann ich recht genau zielen, es sei denn es ist gerade dieser Übergangs-Bereich wo die Sichtline zw. einer der beiden LH und dem Controller unterbrochen wird, da habe ich dann leichte Sprünge drin. Die Sprünge sind nur wenn der Controller zw. der Erfassung von zwei LH auf nur eine wechselt oder von der einen zur anderen LH.
    Das andere was sukzessive immer wieder mal Auftritt ist gravierender, da der ganze Controller bzw. der dargestellte Gegenstand wegwandert. Ist mir aber bei Skyrim etc. noch nicht aufgefallen, bei Pavlov allerdings schon.


    Gruß Andre
     
  7. @VJS_Tiger: wie häufig passiert das denn ? Ich hatte bis zum verfrühten Tod meiner Vive dieses "in den Sonnenuntergang reiten" eines Vive Controllers auch immer wieder mal, aber es war in der Regel zum Glück nicht mehr als 1-2 x pro Session, manchmal auch gar nicht - 'ne Logik dahinter habe ich auch nie entdeckt.
    Ich konnte damit leben...
     
  8. Komplett wandert der Controller nicht weg. Ich habe halt nur dieses Zucken und ganz selten glitcht der Controller ganz schnell an meiner Handposition rum weil das System wohl in diesem Moment nicht genau weiß in welcher Position der Controller ist. Bei mir ist es nicht temporär, sondern dauerhaft in speziellen Positionen. Ich habe das Gefühl, das die Sensoren mehr Lighthousestationen vertragen könnten. Ich wollte auch eine dritte Station kaufen aber die gibt es ja noch nicht lieferbar.

    Ich hatte allerdings auch schon das Problem des wandernden Controllers. Das rührte aber daher, das eines der Flachbandkabel innerhalb des Controllers herausgesprungen war. Nachdem ich den Controller aufgeschraubt hatte, fixte ich das Problem und der Controller funktionierte wieder normal. Normalerweise würde ich das auch jetzt machen aber die Controller sind noch brandneu und ich möchte mir die Garantie nicht kaputt machen.
     
  9. Sag mal.. Da fällt mir gerade auf... Du warst doch der, der auf win7 bestandenen hat. Hmm.. Scheint so das du ein spezielles Problem jetzt hast, wo nicht ausgeschlossen werden kann das es am OS oder den Treibern legt.... Viel Glück
     
  10. Hallo,

    "in den Sonnenuntergang reiten"
    ...yep genauso!
    Das müsste ich direkt mal beobachten, aber ist halt auch bei mir sehr unterschiedlich. Im Durchschnitt würde ich sagen ca. 3-4 mal am Abend. Mal schauen ob dies in Zukunft häufiger wird...


    Gruß André