Was ich klasse finden würde wäre eine art Club mit mehreren Räumen, mit Diskos, Kinos, Livekonzerte, wo sich die VR-Nerds sich treffen, unterhalten und fachsimpeln könnten. Idealerweise mit einer Möglichkeit, geile 3D Charakter wie: http://store.steampowered.com/app/257400/ ins Spiel zu bringen. Das wäre doch mal ein Anfang.
Hab ich mir heute gekauft. Ja, das wäre schon schön. Ich sagte ja schon, dass es da eine gute Basis bräuchte auf das man dann aufbauen könnte um so eben mit seinem einen Avatar in der VR unterwegs sein zu können und eben nicht so wie es teilweise aktuell läuft Jeder sein eigenes Süppchen kocht und man jetzt schon für diverse Projekte quasi jedes mal einen extra Account samt Avatar bräuchte. Ich hoffe ja Oculus VR bringt da mit der CV1 was worauf andere Entwickler aufbauen können, dann hätte man etwas offizielles. Aktuell ist das noch alles viel zu chaotisch um überhaupt sagen zu können was von alle dem eine Zukunft haben wird und was nicht. Aber wie gesagt, erst mal sehen was Oculus VR selbst vor hat. Im Grunde wird es aber sicher bald so sein wie wir uns das vorstellen, mit Clubs, mit Diskos, mit Kinos, vielleicht auch Live Konzerte, wobei da vielleicht die Internet Bandbreite noch ein Stolperstein sein könnte, kommt drauf wie diese Konzerte aufgebaut sind, also reale Live Konzerte in der VR übertragen oder "nur" direkt in der VR selbst, letzteres braucht natürlich nicht so eine Bandbreite. Ansätze gibt es ja schon einiges in dem Bereich, aber vieles ist noch recht experimentell. Ich hoffe jedenfalls, das die VR Community da in Zukunft etwas enger zusammen arbeitet. Für mich ist es jedenfalls eine Horrorvorstellung, wenn wir am Ende womöglich hunderte oder gar tausende Mini VR Welten haben, wofür wir dann für 90% jeweils einen extra Account und Avatar brauchen.
Das mit dem Avatar sehe ich auch als wichtiges Feature. Ich fand bei meinen bisherigen VR Erlebnissen ( bisher 5 Demos in ca. 30 Minuten Gesamtzeit ) hat mich das dasein (bzw. nicht da sein), das Verhalten so wie das unterschiedliche aussehen des eigenen Avatar am meisten bei der Immersion gestört. Wenn ich in jeder Demo meinen eigenen Avatar hätte und jedes mal erkenne das ich das auch bin hilft das ungemein. Evt. wäre dort ein Oculus gefragt im SDK etwas wie eine Standart Avatar zu implementieren den die Devs dann in Ihre Demos einbauen sollten, sofern es in die Demo/das Spiel passt. War auch letzte Woche beim Lawnower Men kucken bei Riftmax dabei (ohne VR Brille) und die Clone Armee dort ( alle mit dem selben Avatar ) war schon sehr störend. Das Riftmax Rassenmähermann Event war übrigens ein gutes Beispiel wie gut Kino in VR klappen kann. Und die Kommentare der Anwesenden haben den Abend sehr unterhaltsam gemacht.
Jo, eigentlich braucht es daher ein Charakter Editor, wie man es aus den MMORPGs oder manchen RPGs kennt. Möglichst umfangreich, damit Jeder sich einen möglichst individuellen Charakter erstellen kann und die Chance für Klone möglichst gering ist. Natürlich macht es in manchen Spielen dann schon Sinn nicht seinen eigenen Avatar darin zu haben, aber allgemein in der Virtuellen Welt wäre das schon gut wenn man da einen eigenen festen Avatar haben könnte. Mit der Basis kann man dann den Rest gut drum rum nach und nach aufbauen. So etwas wie die OASIS aus Ready Player One wäre schon cool. Ist quasi genau das, man erstellt seinen Avatar und kann sich dann in einem VR Universum bewegen mit Planeten etc. und dazu gibt es eine World Builder Software, womit dann immer neue Planeten entstehen die von anderen Usern, den Betreibern der Welt oder gar von anderen Firmen erstellt werden. Nur mal als Beispiel, auch wenn das schon arg weit geht und nicht so extrem sein muss: in der OASIS gibt es sowohl das ganze Star Trek als auch das ganze Star Wars Universum jeweils in eigenen Sektoren mit allen Planeten. Es gibt sogar ein kompletter Nachbau der World of Warcraft Welt. Und so etwas könnte über viele Jahre und Jahrzehnte durchaus in der Art entstehen. Im Grunde kann man da alles unterbringen was man sich vorstellen kann, auch wenn es aktuell sicherlich noch ziemlich verrückt klingen mag bei den Ausmaßen.