Trotz schnellem PC stotterndes Video über Kabel (Videopuffer)

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von kibeizak, 20. April 2024.

  1. Hallo,
    bei mir benutze ich die VR-Brille Pico4, um hochaufgelöste Videos (8k) in 360 Grad-Rundumsicht anzuzeigen. Direkt in/von der Brille als Standalone scheint es nicht schnell genug zu gehen. Ich möchte deshalb mittels USB 3.0 und Kabel übertragen, möglichst sogar von einem leicht habdhabbaren Speichermedium, z.B. USB-Stick. Obwohl ich einen schnellen Laptop habe (Ryzen™ 7 5800H, Windows 11 Home, GeForce RTX 3060, PCIe SSD, 16 GB RAM) mus das Video dauernd nachgeladen werden (Pico-Player, Moon-Player, DeoVR) und macht Abspielpausen.
    Kann ich den Videopuffer irgendwie vergrößern, damit mehr Daten schneller übertragen werden? Gibt es eine andere Lösung?
    Gruß Jürgen B
     
  2. Mit der Qust 3 hab ich bei 8K 360 keine Probleme, video wird in der Quest decodiert geliefert wird über Wlan von der Datei die auf der Festplatte des PC liegt, die Rechenleistung des PC hat damit nichts zu tun. Wird über internet geliefert kann das vorkommen. Sollte bei Pico4 nicht anders sein.
     
  3. Danke. Merkwürdig - es geht her um eigene, selbst gedrehte Videos. Spiele ich ein Video aus offiziellen Quellen z.B. über DeoVR ab (die mit der gleichen Kamera wie meiner aufgenommen worden sind - das ist eine Kandao Qoocam 8k- z.B. "Hot Air Balloon Ride in 360!" von 360Labs) , dann gibt es einen flüssigen Videostream. (Obwohl der ja sogar über das WLAN geht, das bei mir nicht optimal ausgelegt ist.)
    Könnte doch irgendwie mit der Speicher-/Abspieltechnik zu tun haben. Vielleicht it auchdas DeoVR-Video anders bearbeitet oder gespeichert worden als ich es mit der "normalen" PC-Technik tue?
    Suche immer noch nach Tipps!
     
  4. Versuch es mal umgekehrt Movie auf dem PC und mit Virtual Desktop zum Laptop und dort Deo oder Heresphere benutzen. Dann hat das Laptop die Last.
     
  5. Bei meiner insta 360 wird das von der beiliegenden App am PC in Mp4 konvertiert und funktioniert in allen Playern, auch am PC.
    DeoVr funktionieren online, oder auch als abgespeicherte Datei , PC wie Quest3.

    Will keine Werbung machen.......... mit 4XVrplayer Läuft bei mir alles auf der Quest. Teste die zeitbegrenzt Demo 4XVr.

    Die Kandao Qoocam videos sind bei DeoVr bestimmt erheblich nachkomprimiert als bei dir auf der Festplatte.

    Schicke kurze Videodatei von deiner Kandao Qoocam zum testen.
     
    #5 VrGad, 23. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2024
  6. das geht dann über QuestLink , SteamLink oder Andis "WlanKabel".....bedeutet, das dekodieren des Videos macht der PC auch dann die Neukomprimierung des Sreams zur Quest oder Pico, dann leidet aber die hohe Auflösung der Kandao Qoocam
     
    #6 VrGad, 23. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2024
  7. Danke Euch fürdie Hinweise. Noch ist die Antwort offen ... einmal anders gewendet: So ein Original wie das hier eben bei DEOvr hochgeladene Video (https://deovr.com/kd779g) - es dauert 1 Minute und hat hat 1,2 GB - will/muß ich auf dem PC bearbeiten, wobei der Workflow noch gar nicht ganz klar ist. Ich möchte Zwischenergebnisse nicht immer auf einen USB-Stick kopieren zum Anschauen/Beurteilen, sondern ohne Medienbruch direkt von der Festplatte als VR auf einer Pico4 abspielen, vielleicht mit PicoConnect (also nicht nur ruckelfrei als Original-8k-Video, sondern aufbereitet mit spärischer Projektion, Verschiebung bei Kopfbewegung etc.). Bisher kann ichs nur vom USB-Stick flüssig - vielleicht sehe ich den Ochs vorm Berg nicht? Das muss doch gehen!
     
  8. Hi,
    ist schon heftig wenn die hochgeladen online abspielbar ist und die original Videodatei intern Probleme macht.

    Wie bringst du Die Videodateien von der Cam auf den PC? Was willst du bearbeiten am PC?, die konvertierten Videodateien aus meiner insta evo sind schon sehr gut.?

    Immer über USb Stick copier und umsteck nervt. Ich habe am PC Ordner frei gegeben und meine bearbeitete Videofiles da rein kopiert, bei 4xVr Player über Netzwerk Wlan darauf zugegriffen. sollte auch beim Skybox Player gehen, unabhängig ob wir Quest3 oder Pico4 haben.

    "USB-Stick flüssig" sollte dann über Wlan über freigegebene Ordner im Netzwerk auch gehen.

    Schau mir deine Videodatei später an.
     
  9. Moin,
    habe das Video eben gesehen kann nur 1080 p sehen da ich kein Acount bei deovr habe.

    DEOVR wird in Echtzeit die Verschiedenen Auflösungen bei Abruf neu codieren.

    Ist nicht geeignet zur Analyse deines Problems.
     
  10. für eine Übertragung Wlan wird nicht viel Leistung vom PC benötigt.

    Läuft das Wlan mit 5G, ist großer unterschied zu 2G.