Videos für VR-Brillen

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Wolk7, 29. Oktober 2015.

1. Hallo zusammen,
    ich bin bei diesem Thema ein absoluter Neuling. Also bitte um Verständnis, falls die Frage für manche nicht so intelligent wirkt. Ich würde gerne für Oculus Rift ein 360° Panorma (Bild oder Film) erstellen. Geh es (wie z.B. bei Google Cardboard, da funktionierts), dass ich ein bestehendes 2D Bild oder Film dafür verwenden kann und keine stereoskopisches Material dafür brauche?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
    Michael

2. Die meisten 360°Videos auf YT und co. sind ja nicht stereoskopisch. Du brauchst aber für ein 360°Film eine Möglichkeit in alle Richtungen gleichzeitig zu schauen. Dabei ist natürlich die Frage wie viel du investieren möchtest und wie gut die Qualität sein soll. Ich habe in dem Bereich noch keine großartigen Erfahrungen gemacht, nur hier und da mal was gelesen.
    Wenn du was gescheites selbst bauen möchtest und vierstellige Beträge kein Problem sind, kannst du hier mal schauen http://freedom360.us/
    Für Einsteiger und um erst mal rumzuspielen wäre die Ricoh Theta M15 vielleicht was, bzw. soll in den nächsten Tagen der Nachfolger Ricoh THETA S kommen.