VR Bottleneck - CPU <> GPU

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ReVoltaire, 30. August 2024.

  1. Obwohl die Diskussion vor einigen Monaten lief, möchte ich zum Thema CPU <> GPU noch mal kurz meinen Senf dazu geben bzw. meine hier schon mal geschilderten Eindrücke schildern und meine laienhafte Vermutung als bestätigt abtun! :D

    Seit 2020 habe ich 'nen i9-10900k zusammen mit 'ner RTX3090 im Einsatz und hatte auch @Marty02 als Thread-Ersteller schon geraten, die CPU nicht zu vernachlässigen.

    Mir wurde im Laufe des Threads ja ebenfalls gesagt, dass die Annahme, am CPU hängt's, mehr Quatsch als korrekt sei. Z.B.:



    So. Alles für die Wissenschaft! :cool: Ich habe mir nun erstmal eine 4090 geholt und diese in mein System gepackt. Resultat => kein Unterschied. GPU limitiert nach wie vor und lediglich bei Derail Valley (das halt fast ausschließlich auf GPU geht) ist der Sprung mehr als deutlich spürbar. Von ~50% Renderauflösung mit mittleren Details, nun auf 100% mit hohen Details. Das ist schon krass...dennoch limitiert jetzt hier auch die CPU, denn die 4090 könnte noch deutlich mehr. Was interessant ist, weil in UEVR hat auch eher die CPU gebremst. Dort hätte ich eher den Unterschied zur 3090 vermutet.

    Fazit: Neues Board und der i9-14900k sind schon bestellt! :p

    Was ich damit sagen will: Wenn man - wie ich - schon merkt, dass sich die GPU meist langweilt und die CPU oft hinterherhängt, dann bringt eine weitere Aufrüstung einer GPU (in den meisten Fällen) annähernd nichts. Keine Ahnung, warum diese These hier im Allgemeinen eher ungläubig abgetan wurde! Zumindest war das mein Eindruck. Da ich jedoch eh das ganze System aufrüsten wollte, habe ich mir einfach mal den Spaß/Aufwand im Direktvergleich gegönnt. Irgendwo logisch, aber ich bin immer noch schockiert, dass die CPU in so vielen Fällen einfach hart ausbremst.

    PS: Keine Benchmarks sorry, weil nur auf die nackten Zahlen bringt mir nicht viel. Jede Engine ist anders und das Resultat ingame zählt für mich.

    PPS: Ach ja...ich habe ganz empirisch versiert getestet mit Derail Valley, 7days2die, Vivecraft, Valheim VR & UEVR. Native VR habe ich mir geschenkt, weil das läuft auch mit der bisherigen Configuration auf max butterweich.

    So...wollte ich nur mal loswerden. :love:


    SolKutTeR: Thema ausgegliedert
     
    #1 ReVoltaire, 30. August 2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2024
    SolKutTeR gefällt das.
  2. wenn dem wirklich so ist freut es mich für dich, glaub ich aber erst wenn es auch beweißen kannst, nix für ungut jedoch sind hier seriösen quellen (Gamestar, PCGH usw.) einig mit dieser aussage je höher die Auflösung umso unwichtiger die CPU. Ausnahmen bestätigen immer die Regel und Sims sowiso. Ist auch das letzte was ich zu diesen Thema schreibe, bringt ja eh nix auf beide Seiten.

    Edit:
    hier mal noch ein Beispiel Video:
     
    #2 ToM, 30. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2024
  3. Schade, dass du das so siehst. Immerhin ist das hier ein Diskussionsforum, wenn man nicht diskutieren mag, ergibt das Posten hier wenig Sinn. Sollte ich dir zu nahe getreten sein, bitte ich um Verzeihung.

    Zu deinem verlinkten Video bzw. der pauschalen Aussage "Je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU": Das sind doch meist irgendwelche Laborwerte/Benchmarks und zudem nicht in Bezug auf VR. Das stellt ja schon ganz andere Anforderung(en) an die Hardware als 'einfach' nur ein gerendertes 4k-Bild. Da glaube ich lieber, was ich sehe...auch wenn mich diese Deutlichkeit dann doch etwas überrascht hat. ;)
     
    #3 ReVoltaire, 31. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2024
  4. @ReVoltaire aber der "Gegentest" steht ja bei dir noch aus, oder? Du gehst zwar davon aus, dass mit einer neuen CPU die 4090 mehr ausgereizt wird (wie gesagt, das bezieht sich immer alles auf VR), aber wirklich quantifizieren kannst du das ja erst, wenn du den 14900 hast. Oder hab ich was überlesen?
     
  5. Guter Faden könnte er im ersten oder letzten Post aktuell gehalten werden welche Kombi Sinn macht?
     
  6. Nö gibt einfach sinnlos Diskussionen die ein Thema sinnlos aufblasen und unleserlich machen. Es kommt natürlich auch immer auf den User / Anwendungen usw. An. Und wenn dann solche aussage lese bin ich halt eh ziemlich raus, nix für ungut.

    da bezweifle ich auch gleich mal ob das video angeschaut wurde, sorry wenn ich da unrecht tue aber so bin ich nunmal.
    Wobei ich dir recht gebe, VR ist in diesem aussagen / Video nicht miteinbezogen.
    Da wir uns aber meist jenseits der 4K bewegen kommt wieder der spruch zum Einsatz (und ich bin kein simer).

    Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber dann mit daten und fakten. Was ich im übrigen auch sehr interessant finden würde.

    Edit:
    das ist ja auch der Grund warum CPU tests primär in 720p und 1080p getestet werden. Da man dort im CPU limit bewegt.
     
    #6 ToM, 31. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2024
  7. Das ist richtig, du hast nichts überlesen. Kann ich vermutlich Mitte-Ende kommender Woche nachliefern, wenn ich dann zeitnah die Motivation finde, alles umzubauen. Neues MB ist ja immer so....aufwändig!

    Aber es würde natürlich mein komplettes Weltbild ins Wanken bringen, wenn der 14900k genauso limitiert wie der 10900k! Daher habe ich diese Möglichkeit schon völlig unwissenschaftlich im Vorfeld ausgeschlossen... :D

    Was für Daten und Fakten möchtest du denn gern? Noch habe ich die 4090 und den i9-10900k verbaut. Wie oben beschrieben, könnte ich dann in ca. 1 Woche die Gegenprüfung machen.

    Ich check das halt bisher "am lebenden Objekt" mit fpsVR, da sieht man direkt in VR schön die GPU und CPU Frametimes nebeneinander. In Benchmarks war auch mein PC in Kombi 3090 / i9-10900k absolut spitze. Bringt mir nur nichts, wenn die VR-Leistung unzufriedenstellend ist und das ist ja völlig jenseits von 720p und 1080p.

    Evtl. gibt es ja einen besser geeigneten Thread dafür und ich war nur zu faul zum Suchen. *hust* @SolKutTeR *hust*

    Hat sich halt hier angeboten, weil diese Diskussion diesbezüglich so schön Fahrt aufgenommen hat...
     
    #7 ReVoltaire, 31. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2024
  8. Alles klar. Ok, bin gespannt, konkrete Tests wie hier (vor allem in VR!) sind natürlich immer das beste. Und ich mein, es gibt definitiv Spiele, wo es was bringen wird, eben bei solchen, die halt CPU-lastig sind.
     
  9. Naja man könnte ja bilder / videos machen usw mach. Ich hab ja auch nie gesagt das es nichts bringt. Du wirst sicherlich einen vorteil haben und bei einer 4090 bleibt ja nicht viel mehr übrig als die CPU usw. Upgraden.

    Edit:
    hier noch ein bischen was zum Thema:




    Wäre sicherlich interessant ein paar VR Test über displayport und dann über Streaming noch. Ich werds mir mal auf die Fahnen schreiben, wenn mal wieder ein wechsel ansteht.
     
    #9 ToM, 31. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2024
  10. Ok. Bei der nächsten Runde aktiviere ich mal die "History" bei fpsVR da sollten die Werte mitgezeichnet werden. Das Overlay ist ja bei Screenshots nicht mit dabei und extra OBS etc. installieren/einrichten bin ich etwas zu faul zu... oder ich fummle mit dem Snipping Tool im SteamVR-Dashboard herum, da sollte auch das Overlay dabei sein...

    ...ach, irgendwie krieg ich's schon hin! :p
     
    Odyssey_Plus_Man und ToM gefällt das.