Hallo liebe VR-Gemeinde, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum. Ich arbeite als Selbstständiger in der Ausstattung für Film und Fernsehproduktionen. Momentan plane ich im schnitt ein bis zwei Studiobauten im Jahr. Die Planungs- und Visualisierungsarbeit mache ich mit Cinema 4D. Viele meiner älteren Kollegen können oder wollen sich mit dem Thema 3d nicht beschäftigen, und so visualisiere ich auch hin und wieder für meine Kollegen Filmsets. Bisher stehen am ende gerenderte Bilder, die ausgedruckt oder per mail der Produktion und dem Sender präsentiert werden. Letztes Jahr habe ich für eine Software-Firma eines Freundes eine Baskettballarena entworfen, die auf einer Messe mittels Occulus Rift vorgestellt wurde. Seitdem lässt mich das Thema VR nicht mehr so ganz los.... Ich würde gern meine Entwürfe und die Visualisierungen für meine Kollegen in 3d entwerfen, und dann den Produzenten, Regisseuren und Redakteuren die Brille aufsetzen, so dass sie das virtuelle Filmset schon einmal "begehen" können. Ich glaube, dass das in Zukunft Standard sein wird, daher möchte ich mich jetzt schon mit dem Thema beschäftigen und nach Möglichkeit mir in der Branche einen Ruf damit aufbauen (und spannendere Projekte ergattern). Da mein Handy kurz vor Exitus ist und ich ein neues benötige, bin ich über Samsung auf die Gear VR gestoßen. An dem Konzept gefällt mir, dass es für den Anfang kostengünstig ist (wenn man das passende Handy hat), kabellos funktioniert und keine externe Recheneinheit benötigt. Auch sehe ich hier die Möglichkeit, Kollegen für ihre Präsentationen die Brille mit den aufgespielten Daten zu leihen/vermieten. Da es sich erst einmal um einen Testballon handelt und mal als Selbstständiger zwar viel Arbeit aber wenig Geld hat, sollte der erste Versuch relativ kostengünstig sein. Das ich hierfür nicht 4k high end Qualität und Performance bekomme ist mir natürlich klar... Hier also nach langem Vorspiel meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein 3d Mod