VR Brille für Präsentationen

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Rob, 12. Juli 2016.

  1. Hallo liebe VR-Gemeinde,

    erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum.

    Ich arbeite als Selbstständiger in der Ausstattung für Film und Fernsehproduktionen. Momentan plane ich im schnitt ein bis zwei Studiobauten im Jahr. Die Planungs- und Visualisierungsarbeit mache ich mit Cinema 4D. Viele meiner älteren Kollegen können oder wollen sich mit dem Thema 3d nicht beschäftigen, und so visualisiere ich auch hin und wieder für meine Kollegen Filmsets. Bisher stehen am ende gerenderte Bilder, die ausgedruckt oder per mail der Produktion und dem Sender präsentiert werden.

    Letztes Jahr habe ich für eine Software-Firma eines Freundes eine Baskettballarena entworfen, die auf einer Messe mittels Occulus Rift vorgestellt wurde. Seitdem lässt mich das Thema VR nicht mehr so ganz los....

    Ich würde gern meine Entwürfe und die Visualisierungen für meine Kollegen in 3d entwerfen, und dann den Produzenten, Regisseuren und Redakteuren die Brille aufsetzen, so dass sie das virtuelle Filmset schon einmal "begehen" können.
    Ich glaube, dass das in Zukunft Standard sein wird, daher möchte ich mich jetzt schon mit dem Thema beschäftigen und nach Möglichkeit mir in der Branche einen Ruf damit aufbauen (und spannendere Projekte ergattern).

    Da mein Handy kurz vor Exitus ist und ich ein neues benötige, bin ich über Samsung auf die Gear VR gestoßen. An dem Konzept gefällt mir, dass es für den Anfang kostengünstig ist (wenn man das passende Handy hat), kabellos funktioniert und keine externe Recheneinheit benötigt. Auch sehe ich hier die Möglichkeit, Kollegen für ihre Präsentationen die Brille mit den aufgespielten Daten zu leihen/vermieten.

    Da es sich erst einmal um einen Testballon handelt und mal als Selbstständiger zwar viel Arbeit aber wenig Geld hat, sollte der erste Versuch relativ kostengünstig sein. Das ich hierfür nicht 4k high end Qualität und Performance bekomme ist mir natürlich klar...

    Hier also nach langem Vorspiel meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein 3d Modell von Räumen erstelle, diese Dateien (wie auch immer) exportiere und sie auf dem Samsung Handy aufspiele, so dass man mit der Gear VR durch die virtuellen Räume gehen kann?

    Wenn es mit der Gear VR nicht möglich sein sollte, welche günstige VR Brille könnt ihr mir für eine Raum-Präsentation empfehlen? Ich arbeite an einem iMac i5 Quad core 2,5Ghz mit 20 GB Ram und einer AMD Radeon HD 6750M mit 512 Mb... Für die Occulus sollte das wohl nicht reichen

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, ich werd dann mal weiter im Forum stöbern :)

    Liebe Grüße aus Köln

    Rob
     
  2. Ich hab mir jetzt auf jeden fall schon mal unity herunter geladen und mir die ersten Videos angeschaut. Cinema-deteien kann man zu meiner Freude direkt öffnen, was den workflow wohl um einiges erleichtern wird...
    Ich werd jetzt mal ein wenig herumexperimentieren und schauen, was "hinten raus kommt". Damit ist auch die Entscheidung für mein neues Handy gefallen... s6 oder note 5 (s7 ist mir dann doch zu teuer) mit der GearVR.
    Wenn ich auf die ersten Hindernisse stoße werd ich mich mal im Entwicklerforum umsehen, danke für den Tipp.
    Ich denke auch, dass sich VR im Filmbereich für Studiobauten durchsetzten wird, warum also nicht einer der ersten (in Deutschland) sein ;)
     
  3. Hi Rob,

    willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Geschäftsidee, die klingt wirklich sehr gut. Wenn du einen Prototypen hast kannst du uns den auch gerne mal zum testen geben.
     
  4. Hallo Rob,

    ich arbeite ebenfalls mit C4D und denke du wirst dich freuen, dass Unity in einigen Bereichen sehr ähnlich ist. :)
    Perfekt für deine Situation passt dieses Videotutorial, darin wird beschrieben wie du deine C4D Szene in Unity bekommst, darin Licht, Materialien und Skripte so einrichtest, dass du sie schließlich in VR begehen kannst.

    https://cineversity.com/vidplaylist.../cinema_4d_to_unity_to_oculus_rift_quickstart

    Ist zwar für die Oculus Rift (DK2 glaub ich) und nicht die GearVR, wird aber für dich nur eine kleine Änderung beim Export sein.

    Viel Erfolg, melde dich wenn du weitere Fragen hast!
     
  5. Hi Inditronic,

    vielen Dank erst einmal für das Willkommen :)
    Ich bin selber mal gespannt, wie gut das alles klappt und ob es am Ende ein tragbares Geschäftsmodell oder ehr eine Serviceleistung meinerseits ist, die mich bei spannenderen Produktionen interessant macht. ... Vielleicht ist es auch nur ein Geschickter Schachzug um meine Freundin von einer VR_Brille zu überzeugen ;)



    Hi Rubenartus,
    vielen Dank für den Link :) Bei Youtube hab ich auch schon einiges gefunden. Ich muss jetzt erst einmal das ganze Material sichten und dann mal mit simplen szenen üben üben üben .
    Gut zu wissen, dass es hier auch gleichgesinnte mit C4D gibt :)



    So, das S7 und die GearVR sind bestellt und sollen am Montag da sein - ich bin gespannt :)
    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #5 Rob, 13. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2016