VR Brille mit nur einem Display betreiben?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Onkel-Rick, 21. August 2023.

  1. Grüß euch,

    Ich bin der Rick und bin neu hier.

    Am Wochenende konnten wir bei meinem Schwager Mal mit einer alten HTC Vive und dem PS VR rumspielen und ich fände es gar nicht so schlecht.
    Meine Dame ist auch sehr angetan und möchte das wir uns so ein Spielzeug zulegen.
    Hab schon etwas gegoogelt, bin mit noch unschlüssig aber die Valve Index steht zur Zeit bei mir auf Platz Eins.
    Die Controller finde ich praktisch, das Display ist relativ gut aufgelöst, FOV soll sehr groß sein und Vorallem der sweet Spot ist wohl sehr groß.

    Da ich ein kleines Handicap habe.....ich bin auf einem Auge blind, habe ich eine Frage: wird für die VR Brille nur ein Bild berechnet und dann nur auf die beiden Displays gesplittet oder bekommt jedes Display sein eigenes berechneten Bild?

    Hintergrund ist einfach da ich das andere Display eh nicht verwenden kann muss es ja eigentlich auch nicht von der GPU gefüttert werden und würde somit die GPU massiv entlasten.


    Liebe Grüße, Rick
     
    PipeSz. und TomTom7128 gefällt das.
  2. Willkommen im VR-Forum Onkel Rick, :)

    Also es sind schon 2 verschiedene Bilder die berechnet werden, mit leicht unterschiedlichem Winkel,
    weil ja die Augenstellung nachgeahmt wird und damit ja auch der reale 3D Effekt entsteht,
    so das man glaubt, wirklich in der anderen Welt zu sein.

    Vielleicht gibts eine Möglichkeit eine Seite zu deaktivieren, aber das habe ich noch nie probiert, weiss ich also nicht.
     
  3. Sehr schön zu hören, dass du nur mit einem sehenden Auge Freude an VR hast. Aber wie schon gesagt; eine "Abschaltmöglichkeit" für einen der Displays (manchmal ist das auch nur ein großer, je nach Headset) gibt standardmäßig nicht. Das stereoskopische Rendern ist tief verwurzelt in jeder VR-Anwendung und eigentlich ja eine grundlegende Eigenschaft von VR (im Gegensatz zu Bildschirmanwendungen).
     
  4. Grüß euch,

    Ja Spaß macht es schon auch wenn ich nicht diesen 3D Effekt habe wie normale Leute.
    Aber dieses Vollbild sehen und umsehen mit dem Kopf ist schon was ganz anderes als dieses oldschool mit Maus und Tastatur.
    Hatte bei einem Spiel...ich glaube es war dieses playground für die PS....wie so eine Fahrstuhl Bewegung gehabt....da hat's mir doch fast die Knie weggeknickt. :D
    Und bei einem war es auch lustig über den Rand der Klippen zu schauen. :D

    Wenn das tief verwurzelt ist wird man es wahrscheinlich auch nicht einfach mit einem Patch oder Mod machen können.


    Liebe Grüße, Rick
     
    TomTom7128, PipeSz., Rocco und 2 anderen gefällt das.
  5. Mir hats bei einem Unfall den linken Augapfel zerrissen.
    Man hatte mir gesagt, dass räumliches Sehen und so nur mit beiden Augen möglich wäre. Hab ich am Anfang auch auf die harte Tour lernen müssen weshalb ich einige Dinge seitdem gemieden habe. Ich hab recht gerne (als ich noch 2 Augen hatte) VR-Brillen benutzt. Hatte bis jetzt nicht den Mut es mal wieder zu probieren. Gab es da nicht einen Modus für Sehbehinderte?
     
  6. Hallo bin auch neu in der Vr welt und sehe mit links so gut wie nichts trotzdem funktioniert Vr perfekt meiner meinung nach, einzige nachteil ist manchmal sind untertitel anscheinend nur auf der linken seite zu sehen kA warum man das nicht auf beide machen kann :D

    TomTom ich würde es einfach versuchen, ist ja trotzdem ein ganz anderes welt auch mit einer auge! Ich kenne die Erde nur mit einem auge und finde vr genial :)