VR Film von Google für die Vive

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von madhoney, 18. April 2016.

Schlagworte:
  1. Google zeigt "begehbaren" Virtual-Reality-Film für HTC Vive

    https://vrodo.de/google-zeigt-begehbaren-virtual-reality-film-fuer-htc-vive/

    Das stell ich mir schon sehr genial vor.
    So könnt ich mir auch die Umsetzung von Telltale Games Spielen ala The walking dead vorstellen. Bin riesiger Fan der Reihe und fand das Spielen mit 3D Vision schon genial. Mit VR wäre man dann mittendrin anstatt nur dabei

    P.S Wann kommt Endlich meine Vive??
     
  2. Auf solche Sachen freue ich mich auch sehr. ^^ Es ist doch eine ganz neue Art von Entertainment, die nur durch VR möglich ist.
    Sieht jetzt zwar noch alles sehr rudimentär aus mit grober Comicgrafik und einer Spieldauer von 7 Minuten ( lol ), aber das Konzept ist da und wird wohl ausgebaut, so wie es aussieht.

    Ehrlich gesagt, gibt es schon seit Jahrzehnten kein neues Konzept mehr bei den Computerspielen. Immer nur noch 3D Shooter, bei denen man durch Level oder Open World Szenarien läuft mit einer Waffe im Anschlag oder Strategiespiele in 3D oder Simulationen. Unter den Kategorien gibt es zwar unendlich viele Variationen und auch immer in noch schickerer Grafik, aber im Grunde bleibt es im Konzept immer das selbe mehr oder weniger.

    Wenn andere Computer Spieler auch ähnliche Ermüdungserscheinungen haben, ist die Zeit für VR und neue Konzepte vielleicht genau die richtige, um damit Erfolg zu haben.

    Simulationen gewinnen aber auch sehr viel mehr durch VR, ohne dass sie konzeptionell überdacht werden müssten. Bin großer Fan von Elite, weil es ein wenig das Spielgefühl aus den 80er wiederbringt und klassischer nicht sein kann als Computerspiel, aber leider krankt Elite auch genau daran, weil Computerspiele mittlerweile ein Konsumprodukt sind und wir Spieler mittlerweile darauf konditioniert sind ein Spiel langweilig zu finden, wenn wir nicht von einem Erfolgserlebnis zum nächsten getrieben werden, von einer spektakulären CG Zwischensequenz zur nächsten und nach 6 Stunden Spielzeit das Endziel erreicht haben.

    Da wundert es nicht, dass aus Mangel an wirklich Neuem jetzt nur noch von Immersion gesprochen wird. Als wir damals Baldurs Gate oder Quake gespielt haben, war die Immersion auch nicht geringer, als bei heutigen Titeln - es ist überhaupt ein Begriff, eine Wertung, die sehr weich ist und von der Tagesform und den unterschiedlichen Spielern selbst abhängt. Mit VR dagegen wird das Spiel zur Illusion, einer echten Täuschung der Sinne, die den Spieler viel leichter auf einer emotionalen Ebene erreichen kann und ein Spiel, ein Spielfilm oder in VR ein Filmspiel zum Erlebnis machen kann.

    Es braucht nicht mal viel Optimismus, um dank VR einer neuen Form von Entertainment entgegen zu sehen.