VR mit Brille?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Maufeat, 8. Dezember 2014.

1. Hallo VR Community,

ich mir momentan ein Goog!e Cardboard nach bauen und später die CV1 Version des Oculus kaufen.

Meine frage , ist es möglich VR mit Brille zu erleben? Ich trage eine Brille mit starker Stärke (iwas mit +-6) da ich eine Hornhaut Verkrümmung seit geburt an habe.

Danke.

2. Hi und Willkommen!

habe selber ne halbe Brille (mit -0,5 und -0,75) und kann mit den B Linsen gut sehen.
    +-6 wirst du damit nicht korrigieren können.

Wie sieht es mit Kontaktlinsen aus? Dass funktioniert (soweit ich bisher gehört habe) super!

3. Bisher konnte ich jeden mit bis zu +/- 1 Dioptrin direkt ohne Brille versorgen.

Eine echte Tiefe gibt es in VR nicht du schaust ja nur auf ein Display. Das heißt, wenn du alles was circa 10cm vor deinem Auge liegt ohne Brille erkennen kannst, könntest du auch ohne Brille mit der Rift klarkommen. ABER! Bei eventuellen Verkrümmungen klappt dieser Effekt leider nicht mehr.

Wenn du dein Cardboard zusammengebaut hast, versuch mal nicht das Erlebte als "Oculus Rift VR-Erfahrung" zu verstehen. Selbst ich habe mit Cardboard massive Probleme ein angenehmes Bild zu erhalten.

Gruß
    VGD

4. Hallo, kann nur für die Rift sprechen - da gehts auch mit einer 4er Dioptrin Brille recht gut. Das Sichtfeld wird durch den größeren Abstand Auge <-> Display etwas eingeschränkt. Ich trage daher meist Kontaktlinsen beim VR Genuss. :)

5. Ja, ich habe Kontaktlinsen, nur einmal getragen da ich die total unangenehm finde und das aufsetzten immer so schwer ist. ^^

Aber um ein besseres VR Erlebnis zu bekommen, werde ich jetzt mal anfangen täglich das aufsetzen zu üben und mich hoffentlich dran gewöhnen. ^^

Danke an alle! Ich sobald ich es ausprobieren konnte, gebe ich hier nochmal bescheid.

6. Ansonsten für 3000 EUR pro Auge die Sehschwäche weg lasern lassen. Ist ne Investition in die Zukunft und macht das thema VR auch nicht spürbar teurer als es ohnehin schon ist ;)

7. Man bräuchte einfach eine Optik ähnlich die eines Fernglases - da ist mittig ein Rädchen wo man scharfstellen kann - klappt dann auch bei jedem (außer die Fehlsichtigkeit ist zu extrem natürlich - oder derjenige ist Blind... aber da würde dann auch VR nichts nutzen wenn man nicht gerade ein NerveGear besitzt. )

8. Gute DSLR haben ebenfalls nen Dioptrinregler am Sucher. Aber aufgrund der geringen Baugröße gehen diese meist nur +/- 2 Dioptrin. Ich glaube nicht, dass sich +/- 6 Dioptrin so einfach mit ner variablen Linsenkorrektur ausgleichen lassen. Da braucht es schon nen krasseren Schliff im Glas.

Auch darf man nicht vergessen: Je mehr die Linsen im CV1 verschoben werden können, um so mehr Fehler kann der Anwender machen und sich so das Erlebnis zerhageln. Nicht zu vergessen, dass jede Linseneinstellung per Software rausgerechnet werden muss. Dafür muss also (so wie aktuell im Oculus Runtime) der Software erstmal beigebracht werden wie die Linsen aktuell eingestellt sind. Alles keine "Out-Of-The-Box" Lösung weswegen ich annehme, dass wir in der CV1 nur wenig Einstellmöglichkeiten der Linsen erwarten können.

9. Befürchte ich auch, man könnte sicherlich Sensoren verbauen, die die Einstellung der Linsen erfassen und an die Software weiter geben könnte, aber die ganze Konstruktion würde den Preis der VR Brille nach oben treiben.

Wenn es nach mir ginge dürfte Oculus gerne mehrere Varianten der Konsumer anbieten, einmal ohne und einmal mit solchen Einstellmöglichkeiten, wers nicht braucht kauft dann die ohne günstiger. ^^