Wann welche Reprojektionsart in der Vive Pro?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von macfly123, 25. August 2018.

  1. Moin zusammen,

    mal eine grundlegende Frage. Wann sollte man die asynchrone und wann die verschachtelte Reprojektion in der Vive Pro wählen? Mir ist die Frage gerade mal wieder untergekommen? Ist das vom Spiel abhängig? Wenn ja, warum? Oder gilt hier nur stures ausprobieren? An irgendetwas muss man es ja festmachen können.
    Danke für eure Erkenntnisse.

    VG, Mac
     
  2. Die asynchrone Reprojection kann man eigentlich immer anlassen, durch die wird nur dann ein reprojeziertes Frame eingefügt, wenn das Spiel selbst nicht rechtzeitig (also innerhalb von 1/90tel Sekunde) ein neues Bild berechnen kann. Wenn das Spiel schnell genug ist, macht diese Option gar nichts.

    Die interleaved, oder deutsch "verschachtelte" (was für ein Wort) Reproduktion fügt nach einem berechneten Bild immer ein reproduziertes ein. Dadurch ist das ganze vielleicht ein klein wenig gleichmäßiger, dafür wird aber das Spielgeschehen selbst immer auf 45 fps reduziert.

    Man erkennt reproduzierte und echt berechnete Bilder am einfachsten daran, dass die Reproduktion nur die ganze Welt "um Dich herum" bewegt, wenn Du den Kopf bewegst. Wenn sich Teile der Spielwelt selbst ändern (z.B. ein NPC oder Deine Waffe, die Du gerade schwingst), dann kann die Reproduktion das nicht berechnen. Das heißt, wenn Du Reproduktion hast, dann ist die Kopfbewegung zwar rund und ruckelfrei, aber Deine Waffe oder sich schnell bewegende Gegenstände oder NPCs in der Welt ruckeln.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. geh in die Beta.. in Zukunft wirst du nix mehr wählen müssen.