Welche Brille ist als Monitor geeignet?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Virtus, 19. Januar 2016.

  1. Hallo,
    ich suche einen virtuellen Monitor, den man auch unterwegs (im Sitzen) bequem benutzen kann, etwa im schreibtischlosen Hotelzimmer oder im Flugzeug. Das ideale Produkt wäre eine Smart-Sonnenbrille, die per micro-USB-Kabel mit dem Smartphone verbunden wird und die Bilder vom Smartphone in scheinbar größerer Entfernung auf einer virtuellen Leinwand / einem virtuellen Monitor anzeigt, so ähnlich wie manche AR-Brillen das können. Headtracking und dergleichen brauche ich nicht.

    Da ich bei meiner Recherche bisher noch kein solches Produkt gefunden habe (und schon gar nicht für weniger als 1000 Euro), vermute ich mal, dass es das noch nicht gibt. Liege ich damit richtig oder wisst ihr da vielleicht doch irgendwas?

    Falls es das wirklich noch nicht gibt, überlege ich als Alternative eine VR-Brille (nicht aus Karton, sondern aus Kunststoff) zu kaufen, bei der man das Smartphone vorne reinschiebt. Weil ich das noch nie ausprobiert habe, ist nun meine entscheidende Frage:

    Kann man so eine VR-Brille überhaupt als Monitor benutzen? Kann man also, während man diese VR-Brille aufhat, mittels Bluetoothmaus oder ähnlichem Dateien öffnen oder den Browser aufrufen und im Internet surfen?
     
  2. Hi,
    habe bisher nichts derartiges gesehen/gehört

    Für das Rift gibt es Virtual Desktop, dass benötigt aber einen PC.
    Bei der Nutzung via Laptop gibt es allerdings auch Probleme,
    da (afaik) die Desktop GPUs dass Rift nicht vernünftig ansprechen können.
    Außerdem ist die Schrift nicht wirklich gut lesbar.

    Handy VR musst du unterteilen in:

    Cardbord/Plastik Mist (ist Mist) und GearVR (Das ist gut).
    Aber ich habe noch von keiner App gehört, die das da kann.

    So wie du dir das wahrscheinlich vorstellst:
    Ins Hotel, Handy an, Brille auf und "ganz normales" PC/Handy Internet surfen und hier und da mal was gucken geht afaik heute noch nicht.

    Gruß
    Alex
     
  3. Ich glaube GLYPH wäre was für dich ...

     
    #3 Cmdr.ECO, 19. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  4. Gerade für Hotels und unterwegs würde ich auf die GearVR mit Galaxy S6 setzen. Die Anwendungen werden immer mehr. Spiele und VR-Elebnisse. Aber du kannst natürlich auch deine lokalen Fotos und Videos sowohl in 2D als auch 3D anschauen. Es gibt mittlerweile auch einen brauchbaren Internet-Browser den man gut mit Blickrichtung und seitlichem Touchpad bedienen kann. Facebook, Youtube und Foren sind kein Problem und besonders 360°Videos bieten einen echten Mehrwert. Bluetooth-Geräte wie Gamecontroller sind natürlich auch möglich. Für die GearVR gibt em mittlerweile einige erstaunliche Lösungen und es werden immer mehr.

    Alternativ und etwas schlanker wäre der Zeiss Cinemizer, den man auch über einen HDMi-Adapter an Notebooks und Smartphones verbunden bekommt. Ist dann aber nicht so vielseitig einsetzbar und wäre mir wohl zu langweilig. Aber jeden Produkt findet seinen Käufer o_O
     
  5. die GearVR würde ich Dir nicht empfehlen ("Headtracking und dergleichen brauche ich nicht").

    - Avegant Glyph schärferes aber kleineres Bild
    - Vuzix iWear größeres Bild.

    weitere Auswahl
     
  6. Ist ja nicht so, dass das Headtracking des 99€ teuren Gerätes unerschwinglich wäre. Aber klar muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde auch bei einfachen Videobrillen hat Headtracking enorme Vorteile. Es hilft eh nur, die Geräte selbst auszuprobieren. Ein paar techn. Daten erzählen immer nur die halbe Wahrheit :whistle:
     
  7. wollt schon Vuzix M100 empfehlen, hat ja glaube ich "Android" / und ist auch "ein Monitor".

    aber es sollte doch klar ersichtlich sein das es um BildQualität und nicht um VoF geht.

    und wie gut kann eine GearVR Optik sein, wenn Oculus selbst solche extrem kosten intensiven Linsen einsetzen muss,
    um bei einem Spezial Display eine brauchbare Optik für das eingesetzte VOF erreichen.

    ok ist alles OT ^^