Welche VR Brille für das Arbeiten am PC OHNE Softwareinstallation

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von EdgarNBG, 1. Dezember 2024.

  1. Hallo liebe Gemeinde,

    mich möchte gerne für meinen Firmenlaptop eine VR-Brille kaufen, welche ich nur via Kabel OHNE eine Software zu installieren nutzen kann, da ich auf meinen Firmen Laptop keine Software installieren darf/kann.

    Ins Auge habe ich eine Meta Quest 3 / 3s oder eine Pico 4 Ultra gefasst. Geht das überhaupt?

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen ersten Advent!

    Gruß, Edgar
     
  2. Da kann man schon mal pauschal sagen: nein, das funktioniert nicht. Egal welche Übertragungsoption du nutzt um die Inhalte von Laptop auf VR Brille zu übertragen; es sind in jedem Fall Softwarekomponenten auf dem PC nötig.

    Aber allgemein noch der Hinweis: Quest 3, Quest 3S und Pico 4 (ultra) bieten ne Menge Funktionalität völlig ohne PC. Diese Brillen kann man eigenständig verwenden (daher auch 'stand-alone').
     
  3. Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hatte gehofft, dass man die VR-Brille einfach via USB-C an den Laptop anschließt und dann als Eingangsquelle den Laptop anwählen kann.
     
  4. Nee, so funktioniert das tatsächlich nicht. Eine VR Brille muss vom PC korrekt angesteuert werden, da ist ne Menge Datenaustausch per Treibersoftware nötig; kann man nicht vergleichen mit einem simplen Bildschirm. Und selbst wenn das ohne weiteres gehen würde, musst du ja die eigentlichen VR Anwendungen/-Spiele auf dem PC installieren, sonst macht es ja keinen Sinn, den PC überhaupt mit der Brille zu nutzen.
     
  5. Okay, das hab ich verstanden. Fällt dir/euch eventuell noch eine alternative ein?

    Folgendes Problem:

    ich arbeite im Homeoffice und habe eine Seheinschränkung. Auf dem linken Auge bin ich blind und auch das rechte Auge ist von der Sehkraft eingeschränkt. Einen großen Monitor kann ich leider nicht aufstellen, da der Platz fehlt.
    Somit war meine Idee eine VR Brille die mir auf einem Auge ein großes Bild liefert. Mein Firmen Laptop lässt keine Fremdsoftware zur Installation zu….

    Eine Viture Pro XR Brille habe ich bereits vertestet. Das hat plug & play auch funktioniert. Jedoch war das tatsächliche Bild dann auch nicht wirklich größer als mein Monitor.

    Fällt jemanden noch was ein?
     
  6. Dir geht es also eher um einen Monitorersatz? Nee, da bleiben nur Brillen wie die XReal oder die Viture.
    Bei denen hat die Rookit noch meiner Erinnerung das größte FOV. Aber es ist auch nur ein schwebender Bildschirm.
    Allerdings finde ich die 1080p Auflösung für die Arbeit nicht so prickelnd. Zum Filme gucken reicht es jedoch.
     
    #6 dstar, 1. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2024
  7. Hmm... ich hab ja mal mit der PSVR1 am PC rumprobiert... und ich bilde mir jetzt ein dass die einfach ein 2D-Bild ausgibt wenn man das HDMI-Kabel des PCs in die VR-Box steckt... und dass man dafür auch keine Software braucht.

    Bin mir jetzt aber nicht mehr wirklich sicher... Ziel war es ja damals ein VR-Bild zu bekommen, und das war nur ein Zwischenschritt.

    Aber auch wenn das tatsächlich so funktionieren würde... die geringe Auflösung ist wohl für Homeoffice nicht wirklich der Hit... vor allem wenn man auch noch Seheinschränkungen hat.


    EDIT:

    Da fällt mir was anderes ein: Dein Arbeitgeber ist eigentlich verpflichtet dir ausreichendes Arbeitsmaterial bzgl. der Behinderung zu stellen bzw. deinen Arbeitsplatz entsprechend auszurüsten. Da sollte dann doch eine entsprechende Softwareinstallation (evtl. durch die Firmen-IT) doch das mindeste sein.
    Das gilt übrigens auch fürs Home Office... da gabs erst letztens ein Gerichtsurteil dazu.
     
    #7 Cannibalpinhead, 1. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2024