Welche VR-Brille ist die richtige für mich?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von boy19996, 8. Dezember 2016.

1. Hallo Community,
    ich bin kurz davor mir eine VR Brille zu kaufen. Nun kann ich mich nicht entscheiden welche. Da ich immer ein riesen fan von der HTC Vive war, würde ich diese gern haben. Nur kostet sie einfach um die 800€. Das ist sehr teuer. Meint ihr die Oculus Rift tut es auch? Ich besitze eine DK1, also ein relativ altes Produkt. Möglich wäre es auch, eine PS4 mit einer PS VR Brille zu kaufen. Wäre dies vielleicht die beste Lösung? Meinen PC müsste ich sowieso upgraden wenn ich mir eine Brille für den PC besorgen sollte. Ist die PS4 VR Brille vielleicht qualitativ sogar besser als die anderen? Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, sodass ich mir nicht die falsche Brille für mich besorge?

Danke im voraus!

2. Du wirst hier viele Meinungen hören, aus den verschiedenen Gegebenheiten das beste rauszufiltern ist dann dein Job ;).

Hängt halt auch vom Geldbeutel ab - PSVR wäre die einfachste und günstigste Einstiegsmöglichkeit natürlich.

3. hält sie denn auch ihre versprechen?

wenn ich schon sowas sehe, kriege ich eher lust auf die htc vive: .
    Wäre sowas auch für die ps4 VR Brille denkbar?

4. Hallo,
    ich selber habe eine HTC Vive, hierfür habe ich mich aufgrund des guten Roomscale Konzeptes entschieden. Mittlerweile ja auch mit der Oculus möglich, jedoch ist mit dieser nur ein wesentlich kleinerer bereich möglich.
    Getestet habe ich bisher die Vive, die Oculus, die PSVR und so eine billiges Gear VR klon fürs Handy.

Für mich war der wichtigste Aspekt wie gesagt das Roomscal, PSVR bietet dies ja garnicht aktuell und die Oculus nur in einem sehr kleinen bereich.
    Für deine entscheidung solltest du bedenken was du Tatsächlich Spielen oder machen möchtest. Für Spiele die stehende oder Sitzende Spielweisen bieten ist eine Oculus sicherlich eine gute Lösung mit der Option das Roomscale später nachzukaufen.
    Möchtest du überwiegend Spiel spielen die auf starke immersion durch Roomscale setzewn wirst du an der Vive wohl nicht vorbei kommen.

Preislich wirst du aktuell wohl mit der PSVR am günstigsten fahren, da du hierfür ja nicht wie du sagtest deinen PC noch aufrüsten musst.

Die Vive und die Oculus sind Bildtechnich gleich auf, hier hat wohl die PSVR die Nase vorne, da diese den geringsten Fliegengitter effekt hat.
    Beim Tragkomfort gefiel mir die PSVR am besten danach VIVE und Oculus meiner meinung nach gleich auf.
    Roomscale eindeutig die VIVE aufgrund der grosen nutzbaren fläche, genügen Platz daheim natürlich vorrausgesetzt.
    Bei den Kontrolern kann ich nicht so viel sagen da ich nur den PS4 controller und die Vive Kontroller kenne, die Oculus Touch konnte ich bissher noch nicht selber testen.

Sry für das durcheinander im Text, hab das jetzt so geschrieben wie mirs grade in den Kopf kam.
    Hoffe aber ich konnte dir einige Aspekte aufzeigen die du in deine Entscheidung mit einfließen lassen kannst

Cheers

5. Sowas wie Onward wird Sicherlich auch in absehbarer Zeit für PSVR kommen jedoch ohne Roomscale worunter meines erachtens die immersion leidet, da Sitzend/stehend mit Kontroller in der Hand nicht so spannend ist.

Wie TiGa1981 schon sagte wirst du hier sehr viele Meinungen zu hören bekommen, daher habe ich versucht meinen post neutral zu halten und nur meine eindrücke der Einzelnen Geräte mitzuteilen.

6. Die Rift tut es auch? Inzwischen hat die Rift die deutlich besseren controller mit Fingererkennung als Vive, Vive den größeren Roomscale. Preislich identisch.PSVR pushed ziemlich stark und wenn nicht schon einen passenden PC hat insgesamt am günstigsten, auch wenn man noch keine PS4 hat.
    Bleibt man beim PC und rüstet da nach, bleibt größerer Roomscale gegenüber den besseren Controller und Nutzen auch bei nicht-VR Anwendungen gegenüber PSVR
    Edit: während ich geschrieben hab, sind noch ein paar Beträge dazwischen gekommen
    Unterschiede zu den controllern:
    https://www.heise.de/ct/artikel/Ocu...nnen-sich-Haende-in-VR-anfuehlen-3552295.html

#6 RainerVR, 8. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016
  7. Danke für die schnellen antworten! :)
    Ihr macht mir die Oculus Rift immer sympatischer. Denke, dass ich mir diese oder die PSVR dann holen werde.

8. Das ist imho eine etwas gewagte Aussage - wenn Du nur den Fliegengitter-Effekt meinst, ist der vermutlich bei der PS VR am wenigsten sichtbar, aber der ist ja nur eines von vielen Elementen, die einen guten Bildeindruck erzeugen. Die Rift & Vive haben eine etwas höhere Auflösung, die PS VR dafür wieder etwas vorteilhaftere Displaytechnik, aber effektiv sind sie grob gesehen gleichwertig, würde ich sagen, tendenziell sehe ich die PC Systeme ganz leicht vorne.

Aber wo der größere Unterschied dann herkommt, ist die dahinterstehende Rechenpower. Wenn Du einen 800,- PC hast, wird der wohl kaum besser als die PS4 Pro sein, aber wenn Du einen i7-6700 mit GTX 1080 hast, ist das Bild, dass der an die Brille liefern kann, natürlich schon um einiges besser. Beim normalen Gaming auf einem HD Monitor zählt ja schließlich auch nicht nur der Umschaltwert Deines Displays - das Bild, das vom Rechner kommt, ist auch nicht ganz unwichtig... ;)

Zur Thread Frage: bei der PS4 Pro & PS VR hast Du die geringsten initiellen Ausgaben für die Hardware, und hast ein stabiles Ökosystem auf das die PS4 Spiele optimiert werden. Roomscale & wirklich präzises Tracking der Controller hast dann aber nicht. Und auch eine Menge an Content, gerade auch Non-Gaming Content, bleibt Dir verwehrt. Und in 1-2 Jahren würdest Du beim PC nochmal eine potente Grafikkarte neu kaufen und Dein System macht einen qualitativen Satz nach vorne. Bei der PS VR kannst Du das nicht (aber wirst auch nicht in Versuchung geführt, das Geld dafür auszugeben).

Am Ende ist es eine Frage des Geldes, würde ich sagen. Wenn Du momentan nicht schon einen ganz ordentlichen PC hast, in erster Linie nur im Sitzen spielen willst und nicht mehr als 1.000,- ausgeben willst, ist die PS VR wirklich eine sehr gute (und konkurrenzlos günstige) Wahl, damit diesen Ausschnitt von VR in grob gesagt relativ gleichwertiger Qualität zu erleben. Wenn Du aber doch viele verschiedene Arten der Erfahrungen erleben willst in VR und das Geld jetzt auch wieder nicht ganz so knapp ist, dann ist die PC Variante schon anzuraten. Rift oder Vive ist dann Geschmacksache. Wenn Du mehr als 4 x 4 m an freier Fläche für Roomscale hast, wäre die Vive schon vermutlich sehr verlockend. Wenn Dein Raum kleiner ist, dann würde ich Dir eher zur Rift raten (aber es gibt auch einige hier die mir widersprechen würden/werden).

Du machst jedenfalls nichts furchtbar falsch, alle drei Systeme sind ihr Geld wert !

9. Ich hake hier mal ein, da ich mir auch noch nicht ganz sicher bin was Vive vs. Oculus angeht. Ich schreibe einfach mal auf wie sich der Vergleich aus meiner relativ uninformierten Sicht darstellt, und ihr könnt mich da ja dann korrigieren bzw ergänzen ;)

Preis: Eigentlich der selbe, wenn man die Oculus Touch Controller einrechnet, die ich mir in dem Falle wohl kaufen würde.

Leistung: Die Vive ist anscheinend was Roomscale angeht deutlich besser, vor allem wenns wirklich groß wird. Dafür habe ich jetzt mehrmals gelesen dass die Oculus Touch Controller denen der Vive vorzuziehen sind. Außerdem habe ich mir sagen lassen dass man auch mit 2 Sensoren schon zuverlässiges 360-tracking erreichen kann, wenn man sich auf einen kleinen 1,5x1,5-Meter bereich beschränkt. Kann das jemand bestätigen oder entkräften?

Sonst nehmen die beiden Brillen sich wohl nicht so viel, was die restlichen Punkte wie Tragekomfort, Gewicht, oder Qualität des Trackings angeht.

Content: Auch noch ein relevanter Punkt. Oculus hat ja schon einen ganzen Batzen exklusiv-Content, während es umgekehrt kein Problem ist, als Rift-User auf den Vive-Content zuzugreifen. Klarer Punkt für Oculus eigentlich, aber mittels Revive ist es ja anscheinend ein leichtes mit der Vive die Oculus-exclusives zu spielen. Ist das alles simpel und problemlos machbar? Oder leidet die Spielerfahrung zB, wenn man ein Oculus Touch Spiel mit der Vive zockt, weil die Art der Steuerung nicht 1:1 übertragen werden kann?

Da ich persönlich ohnehin auf einen Bereich von 2x2,5 Meter beschränkt bin, scheint also die Oculus die logische Wahl zu sein? Gleichwertige Leistung auf dieser eingeschränkten Fläche, dazu bessere Controller und mehr bzw. einfacher zu erreichender Content? Ist das eine zutreffende Zusammenfassung, oder habe ich noch ein paar wichtige Punkte vergessen?

10. Wenn man in der diagonalen die Kameras aufstellt, aber wirklich zuverlässig, also 100%? Da die Touch ja noch nicht lange da sind, fehlen da die Erfahrung.

Wenn mehr Spiele kommen, die die Touch Funktionen vollständig nutzen bezweifle ich, das das so ohne weiteres mit den Vive-Controllern geht.

Ansonsten geht es mir wie dir, ich könnte den größeren Roomscale der Vive gar nicht nutzten, somit bin ich zumindest jetzt mit der getroffen Wahl zur Rift zufrieden, nach 6 Monate warten auf die Touch :((