Hallo Leute, ich bin drauf und dran mir eine VR-Brille zu kaufen. Zuerst wird ein neuer PC aufgesetzt und dann folgt bald eine neue Brille. Damit ich aber beim PC nun nichts falsch mache, sollte ich mich nun entscheiden welche Brille ich mir denn kaufen will. Ich bin ein wenig überfordert von der ganzen Flut an Brillen und den ganzen technischen Eigenschaften und 'Welten' (Steam, Windows, usw.)? Ich möchte gerne den FS2020 in VR spielen. Dafür soll ja zuerst die HP Reverb G2 rauskommen die durch FS2020 unterstützt wird. Das Trakking ist aber schlecht und das schreckt mich ab da ich ja nicht nur FS2020 spielen will sondern z.B. auch Half-Life Alyx. Ich weiß auch nicht ob diese Brille dann mit Spielen aus Steam spielbar ist (das zum Thema 'Welten'). Dann gibt es die Occulus Quest die gar kein PC benötigt, aber mit diesem dennoch funktioniert. Aber sind dann die Spiele kompatibel? Geht dann alles oder eben nur die Spiele die im Occulus Store angeboten werden? Und ist der Kompromiss gut was Display, Tracking usw. und eben die Spieleauswahl angeht? Oder wie sieht es aus wenn man sich für die HP Reverb G2 entscheidet: kann man diese günstiger ohne Controller kaufen und dafür von anderen Systemen (ohne gefriemel!) Controller nutzten? Wie gesagt: ohne Hacks und Workarounds? Ich liebäugelte auch immer mit der Valve Index bis die HP Reverb G2 angepriesen wurde und wohl das Beste vomBesten sein sollte (bis gestern wo ich Test gelesen habe die das Trackking miserabel fanden). Daher nun die Frage an euch Profis hier: welche Brille sollte ich mir zulegen? Was nutzt ihr oder noch besser: was würdet ihr denn gerne nutzen? Was ist eurer Meinung nach die Beste Brille? Gibt es Brillen die nicht an Plattformen wie 'nur Steam' gebunden sind? Ich habe mir FS2020 über den Windows-Store gekauft.... Ich habe bereits eine PS VR, da ich aber kein 'Konsolero' bin, mache ich die PS4 sehr sehr selten an und die Spieleauswahl dort beeindruckt mich mal gar nicht. Ich bevorzuge AAA-Spiele wie Half-Life Alyx und FS2020 usw. und da denke ich beim PC einfach besser aufgehoben zu sein.
Allround inkl. gutem Tracking sicher die Quest 2. Plus das Bild ist seit dem neusten Update noch besser geworden. Du kannst alle Games von Oculus & Steam mit Link Kabel oder wireless spielen. Für das aktuell beste Bild halt die G2 mit Tracking was aber auch für 90% der User ausreicht bei richtiger Beleuchtung co. Die Index ist halt die beste Brille was das Tracking angeht, dafür aber noch ein leichtes Fliegengitter. Zusammengefasst ist die Oculus sicher am benutzerfreundlichsten, Plug & Play. Mir persönlich gehts auch eher um die Flight & Racing Sims, plus hier und da mal Alyx und co. aber zu 80% Sims. Sollte das bei dir so sein, wird das Tracking der G2 sicherlich reichen, plus dafür das beste Bild. Jetzt musst du selber abwiegen Ich hab mir Q2 + G2 bestellt. Mal gucken ob ich langfristig beide Brillen behalte oder wieder eine verkaufe!
Und was ist mit der Möglichkeit die HP Reverb G2 ohne Controller zu kaufen (sofern es so möglich wäre) und dafür Controller von der Konkurrenz zu nutzen? Geht so was ohne und wenn ja auch ohne das es 'tricky' wird?
Ja, geht mit Index Controller oder den Vive Wands; allerdings benötigt man dann noch die Lighthouse Basestations und bestimmte Bluetooth Dongles dazu, was in etwa nochmal so viel wie die G2 kosten würde und etwas Frickelaufwand bei der Einrichtung darstellt (aber einmal, wenn ich das richtig verstanden habe). Wer keine besonders hohen Anforderungen an das Controller Tracking stellt, der sollte im Zweifel lieber einfach die G2 mit Controller bestellen.
Da ich ja 'nur' eine PS VR habe, kann ich gar nicht recht beurteilen welche Anforderungen ich an den Controller stellen sollte. Ich spiele entweder mit dem Gamepad oder dem AIM-Controller. Und beide sind gut. Diese für mich neuartigen VR-Controller habe ich nie benutzt und weiß gar nicht ob der Controller bei der HP Reverb G2 wirklich so schlecht ist oder nur bei den Kennern und Enthusiasten schlecht abschneidet weil die da feinfühliger reagieren und anderes Gewohnt sind?
Dann würd ich mir einfach die Quest 2 oder G2 mit Controllern bestellen. Beides ist schon Welten besser wie das schwammige PSVR Tracking. Ich will dir nicht von der Index abraten, aber mich persönlich würde es balla machen, wenn ich wüsste, dass es schon zich Brillen gibt mit nem besseren Bild. Aber ich bin da auch ein Optik Junkie
Aktuell hast du bei Neukauf die Wahl zwischen folgenden Brillen bzw. Umgebungen: Reverb G2 (Softwarebasis: Windows Mixed Reality / 100% SteamVR kompatibel / andere Controller als original gehen nur mit Gefrimel und sehr hohen Kosten) Valve Index (Softwarebasis: SteamVR) Quest 2, hybrides Headset, kann mit einigen Spielen als Stand-Alone-Gerät verwendet werden (Softwarebasis: Oculus bzw. mittlerweile Facebook; FB-Konto ist Pflicht / nahezu 100% SteamVR kompatibel / Achtung: nicht in D erhältlich, evtl. Zubehör erforderlich) HTC Cosmos (Softwarebasis: SteamVR + Viveport) Pimax-Modelle (Softwarebasis: SteamVR + PiTool) Wenn du bisher nur PSVR kennst sind alle "PC-Trackingarten" um Welten besser WMR-Tracking ist sehr präzise. Alle Kritik kommt durch das (Meinung vieler zu) kleine Trackingvolumen bzw. Anwendungsfehler, die wiederum auf eine ungeeignete Beleuchtung im Zimmer zurück zu führen sind.
Hallo ivisaE Es ist offensichtlich das du noch sehr unsicher bist und du hast dich zu wenig eingelesen. Bitte nimm dir noch ein wenig zeit und schau ein par YouTube Erfahrungen. Ich kann dir zwei YouTuber empfehlen und beide empfinde ich als ehrlich. Der Sebastian mit MRTV und der thomas mit Voodoode. Ich selber habe/ hatte vier Brillen und aktuell die index. Ich würde an deiner stelle zu 99% die Reverb G2 nehmen. Warum nicht du Quest 2: weil du FS2020 spielen möchtest und da ist das beste bild gerade genug gut. [emoji6] Alle Controller sind ganz sicher gut genug und jeder hat in bestimmten voraussetzungen tracking schwächen [emoji854] ABER dir sollte klar sein das egal welche Brille du kaufst, der pc soll/muss sehr schnell und eine der besten GPUs haben!! Habe glaube gelesen man schafft nur ca. 30b/s! Na dann muss der Magen auch stabil sein. [emoji850] Bitte las dir zeit, vileicht ist die Deka Gear im 21 auch ein blick wert[emoji848] Viel Erfolg
was mich immer ein wenig wurmt ist die tatsache, dass neue user so gut wie nie nach ihrem pc gefragt werden. dir nutzt keine g2 etwas, wenn dein system sie nicht befeuern kann. gerade mfs20020 ist dazu extrem leistungshungdig. unter ner 2080ti brauchst du damit nicht liebäugeln. prozessor sollte ebenso mindestens im bereich ab 8700k angesiedelt sein. arbeitsspeicher wird hier auch interessant. vielleicht sogar 32gb? solltest du einen potenten rechner haben, dann ist die g2 (wenn verfügbar) sicherlich die erste wahl. vergiss das gejammere mit dem tracking. ist dein rechner eher mager, wirds vermutlich was von oculus
Darum habe ich im Eingangspost ja auch geschrieben daß ich einen neuen PC anschaffen möchte und diesen auf das VR 'abstimmen' will. Ich muss das alles aber in mindestens 2 Etappen machen: 1. PC und VR ohne neue GraKa und dann 2. im laufe des nächsten Jahres dann eine neue GraKa. Angedacht ist folgendes: AMD Ryzen 9 5900X (sobald es wieder verfügbar ist für unter 700 EUR), 16 GB schnellen RAM (möglich das ich hier auch 32 GB verbaue), M.2 x4 PCIe 4.0 1TB, MSI X570er Mainboard. Grafikkarte muss ich noch bis Mai/Juni mit meiner aktuellen irgendwie auskommen und hoffe das ich wenigstens in niedrigen Einstellungen ein wenig VR nutzen und vielleicht auch bisschen geniessen kann? Ich habe momentan eine Radeon X580 mit 8 GB Speicher. Ob das ausreicht fürs erste kann ich gar nicht abschätzen.