Welchen NAS Server für Heimnetzwerk?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Believer, 20. April 2014.

1. Hallo zusammen,

nachdem ich kurz vorm Einzug ins erste eigene Heim stehe, beschäftige ich mich gerade sehr intensiv mit NAS-Servern. Möchte das eigens verlegte Netzwerk nämlich ordentlich nutzen. ;)

Hat von Euch jemand einen solchen Server in Benutzung und kann ein bestimmtes System oder zumindest einen bestimmten Hersteller empfehlen?

Im Moment tendiere ich zum Synology DS213air.

Bin aber auch für alternative Vorschläge offen! :)

2. Kommt darauf an was du alles machen möchtest mit dem Nas. Mir Persönlich reicht mein Zyxel Nsa 325 v1 mittlereile gibts schon v2 mit einigen Verbesserungen.
    Ich nutze allerdings auch nicht die Software das ding ist bei mir unter Windows ganz normal als Netzlaufwerk eingerichtet, also mehr als Datengrab ohne schnikschnak.
    Ausschlaggebend war für mich der Preis 100€ ist für mich ok für das was ich damit mache, ein "gutes" Nas wäre zu overpowerd.

3. Naja, möchte größtenteils Bilder, Filme usw. drauf ablegen und ggf. über mein Macbook und Apple TV aufs Heimkino streamen. Beim "Air" ist halt cool, dass Du Bilder vom iPhone / iPad direkt dauf schieben kannst. Oder bin ich dann doch zu oversized?! ;)

4. Biste sicher das Airplay mit der Synology funktioniert? So wie ich das lese steht das "Air" da nur für eingebautes w-lan.
    So normales streamen von dem Nas im Netzwerk sollte normal kein Problem sein auch bei dem billigen Zyxel nicht.

5. Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

Ich würde meinen NAS gerne für einen Fernzugriff übers Internet erreichbar machen. Im Internet habe ich gelesen, dass man dazu DynDNS benötigt, um den Wechsel der IP-Adresse zu kompensieren.
    Hier bei Strato bekommt man DynDNS zum Beispiel dazu, wenn man eine Domain bucht. Weiß jemand, ob es auch einen Anbieter gibt, wo man eine kostenlose Domain mit DynDNS bekommen kann?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit meinen NAS dauerhaft ins Netz zu bringen?
    Ich habe übrigens den Synology DiskStation DS214se. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
    Pie

6. @ Believer. Ich habe selbst eine Synology DS213j für mich privat. Bei den Bezeichnungen nicht täuschen lassen. Auf der Syn-Website kann man die Geräte gut vergleichen. Dienstlich nehmen wir nach QNap und Buffalo nun nur noch Synology. Aber Hauptsächlich RackStations. Funktionen sind durch den DSM fast immer gleich. Bei Hardware CPU,RAM,HDDs, Anschlüssen usw. liegen dann die Unterschiede.

@Pie
    Wenn Du bereits eine DS214se hast, gibt es 2 Möglichkeiten, die für Heimanwender ohne feste IP in Frage kommen.

1. Die einfache. Synology bietet den Service "Quick-Connect" an. Findest Du in der Systemeinstellung/QuickConnect (beim DSM5.1). Da bekommst du eine ID die sich am SynologyServer anmeldet und somit über Synology Software und Apps, bei denen diese auch eingetragen werden muss, verbunden wird. Ist sehr einfach einzurichten. Hast aber den Nachteil, dass nicht jede Software verwenden kann, und man "nur" auf sein NAS kommt. Nicht auf evtl. andere Geräte im Heimnetz.

2. DynDNS. Zuerst muss dein Router den Dienst und auch den Anbieter unterstützen. Funktionierende DynDNS-Dienste sind mittlerweile kostenpflichtig. Gibt aber natürlich Hersteller die den Service kostenfrei anbieten, wenn du deren Hardware benutzt. z.B. DLink-Router. Falls du den Router nicht austauschen willst, könntest du auch eine IP-Kamera von Dlink verwenden (z.B. DCS-930L für 35€). So mach ich das. Da trägt man die DNS-Daten einfach in die Kamera ein. Habe also eine feste Adresse z.B. "mein-name.dlinkddns.com" dieser wird dann immer an meine jeweilige dynamische IP geleitet. Somit greife ich einfach auf 4 IP-Cams, 2 NAS und Heimautomation per Smartphone oder Laptop zu. Um auf die unterschiedlichen Geräte geleitet zu werden, muss man dann Ports verwenden. Im Router muss immer ein Port einer internen IP zugeordnet werden (Port-Forwarding) .
    Ist zwar nicht so einfach wie QuickConnect, aber man hat viel mehr Möglichkeiten, kann jede IP-basierte Software verwenden und hat keine Beschränkung, wie viele und welche Netwerkgeräte man verwendet.

Das Thema wird schnell etwas komplex, aber als erster Überblick bringt es dich vielleicht weiter.

https://www.dlinkddns.com/login/?next=/

7. Plan in dein Budget ne Backup Lösung ein!
    1-2 USB HDDs, die du idealerweise im wechsel aktualisierst und nem verwandten gibst. Feuer und so.

8. Danke für die ausführliche Erklärung GeneralDiDi. Ich werde mir das mal anschauen.