Werden VR Brillen mit Displays die Zukunft sein?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Cystasy, 20. Mai 2016.

  1. Hey,
    Heute möchte ich mal ein Thema ansprechen das mich schon länger beschäftigt und zwar:

    "Werden VR Brillen wie sie Heute aufgebaut sind die Zukunft sein?"

    Damit ist der Heutige Aufbau von VR Brillen gemeint.. als ein Display auf das man schaut, Linsen, Controller mit denen man die Software steuert. So wie Heutzutage das GearVR, Oculus Rift, HTC Vive und co. Meint ihr das dieser Aufbau einer VR Brille für Virtual Reality in ferner Zukunft bestand haben wird? Oder wird man auf andere Technologien umsteigen wenn die Display Qualität (FOV, Pixeldichte usw) etc. ausgereizt sind? Und falls ja - wie könnten solche Technologien aussehen? Ähnlich wie im Anime Sword Art Online wo es ein Gerät gibt das eine direkte Schnittstelle zum Gehirn bietet? Oder doch etwas komplett anderes? Was meint ihr dazu?

    Meine Meinung dazu ist folgende:

    Ich denke das wir irgendwann alles ausgereizt haben was möglich ist mit Displays und Controller Möglichkeiten.. so sehr ausgereizt das wir keinen Unterschied bei verbesserungen mehr bemerken.
    Irgendwann bemerken wir halt nicht wenn die Displays noch mehr Pixeldichte etc. besitzen.. und können die Immersion dadurch auch nicht mehr verbessern. Wenn wir irgendwann an solch einen Punkt angelangt sind an dem solche Verbesserung des Displays und allen anderen Dingen die heutzutage zu einer Typischen VR Brille gehören keinen wirklichen Unterschied in der Immersion mehr machen.. werden wir denke ich auf weitere / alternative Technologien umsteigen müssen. Heute gibt es ja auch schon Universitäten und Forschungen zu Gehirnwellenmuster erkennen per EEG. Dabei wird versucht Gehirnwellen zu messen und diese direkt als Bewegung innerhalb von VR umzusetzen. Ganz als würden wir in der Physischen Welt unseren Körper bewegen.. wir denken nicht "ich möchte jetzt den Arm heben".. wir tun es einfach. Das würde dann beispielweise unsere Heutigen VR Controller ersetzen was der Immersion sicher einen großen Schub geben könnte. Zusätzlich gibt es schon Heutzutage experimente mit dem Stimulieren des Gehirns.. sei es entweder direkt per Elektroden am Hirn / Kopf oder bestimmten Wellen (Stichwort Gotteshelm). Ich könnte mir gut vorstellen das ein vermischen dieser beiden Technologien (EEG Messungen & direkte Stimulation des Gehirns) in Zukunft dann in einem Nervegear ähnlichen Gerät enden könnten (beziehungsweise mit sicherheit werden). Klar.. das ganze wird noch weit in der Zukunft liegen.. vielleicht sogar 100 Jahre aufwärts.. aber ich bin mir fast schon sicher das sowas kommen wird.

    Einen Ausführlicheren Artikel über das, was ich zu diesem Thema denke habe ich übrigens auf http://vr-tests.de/werden-virtual-reality-brillen-die-zukunft-sein/ gepostet sofern es jemanden interessiert :)

    Was meint ihr zu diesem Thema? Ich würde mich da über eure Meinung freuen - vorallem da dieses Thema extrem spannend ist (zumindestens für mich).
     
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Sehr spannendes Thema, aber halt auch seeehr spekulativ.

    Hier meine 50 Cent:

    - kurzfristig sicherlich weiterhin Displays, bald vermutlich gebogen womit dann auch die Linse in den heutigen Konstruktionen überflüssig wird. In 10-20 Jahren sehen die dann vielleicht aus wie die gute alte Arbeitsschutzbrille in etwas cooler, also so eine Art Glaskuppel um jedes Auge, die dann halt AR/MR/VR bieten kann.

    - kurz- bis mittelfristig könnten dann Retina-Projektionen übernehmen, wie sie ja schon in den ersten AR Brillen eingesetzt werden; vielleicht auch Kontaktlinsen, wenn die Elektronik wirklich so klein bekommen werden kann (Nano-Tech ?)

    - langfristig würden sich tatsächlich die Neuro-Interfaces anbieten, dass sie eben nicht nur die visuelle Wahrnehmung beeinflussen würden, sondern letztlich alle Sinne beträfen. Diese Art des Eingriffs in unser Gehirn sollte schon nicht allzu unkritisch gesehen werden. In den Anfängen der Neurochirurgie hat man halt auch schon mal im Rahmen einer Lobotomie einfach mal irgendwas im Gehirn durchgeschnitten, weil man hoffte, dass dadurch ein Verhalten, Psychose etc. behoben werden könnte, und das ging dann gerne mal übelst in die Hose (Beispiel gefällig: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosemary_Kennedy). Insofern werde ich diese Technologie sehr gespannt verfolgen aber würde, falls es noch zu Lebzeiten erscheint, da doch erstmal andere als Early Adopter vorpreschen lassen... ;)

    Wie diese Neuro-Interfaces genau gestaltet werden müßten, damit habe ich mich bislang noch nicht wirklich befaßt - das Problem ist ja, dass man, je komplexer der gewünschte Input ist, immer mehr verschiedene Hirnareale, und dort wiederum bestimmte Bereiche, adressieren müßte über elektrische Stimulation. Da kommt man nicht mehr mit 'nem lustigen Deckel mit Elektroden auf'm Kopp weg, die erreichen ja bestenfalls nur diejenigen an der Oberflächeder Großhirnrinde. Man kann jetzt natürlich nicht dort direkt überall Sonden hinführen, dann würde man ja schon massiv im Gehirn verkabeln müssen. Aber zumindest was den Input von allen Sinnen angeht, dieser muß ja irgendwie an das Gehirn heran geführt werden (Sehnerv, etc.), und dann würde man natürlich geschickterweise dort ansetzen - sowohl in Sachen Input, den man geben will, als auch Input, der eigentlich von dem Sinnesorgan kommt, den man unterdrücken will, etwa wie die weiterhin ja vorhandenen propriozeptiven Rückmeldungen vom eigenen Körper, die dem virtuellen Input widersprächen und damit Unwohlsein verursachen könnten. Jedenfalls glaube ich nicht, dass das, was Dir vorschwebt, mit Chip unter der Schädeldecke und einem I/O Stecker hinten am Kopf getan ist - da wird einiges an Eingriffen rund um das Gehirn erforderlich sein, um eben all die Impulszugänge und -abgänge vom Gehirn ansteuern zu können. Sehnerv geht Richtung Auge, vieles vom Körper wird halt grob gesagt Richtung Hals gehen, Hörnerv Richtung Ohren usw.. Dort wird man überall schon irgendwie ran müssen.
    Aber ja, irgendwann wird die Menschheit das vermutlich hinbekommen. Ob das dann Mainstream wird, hängt allerdings von vielen Faktoren ab - durch solche Neuro-Interfaces kann man ja nicht nur lustige Entertaiment Geschichten veranstalten sondern der Fokus solcher Forschung wird in der Schaffung überlegener geistiger und körperlicher Individuen gehen, die durch solche Enhancements etwa geistig mit neuronal strukturierten Supercomputer verbunden werden könnten um neuartige Denktiefen usw. zu erreichen, also quasi die besten Eigenschaften der menschlichen Intelligenz zu kombinieren mit den Vorteilen der AI mit seinen massiven, erweiterbaren Ressourcen.
    Ob man das dann nicht als etwas erkennt, was es absolut zu kontrollieren gilt und das gerade nicht aller Welt zum Herumtüfteln freigegeben werden darf, u.a. weil man sich nicht irgendwann einer überlegenen superintellektuellen Mensch-Maschinen-Kombi gegenüber sehen will, die irgendeinen Durchbruch zum nächsten Level schneller geschafft hat als die eigene Regierung, und die dann aufgrund einer für unsere Entscheider und Forscher noch nicht faßbaren intellektuellen Mehrleistung für diese kaum verhinderbare erhebliche Machtverschiebungen (in Bond Speak: Weltherrschaft) verursachen könnte, bleibt noch abzuwarten.
     
    Cystasy gefällt das.
  3. Nun, bei solch einem Gehirn-zu-Computer Interface würde man meiner Meinung nach dann keine elektroden nutzen um bestimmte Bereiche des Gehirns zu beeinflussen. Da müsste man sonst ja zig Millionen kleiner Elektrodenpunkte irgendwie auf dem Kopf / Gehirn anbringen damit man die oberen Gehirnschichten stimulieren kann. Und selbst wenn man dies tun könnte, würde man damit nicht an die Tiefergelegenen Regionen im Gehirn kommen. Ich denke da eher an eine Stimulation direkt über eine Art Sende-Antenne die direkt auf das Gehirn ausgerichtet ist.. das ganze ist schwer zu beschreiben^^ Am besten ist es vom "Wie könnte es gehen" bei Sword Art Online erklärt. Dort werden Mikrowellenstrahlen benutzt um Punktgenau jede Stelle im Gehirn stimulieren zu können. Das Nervegear (Das Gerät was als Schnittstelle dient) sendet quasi Mikrowellenstrahlung in sehr Schwachen Schüben an bestimmte Gehirnareale / Punkte und stimuliert es damit Punktgenau.. auch in tieferen Gehirnregionen. Ich denke zwar nicht das Mikrowellen Strahlung dafür in der Realität gut geeignet sind.. aber vom Grundsätzlichen Prinzip der Stimulation ohne Elektroden denke ich passt es ganz gut als Konzept Idee. Weil mit Elektroden auf dem Kopf oder Gehirn wird man niemals das ganze Massentauglich hinbekommen vermute ich mal.. vermutlich müsste man dazu sogar direkt auf dem Gehirn Chips anbringen o.ä. (gibts Teilweise Heutzutage schon Experimente zu).

    Zum Abkapseln der Sinnesreize die noch von unseren Sinnesorganan aus ins Gehirn fließen wird soweit ich weiß im Nervegear eine Stelle am Hals benutzt.. könnte sein das dort dann am Hals eine Art Weißes Rauschen über die eintreffenden Sinneswahrnehmungen (sind ja nur Elektronische Signale) gelegt wird oder so.. da bin ich mir nicht sicher (wird im Anime leider nicht erwähnt wie das im Detailt funktioniert). Aber ich denke da könnte man sicher was bewerkstelligen um die Sinnesreize zu jammen damit die Stimulationen vom VR-Gerät dann entsprechend alleine im Gehirn vorhanden sind. Nur bei den Augen dürfte das ganze etwas schwerer werden.. aber vielleicht kann man das auch direkt über Gehirnstimulation bewerkstelligen. Während wir Nachts träumen werden ja auch die Sinneswahrnehmungen unserer Physischen Umgebung runtergeschraubt und unsere Wahrnehmung dann auf innere Prozesse (Träume) gelenkt. Vielleicht könnte man eine Art Künstlichen Schlaf erzeugen wo dann die Sinneswahrnehmungen gedämpft sind, und man dann eine Art "Künstlichen Traum" stimuliert.. quasi ein selbst gemachten Traum per Stimulation des Gehirns. Würden wir die Sinneswahrnehmungen nicht dämpfen hätten wir ja sonst das gleiche Problem (nur stärker) wie heutzutage mit der Motion Sickness.. - nur stelle ich mir das nicht besonders Toll vor wenn dann echt alle Wahrnehmungssinne betroffen sind.. da kann ich mir ja gleich die Kotztüte bereitlegen :confused::sick: