Kann man sehr schön hier in dem Video sehen: https://www.youtube.com/watch?v=vOvQCPLkPt4 Sogar die Wirkung auf uns selbst ist in dem Video sehr gut zu sehen. Ergebnis ist hier auch klar: möglichst auf 1ms runter.
Bezweifle ich, dass es Apps gibt, die so etwas korrekt simulieren, da die Latency auch vom jeweiligen verwendeten Gerät abhängt.
Entscheidend ist aber auch die Art der VR Anwendung - bei einem Actionspiel, bei dem ich mich ständig umschauen muss oder aber einer Anwendung, in der die gesamte Umgebung gleichsam und ohne zemtralen Punkt des Interesses bewundert werden soll, brauch ich natürlich eine geringere Latenz als bei einer einzelobjektfokussierten Anwendung, bei der ich den ykopf schluch langsamer drehe.
Wer redet denn hier vom Kopf? Eine geringe Latency ist bei allem was die VR betrifft wichtig bzw. immer besser, egal was getrackt wird. Man sollte sich besser erst gar nicht angewöhnen bei VR immer direkt nur an die Brille auf dem Kopf zu denken.
Ich verstehe gerade den Zusammenhang leider nicht, was hat eine Touch Performance mit VR zu tun? Dachte zuerst an dieses hier.
Es ging mir nicht um das Simulieren der Latenz. Wenn man auf einem Tablet oder Smartphone ein Zeichenprogramm aufruft sieht mans ehr gut die Latenz zwischen dem was man auf dem Bildschirm "wischt" und dem was auf dem Bildschirm erscheint.
"Immersion beschreibt die Überführung in einen Bewusstseinszustand (Eindruck), bei dem sich die Wahrnehmung der eigenen Person in der realen Welt vermindert und die Identifikation mit dem Selbst (dem Avatar) in der virtuellen Welt vergrößert." Immersion (virtuelle Realität)
Das mag ja sein, aber das hängt extrem von dem Gerät ab, gute Geräte und Software haben bereits eine ziemlich niedrigere Latenz, da funktioniert das dann nicht mehr so einfach. In dem Video ging es auch primär eher darum zu zeigen wie die Verzögerung bei 50ms und geringeren Stufen bis runter zu 1ms sind und das zeigt das Video sehr gut. Und nur 1ms Verzögerung in einem solchen Video zu zeigen scheitert oftmals bereits am verwendeten Display, das eine höhere Latenz hat als man zeigen will. Deswegen mussten die Control VR Macher ja auch ständig darauf hinweisen, dass die gezeigte Verzögerungen in ihrem Video durch den abgefilmten Monitor kamen. Und ob man nun die Latenz so auf einem TouchScreen zeigt ist egal, 50ms sind 50ms.