[Sergey Galyonkin] Guter Artikel von MakeUseOf Why Virtual Reality Technology Will Blow Your Mind in 5 Years Behandelte Themen: Virtual Reality Heute Virtual Reality in 5 Jahren Foveated Rendering Motion Controls Social VR Die Zukunft von Virtual Reality Artikel leider nur auf Englisch vorhanden, aber spart mit Fachbezogenen Bezeichnungen ! Lesenswert ! Wie seht Ihr die Zukunft, für Virtual Reality in 5 Jahren?
Schöner Artikel. Wenn alles so weiterläuft, wie es sich im Augenblick abzeichnet, haben wir in 5 Jahren... - verschiedene VR Brillen mind. mit 4K Auflösung und > 110° FoV - kabellose Bildübertragung - neue VR Contentspezialisten und -Gameproducer am Markt etabliert (darunter viele, die als Indies angefangen haben) - zahlreiche Anwendungen jenseits der Gaming Industrie - erster VR Filmcontent verbindet klassische und VR-Darstellung - 2-3 Steuerungsmethoden und VR Controller haben sich etabliert Was denkt / erwartet Ihr?
Sehe ich ähnlich wie Zork! Ich werde persönlich den Moment feiern, an dem es im Mediamarkt 'ne VR Brillen Abteilung gibt mit zig verschiedene Modelle auch von LG, Samsung, Microsoft etc. xD Ich denke ein großer Gamechanger, zumindest von den Nutzerzahlen her, werden "made-for-VR MMOs/Metaverses" im weitesten Sinne sein, welche dann vlt so ab 3-5 Jahre auftauchen könnten. Ich denke da am Anfang beispielsweise sowohl an den offiziellen Second Life Nachfolger (http://www.engadget.com/2014/06/27/second-life-social-network-for-virtual-reality/) als auch an den inoffiziellen Second Life Nachfolger (http://www.theverge.com/2014/5/19/5...p-rosendale-telepresence-second-life-hands-on). Aber auch reine Games wie Star Citzien (http://www.pcgameshardware.de/Star-...rts-Oculus-Rift-Umfrage-Stretch-Goal-1115691/). Ich muss zwar selber immer lachen, wenn ich sowas von anderen höre, aber mein persönlicher Traum ist auch ne Mischung aus Swort Art Online und WoW, aber ohne Spellbars, sondern alles schön gestenbasiert und ohne Knöpfedrücken. Wo man alle Bewegungen selber machen muss. Am besten mit "Hardcore" Servern wo nur Leute mit VR-HMD, Bodytracking und Tread-Mill zugelassen sind Jaja, wäre total anstrengend und hat keinen Mainstream Appeal... Aber träumen darf man ja wohl und technisch machbar ist es definitiv Wäre sicher ein Segen um Übergewicht, Herz-Kreislauf Probleme etc. zu bekämpfen Außerdem sehe ich mittelfristig VR auch im non-Gaming Bereich als Produktivitäts-Tool. Paradebeispiel ist natürlich immer der 3D-Artist, der wie ein Bildhauer um seine Modelle geht und diese mit seinen Händen bearbeitet. Aber auch als Programmierer hab ich natürlich auch ein Traumszenario hierfür: man sitzt in 5 Jahren mit seinem Laptop und CV3 mit 8K und Foveated Rendering (was auch sonst ) an einem kleinen Schreibtisch und hat in der VR mehrere virtuelle Monitore auf, wodurch man ohne große Kosten und Aufwand sehr viel mehr Informationen visualisieren kann als auf 1-2 Monitoren. Der Clou ist dann das Eye-Tracking, welches auf den Pixel genau erkennt wo man hinschaut. So kann man sich zB. die Maus sparen und die Finger auf der Tastatur (welche noch lange Zeit beim Arbeiten zumindest als Programmierer nicht wegzudenken ist) lassen. Mir persönlich würde sowas einen signifikanten Produktivitätsboost geben, weil ich dann nicht ständig von Tastatur zu Maus und zurück und ständig tabben muss um Informationen "hervorzuholen".
Würde mich über ähnliches freuen, nur die kabellose Bildübertragung brauch ich mal gar nicht - ist mir eh alles zuviel WLan und Handy verseucht, da brauche ich nicht noch was heftigeres, was ich zudem noch am Kopf trage. Und ja, ich gehöre zu den Leuten, die bei aller Technik-Ekstase noch ein sehr kritisches Auge aufhalten
In 5 Jahren... naja, würde mir schon reichen bequeme, also kleinere, HMDs zu haben, die am Besten 8k liefern und dazu einen allgemeinen etablierten Standard, den alle HMDs nutzen, sowie eine gute Hand/Arm Tracking Standard Steuerung. Was ich nicht hoffe... etliche HMDs, die alle ihre eigenen Standards nutzen (vor allem SDK), nicht 100% zueinander kompatibel sind und Dutzende Steuerungsmethoden, die sich gegenseitig in die Quere kommen und es unmöglich machen Software zu entwickeln, die mit allem auch steuerbar ist und auch noch die Software davon eingeschränkt wird. Auch hoffe ich, dass VR nicht zu schnell Mainstream wird und ausreichend Zeit bekommt sich entwickeln zu dürfen. +1
Ich könnte mir vorstellen, dass die Technologie der Glyph die klassischen LCD / OLEDs ablöst. Somit wären Pixel kein Thema mehr...
Okey, zwar etwas Offtopic, aber könnte mir jemand mal beantworten wieso auf über 70% der Bilder die ich sehe wo jemand das Oculus Rift ausprobiert einen offenen Mund hat? :bw:
Ich hoffe mal das ich in 5 Jahren in mein (extra dafür her gerichtete) Holo Zimmer gehe und dort was für mein Fitness tue, SPIELEN