Windows 10 vs Windows 11 (VR-Gaming)

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von SolKutTeR, 30. November 2023.

  1. Ich grüße euch! Der Sol braucht nochmal eure Expertise. :notworthy:

    In der Vergangenheit gab es ja oft Probleme mit Windows 11 bezüglich VR-Betrieb. Besteht der Umstand weiterhin, oder kann man mittlerweile Windows 11 ohne Probleme nutzen, oder sollte man doch besser weiterhin auf Windows 10 setzen? (reiner SteamVR Betrieb)

    Die Frage stellt sich mir, da (@dstar, @dervali + alle die mich damals unterstützt haben) ich doch noch ein neues PC-System gefunden und zugegriffen habe. Nun steht das gute Teil zwar wegen unfähiger DHL Hausnummer-Erkennung in der Postfiliale (grrr), aber ich werde mich wahrscheinlich am Samstag dransetzen und es neu aufsetzen/einrichten etc. pp.

    Wie ist eure Erfahrung bezüglich Windows 11 und reinem SteamVR betrieb, ist hier einer überhaupt mit Windows 11 unterwegs? Ich danke euch! (y)
     
  2. Ich kann morgen mal MSFS in Windows11 testen.....hab ja beide drauf 10+11, wobei ich eigentlich immer das 10er nehme.....das 11er hab ich schon länger nicht mehr getestet....wird mal wieder Zeit. ;)

    ...mach doch auch einfach beide drauf, musst nur bei der Installation eine extra Partition wählen, der Bootmanager wird dann autom. mit installiert und du kannst beim hochfahren auswählen, was du gern hättest.

    aso....und ich habe meine Games auch auf extra Partitionen, die nutze ich dann in Windows10+11, obwohl die nur einmal installiert sind. ;)
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Hab w11 eigentlich seid Tag 1 und kann da von keinen Problemen berichten. Im gegenteil, hatte unter Win10 mehr probleme, aber ist auch immer stark abhängig vom eigenen Nutzungsverhältnis (welche SW iss installiert, was läuft nebenher usw)

    Also von mir gibts klares Go für Win11....

    Tip fürs Flat Gaming: Der Auto HDR Modus funktioniert ziemlich gut, für non HDR Games, entsprechenden Bildschirm vorrausgesetzt.

    PS: mein neuer Wasserkühler für die 4090 sollte eigentlich auch heute kommen, aber DHL hatte scheinbar kein Bock :D
    Ich fühle also mit dir
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. [Pimax VR] Der Bugs & Probleme Thread | Seite 49 | Virtual Reality Forum (vrforum.de)

    Hab wegen dem o.g. verlinkten Problem damals aus Verzweiflung auf Windows 11 geswitched (da ja kostenlos)...wegen bla bla Support neuste Treiber etc.
    Das Problem wurde dadurch natürlich nicht :rolleyes: behoben sondern letztlich erst durch den Austausch der Grafikkarte die defekt war
    Hatte die Kiste daher ein paar Wochen beim Support (Gaming-One) und später dann vergessen rechtzeitig zurück zu rudern

    Kurzum
    MSFS 2020 (Steam) läuft merklich schlechter mit W11 (weniger FPS)
    Bei dem anderen Steam-Gedöns ist mir jetzt unter W 11 groß nix aufgefallen - hier ist ne 4090 eh ...na ja ...ausreichend ;)

    Persönlich würde ich lieber wieder zurück rudern, aber mir ist der Aufwand (jetzt) zu hoch.
     
    #4 Blitzz-Licht, 30. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2023
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Nutze seitdem ich den neuen PC mit der 4090 habe auch Win11 - jo, geht. Verglichen habe ich da aber nichts so konkret, ob das besser oder schlechter ist als Win10 kann ich daher nicht sagen,
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Ich bin halt nun mal auch schon in dem Alter, wo man sich Arbeit sparen möchte, die Einrichtung auf einen jetzigen Zustand wird sicherlich schon etliche Stunden verschlingen. Aber so wirklich beholfen bin ich noch nicht so ganz, der eine win11 anderer win10, hmm. :p
     
  7. Isch kann dazu nüschts sagen ... Win 11 machte früher bei DCS viele und dem FS einige Problem, daher hab ich es nicht weiter beachtet.

    Nun, mit dem 14er muss ich mir auch erstmal wegen der Performance Kerne Gedanken machen. Schätze aber, da für meine Spiele (noch) unwichtig, oder eher störend (DCS), werde ich die Dinger vorerst ganz abschalten und bei 10 bleiben.

    Btw, mein Austausch Board ist heute auch eingetrudelt. Mal gucken, ob ich Sonntag oder Montag die Kiste wieder zum Laufen kriege. Bekomm schon langsam Macken, nur mit HandyInternetz zu Hause.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  8. Wie gesagt, werde das heute Abend mal testen, aber da ich wohl paar Windows11 Updates machen muss, kanns auch sein, daß ich mich erst am Samstag melde, aber ich kann dann wirklich direkt vergleichen und event. paar Sceenshots nebeneinander machen. ;)

    ...wie gesagt, mach beide drauf. :whistle:
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Nachweisen kann ich es nicht aber ich bin zurück zu Windows 10 weil ich immer das Gefühl hatte VR läuft langsamer ich bin jetzt auch immer noch der Meinung w10 läuft besser mit VR als W11
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. So, hier die Ergebnisse:

    Beide Windows Versionen sind aktuell, beide haben die gleichen Treiber und Settings sind natürlich auch identisch.

    Windows10 - MSFS - mit SSW
    Win10-MSFS-mitSSW.jpg

    Windows11 - MSFS - mit SSW
    Win11-MSFS-mitSSW.jpg

    Windows10 - MSFS - ohne SSW
    Win10-MSFS-ohneSSW.jpg

    Windows11 - MSFS - ohne SSW
    Win11-MSFS-ohneSSW.jpg

    Windows10 - MSFS - mit SSW - Latenz Drop?
    (manchmal hab ich weniger Latenz, keine Ahnung warum)
    Win10-MSFS-mitSSW-LatenzDrop.jpg

    Windows10 - Assetto Corsa
    Win10-AC.jpg

    Windows11 - Assetto Corsa
    Win11-AC.jpg

    Fazit: AC läuft in Windows 10 und 11 identisch, der MSFS nicht. Beim MSFS sieht es von den Daten her identisch aus, aber vom Gefühl her nicht, d.h. ich merke öfters mal Ruckler OHNE daß die Latenz nach oben geht und OHNE Framedrops....also sehr komisch.

    ...ich bleibe erstmal bei Windows10!
    (bzw. bei beiden :p)
     
    SolKutTeR gefällt das.