http://uploadvr.com/nitero-wireless-vr-2016/ Angeblich soll es sogar günstiger sein als die kabel die momentan Verbaut werden... Some Key Specs: • Latency “in the order of 100’s of micro-seconds” • Configurable compression ratios from 4:1 to “>16:1” • 4.6Gbps Data Rate • 3.5Gbps Effective Throughput • Non Line of Sight, Multiplayer • Power “as low as” 500mW
4.6 Gbps reichen aber absolut nicht aus... Wir hatten das hier im Forum schonmal irgendwo durchgerechnet. 7.5 Gbps ist ohne kompression die Datenrate die jetzt für das CV1 alleine für die Bildinformationen benötigt wird. Von 3.5 Effective Throughput auf 7.5 zu kommen ist ein ganz schön weiter weg, da bin ich noch etwas skeptisch. Kann mir kaum vorstellen, dass sie das hinbekommen ohne eine zu große Latenz aufzubauen, oder dass der Empfänger bzw. Decoder unpraktisch wird. Aber verdammt cool wäre es definitiv. Wenn sie die 4:1 mit Latenz die gering genug ist schaffen, Hut ab!
Wäre schon cool. Der 802.11ad-Standard steht und die ersten Hersteller haben da auch schon was vorbereitet. Es sind schon Docks für Laptops und sogar Smartphone-Chips (Qualcomm) mit 802.11ad-Standard bestätigt, welche die Bündelung der 2,4Ghz , 5GHz und 60GHz gestatten und eine Übertragungsrate von 7200 MBit/s ermöglichen. Allerdings nur über kurze Strecken, aber das ist für VR völlig ausreichend. Von der reinen Übetragungsrate ist das mehr als genug, selbst für höher auflösende Displays. Die Latenz, das Gewicht und die Energieversorgung bedarf sicherlich noch einiger Optimierung und Anpassung an VR-Eigenheiten, aber die Entwicklung ist sehr vielversprechend. http://www.theverge.com/2016/1/5/10721550/tp-link-talon-ad7200-router-ces-2016 http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-Erster-Router-mit-60-GHz-WLAN-3064161.html
Klingt sehr interresant,...und bis 2018 werd sich einiges getan haben das ich wette 2018 neue VR kabellos und 8K kommen wird :cj:
8K Displays in 2018 ? Soso. Dann fang mal schön an für das kleine Rechenzentrum zu sparen dass Du dann dafür bräuchtest...
Was glaub was in den 2 jahren alles passieren kann.....schau mal samsung an wie wollen bis zur Olimpia 2018 a 11K Handy rausbringen. Und die Grafikkarten hersteller werden dann auch genug TNT erzeugen können schau mal denen ihr fahrplan an was da 2017 oder 2018 rauskommen soll, 2016 Pascal und 2018 VOLTA
Jo und 2020 haben wir dann 16K, 210° FOV und Fotorealistische Grafik in jeder Anwendung. 2012 hab ich das erste mal von VR erfahren und das ist jetzt schon 4 Jahre her.
Klar klar, und der nötige Akku ist ganz sicher auch schon mit eingerechnet, wers glaubt. Bis die Technik wirklich Marktreif ist werden wieder Jahre vergehen. Ich wette da gibt es aktuell noch etliche Stolperfallen. Wann sind denn z.B. diese max. Übertragungsrate möglich? Ganz genau, nur wenn das Signal 100% einwandfrei ist, was es oft genug nicht ist durch Störquellen und alle möglichen andere Dinge. Wie viele haben allein mit WLAN immer wieder Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder zu sehr schwankenden Bandbreiten? VR braucht aber eine absolut stabile Bandbreite, vor allem wenn die Technik gerade mal so für VR ausreichend ist. Ne ne, an das Geschwätz glaube ich nicht, dafür hab ich schon früher viel zu oft erlebt wie von einer großen neuen bahnbrechenden Technologie gefasselt wurde und dann kam sie Jahre später oder war wie vom Erdboden verschluckt nie wieder gesichtet. Solchen Firmen geht es immer nur darum Werbung für Sponsorengelder zu machen. Da werden Kleinigkeiten im Bereich der noch nicht ganz so ausgereiften Technik gerne unter den Tisch gekehrt.