Ich bin doch etwas enttäuscht, dass vor einigen Monaten die Ansteuerung der Kamera für "alle" erklärt wurde. Ich dachte, dass innerhalb kürzester Zeit Anwendungen kommen. Bisher habe ich noch keinen gesehen, der davon gebrauch macht... Jemand etwas gehört?!
Nope. Am Ende zeigt sich wohl, dass dieses Kamera-Feature insgesamt doch relativ unwichtig ist, jedenfalls so wie es momentan implementiert ist. Ich habe die Kamera nach wenigen Wochen schon deaktiviert und noch keinen Grund gesehen, sie wieder zu aktivieren. So kann man sich irren - vorher dachte ich, dass das ein wichtiges Element wäre. Ich schätze, durch die Perspektivverschiebung zwischen Augen und Kamera und ggf. Performance/Latenz Problemen konnten sie damit nicht wirklich viel Spannendes anfangen; schon gar nicht AR/MR Spielereien.
Ich benutze die Kamera oft um kurz zu schauen wo das Kabel liegt, wo genau ich im Raum ich gerade bin oder ob die Kinder auch noch artig sind
Ok. Das sind die offensichtlichen Vorteile der Kamera. Aber die Verbindung zwischen der Position im Raum und low Level Zugriff auf die Kamera scheint noch keiner nutzen zu können. Manche sprachen von einer wireframe Darstellung die es kurz gab. Ich hoffe da kommt noch was...
Wenn ich die Rift im Roomscale benutzen würde dann würde mir die Kamera da schon fehlen. Im sitzen am PC fällt mir das mit der Rift jetzt noch nicht so sehr auf.
Das mit dem Kabel mache ich letztlich mit dem Fuß, es wird halt weggeschoben, wenn ich merke, dass ich da ran komme. Das Problem mit der Kamera ist ja, dass Du dann immer umschalten mußt, und das reißt einen noch mehr aus der Immersion heraus. Was halt schade ist, ist dass sie nicht eine einfache mixed reality ermöglichen können. Wenn man z.B. Tiltbrush nutzt und dann sein eigenes Zimmer sehen würde, und dort einfach nur das Tiltbrush Malobjekt in der Mitte des Raumes schweben würde, das wäre doch cool (und etwas, was die Rift nicht könnte). Die Positionsdaten haben sie ja genau, also würde ich auch wie gehabt um das Objekt in meinem Zimmer herumlaufen können. Aber hier wäre vielleicht ein gewisses Lag spürbar und vor allem die Hand im optischen Bild nicht genau da, wo der Controller via Lighthouse positioniert wird. Und das dürfte m.E. der Grund sein, warum sie das nicht machen - vermutlich haben sie das probiert und diese Verschiebungen vermiesen es doch zu sehr.
Nicht, wenn es eine einfache Überlagerung des Bildes mit virtuellen Inhalten ist. Ich erwarte ja nicht, dass in dem Roomscale Raum stehende Gegenstände von der Kamera positionsgetreu erfaßt werden - der Raum sollte halt leer sein und die virtuellen Inhalte nur dort hinkommen, sprich immer im Vordergrund sein. Also im Prinzip eine billige AR a la Pokemon Go. Für das Tiltbrush Beispiel würde das doch ausreichen.
Die hätten eher ein Leap Motion integrieren sollen, das hätte noch etwas gebacht. Ich hab edie Kamera schon am ersten Tag deaktiviert und nie mehr aktiviert.