Oculus Rift (S)

Discussion in 'Oculus Rift / S / Go' started by ToM, Oct 31, 2018.

  1. Das video vom guten Thomas:

     
    Zork23 and AbUnKo like this.
  2. Ist die Wahrheit irgendwo dazwischen, passt alles :D
     
  3. Ich frage mich immer noch warum Quest & Rift S nebeneinander sind.

    Quest mit PC Anschluss hättr gereicht.

    Ich denke mit der Rift S ist mehr Hardware Gewinn drin.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
    Gregor Van Stroyny likes this.
  4. @CRONOS Die Quest mit möglichem Anschluss an den PC wäre ja beinahe eine eierlegende Wollmilchsau! Undenkbar im gestörten Turbokapitalismus.

    Begrüßt hätte ich dies, zumal die Geschichte dann auch die nötigen Wellen geschlagen hätte. Man bräuchte auch nicht erklären, diese Brille funktioniert ohne PC, und diese mit, nein, diese Brille funktioniert so wie immer du es gerne möchtest. Aber nein. Fein.
     
    Gregor Van Stroyny likes this.

  5. Inerresanter Punkt wenn man bedenkt das das es die Windows Brillen teilweise schon für 200€ gab. Die 3 Kameras mehr der S werden preislich denk ich mal nicht so viel ausmachen.
     
  6. Ich wollte ja überhaupt gar keine revolutionäre Brille, sondern wäre mit einer deutlich evolutionären sehr zufrieden gewesen. Leider ist die Rift S in vielen Punkten aber devolutionär, und das ist halt das Problem an der Sache. Und damit beziehe ich mich ausdrücklich NICHT auf das Tracking, denn in meinen Augen ist Inside Out die Zukunft. Für mich sind die Anti-Killer das LCD-Display und die "fehlenden" Kopfhörer. Aber wie ich bereits sagte das mit dem Display müsste man sich erstmal anschauen. Ich habe normalerweise keinerlei Probleme mit IPDs oder niedrigeren Refreshrates. Aber die Kopfhörer gehen für mich wirklich gar nicht für eine stationäre Brille.
    Objektiv betrachtet hat die S halt viel weniger (und schlechtere) Technik an Board als die Quest und kostet trotzdem das gleiche. Das ist es was mir nicht in die Birne will.
     
    ToM and zyn like this.
  7. Ja, die Frage ist gut nur die Antwort fällt anders aus:

    Geld wird gemacht mit exklusiven Spielen und Daten-Handel in einem erstrebten Massenmarkt also mit der Go und Quest.

    Die Rift S soll für Profis und Entwickler gedacht sein

    -so im von @ToM gesendeten Artikel
    https://www.golem.de/news/oculus-ri...choenere-virtuelle-realitaet-1903-140120.html
    "Trotz aller Ähnlichkeiten richten sich die Head-mounted Displays an unterschiedliche Zielgruppen: Rift S ist für Entwickler und Profis gedacht, es benötigt zum Betrieb einen per Kabel verbundenen Rechner. Quest soll eher für Privatnutzer sein, die einfach und schnell in virtuelle Welten eintauchen wollen."

    was unbeschränktem Zugang zu allen Spielen und Programmen z.B. bei Steam verspricht (statt Oculus-only, sehr wichtig für Spieler die mit der Rift S z.B."Fallout" spielen wollen). Hier allerdings werden viele fremde Spiele und Programme benutzt was die Gewinne schmälert. So wird schon Go und Quest zumindest am Anfang die S tragen müssen (bis man die PC-Sparte ganz fallen lässt?).

    Für mich hört sich das neue vorgestellte Model gar nicht so schlecht an und ich neige zum Kauf dessen.

    Wenn die Oculus die CV1 jetzt nicht mehr ausliefert und das Model bald "fallen lässt" dann fragt sich allerdings wann werde ich als CV1-User dazu GEZWUNGEN mir eine S (wie Scheiße, hoho) zuzulegen?
     
  8. Naja, alles unlogisch.
    Wenn die Rift S sich an die gamer richtet, wo sind dann IPD und Kopfhörer.

    Die "casual" Quest hat IPD und Kopfhörer?!?!?!

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
    Gregor Van Stroyny likes this.
  9. Also auf die Quest bin ich jetzt deutlich mehr gespannt als auf die Rift S. Die ist einfach nur ein Update der ersten Version.
    Hoffentlich gibt es ein paar gute Spiele für die Quest
     
    zyn, ToM and axacuatl like this.
  10. Finde ich auch nicht gerade Prickelnd aber die Argumente für dessen Auslassen liegen auf der Hand. Es wird eh jede Menge Zubehör angeboten dann werden auch irgendwelch passenden Kopfhörer dabei sein.

    Viel mehr sorgt mich der von @Voodoo erwähnte kleine Sichtbereich. :eek:

    Na wenn das stimmen sollte (gar nicht so unwahrscheinlich, in dem Werbetrailer wird das ach so tolle FoV gar nicht erwähnt, oder?)
    dann nehme ich alles zurück und reihe mich bei den wütenden Kritikern ein, im ernst jetzt, das ist mein NoGo (wenn FoV jetzt nur noch auf 90° beschränkt sein sollte.?