Ähh - schön wär's. Ich habe das Gefühl, dass die Konkurrenz momentan komplett schläft. Es ist doch gerade so rein gar nichts konkret angekündigt, was man als nächsten Schritt ansehen könnte. Ja, ich weiß, Vive Pro und Samsung sind noch nicht so lange draußen, aber seitdem herrscht doch wieder Dornröschen Schlaf... ob Pimax im Juli oder im Dezember ihr Teil rausbringen, würde Stand heute doch keinen Unterschied für sie machen. Und ich glaube leider auch nicht daran, dass Oculus uns auf der OC5 irgendwas handfestes zur Rift 2 sagen wird. Sie werden eher die Santa Cruz als High-End Mobile VR ankündigen für 2019, und vielleicht irgendeinen Sonstwas Bay Prototypen zeigen, der einem wieder den Mund wäßrig machen soll. Jason Rubin hat doch gestern erst gesagt, dass sie noch mit sich ringen, wie sie für die Rift 2 prioritisieren sollen zwischen hoher Auflösung, kabellos und günstig. Die sind noch lange nicht so weit. Und wer ist da sonst noch zugange ? Sehe niemanden, von dem das schon konkret im Raume steht, dass er ein neues High-End HMD in der Mache hätte. HTC melkt natürlich mit seinem momentanen Line-Up solange es geht... [Ende des Statements zur Lage der VR Nation ]
Am spannendsten finde ich ja derzeit die Entwicklung bei Varjo, die in Sachen Auflösung ja schon einen neuen marktreifen Quantensprung im Petto haben. Ich hoffe sehr, dass Facebook Varjo aufkauft und die Technik möglichst schnell Massenmarkt tauglich macht. Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht, dass wir in 2020 evtl. schon Brillen kaufen können, die in Sachen Bildschärfe jeden 4k Monitor alt aussehen lassen.
… ich "hoffe" ja auf Arbeiten hinter dem Vorhang. Ich erinnere mich, als bereits nach wenigen Monaten Gerüchte um die jeweils zweite Generation aufkamen und jetzt werden beide Brillen einen mindestens 3-Jahres-Zyklus haben. Da die Pro kein wirklicher Nachfolger ist, sehe ich die auf einer Stufe mit der normalen Vive. LG spricht zwar nicht mehr darüber, aber wer weiß was sie haben. Gegen eine Top Pimax habe ich also nix einzuwenden. Daher hoffe ich auf eine RELATIV zeitnahe Veröffentlichung. Die Oculus Go wird schon wieder langweilig
So, Sweviver hat wieder nachgelegt: „DOOM 3 BFG with VR mod - Once again it feels like a completely new game... wow! And........ yeah..... ehm... *swallows* “ Da das Spiel selbst als VR Version ja schon eine Weile verfügbar ist, gäbe es dann ja nur noch diesen einen Grund warum sich das jetzt plötzlich ganz anders anfühlen sollte...
Ich denke auch das dass Ding gut wird. Wenn es so viele Macken hätte wie Sebastian andeutete, würde Sweviver doch nicht immer genau das Gegenteil posten, sondern vielleicht einfach nix sagen. Und hätte etwas gravierendes nicht gepasst, hätte Pimax keine Closed Beta 2.0 im Rahmen der E3 gemacht. Schade nur, dass von dort auch noch gar nix durchsickerte. Hätte schon erwartet, dass der ein oder andere auf Reddit die Anonymität des Internets nutzt und was erzählt. So langsam könnte es mal genauere Infos geben. Ein gut oder nicht gut würde ja schon mal reichen um das Ganze einzuordnen. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber wurde nicht gesagt, dass wenn die M1 den Erwartungen entspricht, schon im Juni die ersten Backer beliefert werden sollen? Die M1 haben sie noch händisch zusammen geschraubt, wie wollen sie da so schnell ne Fertigungsstrasse aufbauen? Vielleicht war auch alles nur PR und sie waren von vorn herein noch nicht fertig; um mal den Teufel an die Wand zu malen.
Pimax haben heute morgen bestätigt, dass die Demo gestern mit etwa 30 Leuten stattfand, sie jetzt noch per email weiteres Feedback von denen einsammeln wollen. Das alles, um eben die Produktionsversion noch zu verbessern. Insofern kann man wohl davon ausgehen, dass noch ein bißchen gefeilt werden wird am endgültigen Master. Also sollte keiner einen Anfang der Auslieferung im Juni erwarten - Juli wäre schon optimistisch. Aber ich bekomme durch all diese Indizien auch den Eindruck, dass die M1 schon grundsätzlich tut was sie soll. Sweviver‘s Tweets, Beta Test auch durch Tom‘s Hardware (dann vlt auch Ben Lang von RtVR?), die Closed Beta gestern - alles Anzeichen dafür, dass sie was taugt, würde ich denken. Sie würden ja nicht ohne Not 30 potentielle Leaks einladen wenn sie noch größere Baustellen hätten. Also geht es wohl noch um Feintuning - mal die 80 Hz Sache ausklammernd. Die bietet aber, falls es doch nicht zu MoSickness Problemen führt, den Vorteil von 11% eingesparter Rechenpower ! Und da die Tester offenbar viele Stunden unter dem Teil aushalten udn Sweviver jedenfalls sie dennoch noch toll findet, scheint das ja zu gehen. Wie sagte schon der holländische Philosoph Johan Cruijff, der nebenbei auch ganz gut kicken konnte: jeder Nachteil hat seinen Vorteil.
Auf Reddit hat ein User Eindrücke von der Demo benannt - Kurzzusammenfassung: Pro: - fühlte sich hochwertig an - sehr gutes FoV und kaum sichtbares SDE - 80 Hz nicht negativ bemerkt Contra: - Gewicht etwas höher als erwartet aber letztlich kein Problem - Helligkeit und Schwarz etwas schlechter als bei seiner Vive - Verzerrungen ganz außen am Rand - Tracking wohl noch gelegentlich unsauber, sie hatten aber auch nur eine LH Box im Einsatz https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/8rc7t9/pimax_m1_my_impressions/
Ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich so ein Produkt herstelle dann achte ich bei der Präsentation doch darauf, dass zwei solcher Boxen da sind. Wenn ich eine Box abdecke hat die Vive Pro auch Schwierigkeiten... der Laden ist doch nicht mehr als Neuling und Indie zu bezeichnen (da könnte man noch von einem Anfängerfehler ausgehen). Oder täusche ich mich da?