Ich habe versucht mir mal ein Mira Prism zu bestellen, https://www.mirareality.com/ man kann aber nur USA/Canada auswählen. So ein Mist....das zum Thema Globalisierung Hab sie mal angeschrieben.
Wow danke für den Link sieht echt cool aus in Verbindung mit Ar-Kit der Hammer. Wie cool wäre das wenn ne Firma wie Apple sowas bei seinem nächsten iPhone beilegen würde ... Ok noch relaiv unrealistisch aber man wird doch mal träumen drüfen...
Hallo, ein interessantes Thema, dieses AR. Eine Brille zum Selberbauen ähnlich Googles Cardboard wird hier vorgestellt: https://holokit.io/#home Allerdings finde ich auf der Seite (und auch nirgendwo anders im Netz) den Bastelbogen dafür. Falls jemand die Bastelanleitung findet, dann mal her mit dem Link. Ist zwar keine ernst zu nehmende professionelle Lösung, aber für den ersten Einstieg und nur mal so zum Testen doch wohl eine preiswerte Alternative. Eine andere Sache: viele VR-Brillen nach dem Cardboard-Prinzip haben doch vorne eine Öffnung für die Handykamera. Müssten sich damit nicht auch ganz locker irgendwelche AR- bzw. MR-Aufgaben realisieren können? Viele Grüße
So einfach ist AR gar nicht. Du kannst ja beispielsweise bei GearVR auch das Kamerabild zuschalten. Versuch damit mal durch die Wohnung zu laufen . Die Latenzen, die Bildqualität (vor allem in dunklen Räumen) und die bei den meisten Smartphones fehlende Stereokamera sind aktuell noch weit davon entfernt, dass sich Bastellösungen für beliebige Smartphones anbieten würden.
Ich habe das Mira Prism zuhause und ich muss sagen die Demo ist schon wirklich beeindruckend. Allerdings laufen die Unity Tutorials nicht, da es Probleme mit dem Wikitude Key gibt. Ich bin nicht der Einzige mit dem Problem und der Support von Mira ist echt schlecht. Man bekommt im Forum tagelang keine Antwort. Hab mich jetzt mal im Slack Chat beschwert und andere haben sich angeschlossen. Aber prinzipiell ist das schon echt cool.
Entschuldigung, dass ich hier "reinplatze", obwohl ich mich in dieser Thematik speziell nicht so gut auskenne. Aber der letzte Eintrag hier stammt aus 2017, also vor fast 10 Jahren!! Seither hat sich meines Erachtens einiges getan. Zwar nicht so sehr im Bereich der AR/XR-Software, aber immerhin in der "Zusatzfunktion" vieler Consumer-VR-Brillen, durch die Funktion "Pass Trough". Während diese Funktion in der letzten und vorletzten Generation von VR-Brillen eher als "Überbrückung" zu sehen war (etwa ein paar Schritte zu machen, ohne zu stolpern, und ohne die Brille abnehmen zu müssen), und teils sehr schlecht umgesetzt wurde (SW, oder Farbe, aber kein 3D, niedrig auflösend etc. Keine Minute hielt man es aus, in diesem Modus zu schauen, ohne, dass es einem schlecht wurde - zumindest war es so bei der Pico 3 Neo Link), können heutige Brillen schon weitaus mehr! Zwar werden VR-Brillen für 8 Stunden am Tag in Firmen nach wie vor nicht getragen (oder mir ist keine solche Firma bekannt), aber durch die enorm verbesserte Pass Trough-Funktion einiger Brillen (allen voran die Pico 4 Ultra!) macht es plötzlich wirklich Sinn, in VR-Software (z. B. Spiele, aber auch Apps) die Umgebung zu integrieren. Und das funktioniert mittlerweile sehr gut! Leider hinkt das Angebot an XR-Spielen und -Apps diesen Möglichkeiten jedoch weit hinterher. ☹️ Aber alle XR-Spiele, die ich bisher angetestet habe, funktionierten perfekt und machen Lust auf Mehr!
Da hat er Recht, gute AR Games was gibt es da? Ich benutze lediglich Putt Dojo früher Putt Window. Für Golfer ein absolutes must have.