1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1070 oder 1080 oder 1080 TI

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Novaliz, 4. August 2017.

  1. Hallo zusammen , da ich mir auch neue grafikkarte zulegen will und es soll schon was zukunftssicherer sein wird es wohl eine GTX 1080 TI nur stellt sich die frage welche? es gibt so viele hersteller und jede sagt meine ist die beste da blick ich nicht mehr durch. Jemand ein tipp ?
    Ist die zb. was gutes ?
    https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1080-Ti-Gaming-X-11G-Grafikkarte/html/product/1344016

    Ps. Oder soll man noch abwarten bis weihnachten vielleicht ändern sich noch die preise?
     
    #11 Badlook, 19. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2017
  2. Die MSI ist eine gute Wahl. Ich verwende schon sehr lange MSI-Grafikkarten und hatte nie Probleme.
    MSI verwendet auch höherwertige Spulen und Kondensatoren.
    Die Lüfter sind gut und leise. Die Rezensionen sind auch top.
     
    Badlook gefällt das.
  3. Jupp, die MSI Karten sind ordentlich.

    Was den Preis angeht... wenn du noch warten kannst, würde ich warten. Mit den neuen AMD Grafikkarten könnten die Preise etwas weiter sinken, weil interessanter für Mining. Und Alternate ist etwas teuer, bei Mindfactory gibts die Karte über 10 Euro günstiger.
     
    Badlook gefällt das.
  4. Ich habe bisher maximal 400 € für eine Grafikkarte ausgegeben und auch noch kein Augenkrebs bekommen.
    Und in der Regel fahre ich damit 3 Jahre. Meine Gigabyte GTX 970 Windforce OC von 12/2014 hatte nur 350 € gekostet,
    und funktioniert mit VR einwandfrei.

    Natürlich könnte man mit einer neuen 1080 / 1080 TI noch mehr aufdrehen, u. es noch besser aussehen lassen.
    Und das wäre auch mein Wunsch. Ende des Jahres ist sowieso eine neue fällig. Und da werde ich auf jedem Fall die 400 € überschreiten.
    Da ich noch keine 4K-Monitore habe, müßte ich das nicht. Aber für VR nun schon.
    Aber für eine 1080 TI 750-850€ ausgeben. Das ist mir zu heftig. Das Geld hätte ich - so ist das nicht. Aber das ist mir zu dekadent :)
    Bin halt sparsam. Andere wiederum wechseln jedes mal die Grafikkarte, wenn eine neue schnellere raus kommt zum Höchstpreis. Um halt immer die schnellste Grafikkarte zu haben.

    Mir würde eine Asus ROG Strix 1080 OC reichen. Die Leistung liegt laut Grafikkartenrankings bei ca 200%, wenn ich eine 970 auswähle. Also 100% höher. So viel mehr Leistung nach nur 3 Jahren. So viel war das früher nicht. Gut, dafür ist sie auch schon wesentlich teurer als meine bisherigen Grafikkarten.
    Wenn ich den Verlauf bei Geizhals betrachte, geht der Preis momentan wieder runter. Bin gespannt wie weit.
    Momentan ist sie ab 630 € zu haben. Sie startete mit 700 €, war Anfang Juni bei 557 € u. Anfang Juli bei 700 €
    Ich werde noch mal etwas abwarten.

    Eigentlich wollte ich bis Dez./Jan. warten, weil ich dann nach 3 Jahren wieder ein neuer PC-Bau fällig wäre.
    Weiß nicht, ob ich jetzt nur eine neue Grafikkarte kaufe, u. den neuen PC noch ein Jahr schiebe.

    Das ist derzeit meine Config:
    CPU: Intel Core i7 4790K - MB: Asus ROG Maximus VII Hero - RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 - GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv - Netzteil: Enermax Revolution X´t 630 Watt

    Was meint Ihr ? ist für VR vielleicht insgesamt ein neuer PC besser, als jetzt nur eine neue Grafikkarte ?


    Noch zum Thema 1080 vs 1080 TI
    Ich denke, das eine 1080 für VR bei der Rift u. Vive in der ersten Generation völlig ausreicht.
    Das Problem ist nur, wenn ein VR-Spiel oder VR-Modus eines Spiel´s so miserabel läuft, weil es schlecht mgesetzt wurde, muß man halt ne Menge Grafik u. Rechenpower haben, um diese Defizite zu kompensieren.
    Bestes Beispiel: Assetto Corsa sieht wirklich gut aus in VR. Sogar mit einer 970. In Raceroom R3E sieht es in VR dagegen sehr schäbig aus. Die VR-Umsetzung von R3E ist meiner meinung nach eine Katastrophe.
    Wahrscheinlich würde das jemand mit einer 1080 / 1080 TI nicht behaupten.

    Auf dem Monitor sieht es in R3E wiederum besser aus. Und läuft dort auch auf älteren PC´s noch richtig gut u. sieht gut aus.
    Der VR-Modus in R3E muß aber schlecht umgesetzt worden sein. Es kommt überhaupt nicht an die Qualität von AC heran, u. muß dann die Qualitätsschraube höher drehen, u. dann stoße ich an die Grenzen meiner 970; u. es fängt an zu zuckeln in VR.
    Aber das kann es doch nicht sein, deswegen zur teuersten Grafikkarte zu greifen.
     
  5. Naja, ich hab für meine 1070 vor nem Jahr auch knapp 600 Euro hingelegt, ist allerdings auch ne Asus Strix, die kosten immer etwas mehr, ist aber auch Top in Sachen OC.
     
  6. Sehe ich das richtig, das sich bei den Prozessoren in den letzten 3 Jahren leistungstechnisch nicht viel getan hat ?
    In der Tabelle sehe ich keine hohe Steigerung bei Prozessoren im Gegensatz zu meiner.
    Der i7 4790k hatte 360 € gekostet. Wenn man in der Preisklasse schaut, ca. 18-24 % Steigerung nur
     
  7. Siehst du richtig, und deshalb habe ich noch eine CPU aus dem Jahre 2012. Seit je her tausche ich Hardware, wenn die Leistung der CPU oder GPU sich in etwa verdoppelt hat (mit 3dfx Vodoo ging es los).
    Eigentlich alle 2 Jahre neuen PC.
    Den i7 2600 aber habe ich bisher mit GTX 460, GTX 670 und GTX 1070 betrieben.
    Ist irgendwie Stillstand bezüglich CPU und Gaming. Schnellste CPU ist fürs Gaming im Grunde ein oller 4 Kerner mit HT (i7 7700). Auf so etwas steige ich nicht mehr um. Und die 6 Kerner oder CPUs mit noch mehr Kernen sind in Anwendungen zwar super super schnell, ziehen aber in Games nicht unbedingt die Wurst vom Teller.
    Immerhin hat AMD jetzt dort ordentlich etwa raus gehauen, Intel muss endlich mal in den Wettbewerb gehen. Nun purzeln die Preise und neue Modelle gibt es massig, ich schaue mir das in Ruhe an.
    Zünglein an der Waage sind oft die kleinsten Nenner, die Konsolen, und die haben riiiiccchtig niedrig getaktete Gurken CPUs verbaut. Auch die neue MS Konsole Xbox One X. Das Vorgängermodell vom Ryzen mit 2,3 GHz oder so steckt da drin, eieieieiei....

    In diesen Sinne - kannst dich erst mal auf die Graka konzentrieren;)
     
    #18 BoMajom, 20. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017
  8. @Lev: das hatte ich dir ja auch gesagt am Freitag. CPU-mäßig bist du gut im Rennen. Mein Xeon darf auch eine Weile werkeln. Aber ja, Graka-Wechsel (R9 290 aktuell) fuchst mich genau so wie dich. :D


    ....ähm Hallo Forum! Bin neu hier, vielleicht kennt mich der eine oder andere von CB. ;)
     
  9. hiho, willkommen im Forum.Trevor Philips kenn ich nur aus GTA...was ist CB?