1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1070 oder 1080 oder 1080 TI

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Novaliz, 4. August 2017.

  1. CB = ComputerBase :D
     
  2. Habe mir letztens von evga die 1080ti hybrid gegönnt, kann ich weiter empfehlen und ich stehe auf low temps auch wenn der Radiator(?) (der Lüfter der waku) etwas leiser sein dürfte.

    Normalerweise handhabe ich das wie die anderen hier ~400€ alle 2 Jahre. Bei VR konnte ich nicht widerstehen habe meine 1070 verkauft mit ca 150€ "Verlust" nach knapp 12 Monaten, es hätte nicht sein müssen, allerdings habe ich für VR komplett neu gebaut + Rift + Touch (pre bundle) + 3/4 sensor + xx€ für Verlängerungskabel bis man die richtige Kombi hatte + xxx€ für Software +Lenkrad also ja... Kam es mir auf die 200/300€ mehr für die Graka auch nicht mehr an...
    Wenn Geld oder das Gewissen einem im Wege stehen tuts natürlich auch die 1070, allerdings würde ich das Geld von einer 1080 auf 1080ti nicht sparen.. Wenn man schon 600€ investiert kommts imho auf die 200 auch nicht mehr an

    Mfg
     
  3. Computerbase ;) Moin Trevor

    Ja, ich schieb den neuen PC um ein Jahr und werde mir bald diese Asus 1080 OC kaufen.
    https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-oc-11gbps-90yv09m4-m0nm00-a1613929.html
    Ist ja auch immer wieder ein riesen Aufwand alles neu zu installieren.
    Mal schauen wie sich der Preis entwickelt. Am besten abwarten, bis die Custom Vega-Karten raus kommen ?

    Könnte auch bei einer 1080 sparen, und eine Gigabyte 1080 Windforce OC kaufen.
    Die kostet 100€ weniger als die Asus. 530 € (die Asus 630 €)
    Aber viele berichten von Spulenfiepen ! Auch bei der G1 Gaming für knapp 550 €.
    Von Asus-Karten lese ich sowas nicht.

    Vergleichbar ist eher die G1 Gaming mit der Asus. Hat aber einen niedrigeren Speichertakt.
    Bei der Asus steht noch 11GBps. Weiß nicht wieviel die Gigybyte leistet.
    ---
    Nee, diese hier ist mit der Asus-Karte vergleichbar: Gigabyte Aorus 1080 mit 11GBps ab 580 €
    Vielleicht ist die ja eine gute Alternative zur Asus ? Die LeistungsWerte beißen sich nicht.

    Wo wir gerade bei CB waren. Hier ein Bericht zum schnelleren Speicher:
    https://www.computerbase.de/2017-05/geforce-gtx-1060-1080-speicher-test/
    Wenn nur eine 1080 statt TI, dann wenigstens mit dem neueren schnelleren Speicher (11GBps)
     
    #23 Lev Arris, 20. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017
  4. Darf es ein bissel mehr sein, werde ich beim Schlachter auch immer gefragt :)
    Die Asus 1080 TI OC kostet sogar nur 170 € mehr als die von mir auserwählte.
    Ja, hast schon recht. Aber man braucht ja auch noch für andere Dinge Geld. Eine 1 TB SSD bräuchte ich auch noch. ;)

    Und das Quentchen mehr Leistung bräuchte ich jetzt nicht. Die 100% Plus reichen erst mal.
    Wenn ich Ende nächsten Jahres dann erst einen neuen Rechner baue, steht vielleicht schon die nächste VR-Generation vor der Tür, u. werde dann vielleicht eine neue Grafikkarte der nächsten Grafikkarten-Generation brauchen für die Leistung die dann gefordert wird.

    VR wird uns noch die Haare vom Kopf fressen :) bzw. tut es jetzt schon :D


    ---

    Bei dieser Grafikkarte von Gigabyte:
    http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N1080AORUS-8GD-rev-10#kf
    sind 2 HDMI-Anschlüsse, die nicht hinten raus gehen, sondern ins PC-Innere führen.
    Was hat das auf sich ? Kann mir das jemand erklären ?
    In dem VR-Mode wie dort abgebildet, hätte man dann drei HDMI-Anschlüsse.
    z.B. einen für den AV-Receiver, einen für die Rift u. einen für die Vive ?
    Aber dann müßten die Kabel von vorne durchs Gehäuse gezogen werden.
    Irgendwie komisch.
     
    #24 Lev Arris, 20. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017
  5. Tjaja, PC aufrüsten verschieben... das mache ich inzwischen seit 2 Jahren und das letzte mal als ich aufrüsten wollte kam mir das Rift+Touch Angebot vor nem Monat in die Quere. ;)

    Und aktuell fließt fast alles was ich an Gelb zur Verfügung hab weiter in VR, 3. Kamera, VR Cover, gerade erst Verlängerungskabel bestellt und die VR Apps sind ja auch nicht gerade billig... ich glaub langsam ich hab in 10 Jahren noch diesen PC, wobei eher nicht, ich hab so das Gefühl der PC hält kein Jahr mehr durch. Also werd ich jetzt doch mal etwas sparen müssen, auch wenn mich jetzt natürlich ne bessere Grafikkarte reizt. Irgendwas ist ja immer. XD
     
  6. Also relevanten Vorteil durch schnelleren Speicher sehe ich jetzt nicht: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ls/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201
    Auch ist die 1000er Serie recht limitiert, was das Übertakten betrifft. Die Karten lassen sich alle auf 2.000 MHz übertakten und ob dann eine Karte noch 50 MHz mehr oder nicht schafft, ist in der Praxis überhaupt nicht zu spüren.
    Meine aktuelle Karte ist zufällig etwas übertaktet, da lohnt noch nicht mal mehr Hand anzulegen (1990 MHz). Wenn mir 80 fps nicht reichen, reichen mir auch keine 84 fps.
    Meine Standard getaktete Asus Gtx 670 zuvor habe ich selbst übertaktet, ist super einfach und man kann Geld sparen.
     
    #26 BoMajom, 20. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017
  7. Ich verkaufe meine 1080 Founders Edition an einen Freund, den die Lautstärke nicht stört und kaufe mir stattdessen die EVGA Superclocked 2.
    Mir ist wichtig dass die Karte ins System passt. Bei mir darf die Karte keine Überbreite haben.
    Ich würde es auch bevorzugen, wenn die Abwärme über das Slotblech rausgeblasen wird, aber das gibt's nur sehr selten und die MSI Karten passen bei mir nicht.

    Naja Grafikkarte tauschen ist doch eigentlich kein Aufwand, einfach mit dem DDU (Display Driver Uninstaller) den Treiber restlos vom System tilgen. System ausschalten, Karte tauschen, hochfahren, neuen Treiber sauber installieren.
    Wenn man bei Nvidia bleibt, kannst du einfach so die Karte tauschen, bei AMD wahrscheinlich auch.
     
    #27 SavageSkull, 21. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017
  8. Er meinte beim generellen aufrüsten des PCs, also neues Mainboard, CPU etc. Da setzt man ja doch besser frisch auf für ein sauberes System. ^^

    Was ist denn das bitte sehr für eine Milchmädchen Aussage?

    Wenn ein Spiel keine 100% stabile 90 FPS schafft, dann können 4 FPS mehr sehr wohl das Zünglein an der Waage sein.

    Bei der 1000er Reihe holt man das Meiste eh mehr durch RAM Übertackung raus. Mein RAM hab ich auf 4500 Mhz übertaktet (Standard ist 4000) und selbst +700 macht er noch mit, aber man muss es ja nicht übertreiben, OC geht ja auch auf die Haltbarkeit. Und der Unterschied damit ist deutlich höher als per GPU OC.
     
  9. Mit so etwas
    https://de.msi.com/Graphics-card/VR-BOOST-KIT.html#hero-overview
    kannst du dann einen Front HDMI Anschluß nutzen, ohne hinten aus dem Gehäuse heraus mit einer Kabelschleife zu arbeiten.
     
  10. Von Gigabyte scheint es wohl auch sowas zu geben.
    Alternativ ein Slotblech, wo die beiden internen HDMI-Ausgänge angeschlossen werden.

    http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N1080XTREME-8GD-PP-rev-10#kf
    Dort weiter unten bei VR-Extreme / VR-Mode ist eine Abbildung.

    Wie funktioniert das mit der Umstellung von VR-Mode auf Standard u. umgekehrt ?
    Muß man da den Rechner extra neu starten ? per App steuerbar ?
    Wenn jetzt jemand 3 Monitore angeschlossen hat, u. auf VR-Mode umsteigt, gehen dann 2 Monitore aus ?