1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

16Gb auf 32Gb aufrüsten sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Kniffo, 28. November 2020.

  1. Also bei meinen primären drei Spielen, X-Plane, DCS und SC merke ich schon Unterschiede.
    Beim noch unoptimierten SC sogar massiv.

    Da ich gar keinen Nerv habe, mein Kühlwasser abzulassen, nur um den RAM zu halbieren, greife ich auch mal auf die Utube Uni zurück.
     
    #11 dstar, 29. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2020
  2. Wenn ich mich mal reingrätschen darf: eigentlich gibts doch keinen Dissens. Viel Ram, wenn man halt gern spezielle Games wie DCS oder StarCitizen auf Anschlag spielen u. auf Nr. Sicher gehn will :). Ist ja kein Widerspruch zu der Aussage, daß es für die meisten Games nix bringt.
     
    ToM gefällt das.

  3. Ja da gebe ich dir recht.
    Ich spiele keines der Games und auch keine Sims im allgemeinen.
    Also würde erstmal nichts für mehr RAM sprechen.
    Im speziellen ging es mir auch um VaM .Das ist im weitesten Sinne aber auch eine SIm.Aber ich denke das sich die wenigsten hier mit SOWAS beschäftigen.
    Daher werde ich wohl für diesen Fall keinen Rat oder eine Empfehlung erhalten.
     
  4. Für mich war bei ähnlicher Entscheidung wichtig, dass es die vorhandenen RAM-Riegel noch identisch zu kaufen gibt. Jetzt ja, aber was ist in 1, 2 oder 3 Jahren? Wenn man sich schon eine teuere CPU gönnt, muss die (zusammen mit dem Motherboard) inzwischen etwas länger bleiben.
     
  5. So habe dann jetzt seit 3 Tagen die 32 Gb drin.Und ich muß sagen ...Es ist NICHTS anders als vorher .Ich habe in noch keinem Game und auch keiner Anwendung einen Unterschied beziehungsweise Vorteil erkennen können.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich würde behaupten das VAM sogar noch länger zum Starten und Laden der Szenen braucht als vorher.
    Aber um sicher zu sein müßte ich die Riegel wieder ausbauen .Ist aber wegen der Wasserkühlung die im Weg ist schwierig.War schwer genug sie rein zu bekommen.Also lass ich es .Aber als Fazit kann ich im Moment niemand empfehlen unnütz Geld für mehr RAM auszugeben.
     
    ToM gefällt das.
  6. Drei Dinge fallen mir zum Thema ein, die ersten beiden Beobachtungen, das dritte eine Vermutung:
    • Windows startet schneller mit weniger RAM; zuletzt festgestellt bei einem etwas älteren Rechner; mit 8GB (ein Modul) deutlich schneller wie mit 16GB
    • (was glaube ich kaum jemand weiß): CPU-Stromverbrauch steigt mit mehr RAM geringfügig --> mehr Abwärme, mehr Temp. --> evtl. weniger Takt
    • wenn alle 4 Steckplätze voll sind, werden die RAM's sicherlich wärmer; die erzeugen mittlerweile auch ganz gut Abwärme und die angebauten Kühlkörper sind dann weniger effektiv
    Meine Empfehlung ganz klar: 16GB in 2 Modulen. Zumal aufrüsten "auf Vorrat" nie was bringt, ist höchstens teurer als zeitgemäßes Aufrüsten.
    32 GB nur, wer es unbedingt brauch! (und das muss man erstmal feststellen), 64GB sind dann wirklich nur noch für "wer hat am meisten..."
     
    #16 Odyssey_Plus_Man, 9. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2020
    ToM gefällt das.
  7. also soweit ich das weiß ist es Sinnvoll nur 2 RAM bänke zu belegen da das der Performence gut tut. Dann würde ich eher auf Timings und Mhz gehen ;) ich hab jetzt beim CPU wechsel auf den 5600x auch gleich 32Gb 4000Mhz und CL17 aufgerüstet. Das Gibt dann einen guten schub. Bei deinem Prozessor würde ich eher für ne Schnellere GPU sparen das wird das meiste bringen ;) Die 1080 Ti ist zwar ne top karte aber halt auch schon etwas älter... Bin von der 1080 (werkelt jetzt bei meiner Freundin) auf ne 3090 gegangen. An deiner stelle würde ich so richtung 3060-3070 evtl TI Ausschau halten...
     
  8. wenn ich mir anschaue das eine 1080ti bei Kleinanzeigen im Schnitt noch um die 400-500€ gehandelt wird und eine 3060ti so bei 600€ liegt kann ich mir garnicht vorstellen das es da einen großen Schub geben sollte ...(n)
     
  9. von ner 1080ti zur 3060 gibt es keinen schub. da büßst du sogar performance ein
     
    dstar gefällt das.
  10. Womit wir dann schon wieder zwei Unterschiedliche Meinungen hätten... ;)