1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3D Filme

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von stoeppel, 21. Oktober 2023.

  1. Ich bin gespannt, von der Bedienung ist es eigentlich teils selbsterklärend, aber wenn fragen aufkommen, versuche ich gerne weiterzuhelfen. (y)

    Bei Ri..ähh ich meine Sicherheitskopien und Kopierschutzumgehung bin ich jedoch raus, ich weiß nur das die anliegende Bitrate und der verwendete Codec für ein angemessenes BluRay ähnliches Ergebnis, wichtig sind. :notworthy:
     
  2. Ja... ich hab die Bitrate und die Qualitätseinstellungen jetzt alle so hoch wie möglich gedreht. Ich komme gerade so auf ca. 20GB pro Film. Das sollte qualitativ in Ordnung sein... vor allem weil ich alle Sprachen jenseits vom O-Ton weggelassen habe.

    Und Sicherheitskopien sind das tatsächlich... hab hier einige Filme die nicht mehr günstig zu bekommen sind. Hab mir ja erst Guardians of the Galaxy Vol.3 für knapp 70,-€ aus Japan importiert. Das einzige Land in dem der überhaupt noch auf 3D-Bluray erschienen ist. Da ist es tatsächlich sinnvoll davon ne Kopie auf der Platte zu haben. Seit meine ganzen HD-DVDs den Bach runter gegangen sind trau ich auch Discs nicht mehr über den Weg.

    Aber zum Thema... dabei brauch ich auch keine Unterstützung... mir geht es nur um den Abspiel-Part... da bin oder war ich völlig planlos.
     
  3. Möchte nicht allzu sehr darauf eingehen, nur damit ihr mich als Admin etwas versteht. (y)

    Das Problem ist das Umgehen des Kopierschutzes, da dies teils schon in eine Grauzone driftet. Eine reine Sicherheitskopie, also ein 1:1 Image kann ja teils schon an die 50 bis 128 GB belaufen. Audiospuren/Untertitel machen nur einen Bruchteil davon aus. Aber mit diesem Umgehen des Kopierschutzes möchte ich bitte vorsichtig hier im VRforum umgehen, um es mal souverän auszudrücken. ;)
     
  4. Klar... war auch nie wirklich mein Thema... mir gehts ja um den Weg in die Brille! ;)

    Und dazu gleich weitere Fragen:

    Hab jetzt Virtual Desktop installiert und ja, das schaut grundsätzlich echt brauchbar aus.
    Aber mein eigentliches Anliegen konnte es nicht gleich lösen. Ich kann dort intern nur 360° Videos starten... kein offensichtlicher Weg um eine 3D-Datei abzuspielen.
    Außer ich gehe den Weg von BigPicture... ich öffne das per VCL im Vollbild und schalte auf SBS um. Aber dann auch hier das gleiche Problem... alles, außer dem Film, ist quasi nicht mehr sichtbar.

    Wo übersehe ich Möglichkeit nen 3D-Film innerhalb von VD zu starten?
     
  5. Das ist so weit auch noch gegeben, glaube aber irgendwo mal ein Plugin oder ähnliches gesehen zu haben, was es erleichterte, ich muss mal schauen, ob ich den noch finde. Ich meine, man müsste nur mit den Hotkeys auf die schnelle das Bildverhältnis wechseln und z.B. den Potplayer oder VLC im Vollbild starten. Aber ich müsste nochmal reinschauen wie es genau ablief, nur leider werde ich das heute nicht mehr schaffen, konnte man nicht auch über den Videoreiter vielleicht direkt die Files auf dem PC zum Markieren öffnen? :notworthy:
     
    Cannibalpinhead gefällt das.
  6. Ja, aber nur im 360°-Bereich.

    Kein Stress... eilt ja alles nicht.
     
  7. @Cannibalpinhead hab mal eben in Virtual Desktop reingeschaut und ja es war wirklich so, dass ich 3D-Flat Material immer über den entsprechenden Video-Player auf dem PC geschaut habe. (y)

    Im Grunde genommen starteste nur das Video, einmal in Vollbild schalten und drückst "F7" (oder per Motion-Controller einmal auf "Halbes SBS"). Einmalig stellt man die Bildgröße mit F2 und F3 oder per Motion-Controller, die Bildentfernung, Screen-Krümmung usw. ein und das war es auch schon.

    Es gibt zudem auch diverse Workshop-Objekte, welche z.B. diverse Kinosäle in verschiedenen Größen bieten oder ein Tabletop ähnlichen Screen ermöglichen, oder auch einfach nur diverse Umgebungen.

    Sprich nur Video starten, F7 (bei OU F8) in 3D schalten und fertig. (y)
     
    Cannibalpinhead gefällt das.
  8. Ah ok... dann schau ich mal wie ich damit zurecht komme. Ich habe in den Menüs ja auch gesehen dass man Tasten zuweisen kann und es sogar nen Controller-Support gibt. Da schau ich dann ob ich mir das am Controller zurechtstellen kann.
    Controller ist bei mir tatsächlich ne gute Sache... der Rechner steht ja im Wohnzimmer... und M+T wären da nur Notlösungen... vor allem wenn man ne Brille aufhat. Und die Fuchteldinger sind zwar zum Spielen super, aber zum Film schauen taugen die dann eher nicht.

    Vielen Dank fürs nachschauen.
     
  9. @Cannibalpinhead mit den Motion-Controllern geht es natürlich auch ohne Probleme, ist dann quasi der Mausersatz, oder das Zweifingeradlersuchsystem, wenn man etwas in der Suchmatrix sucht. :ROFLMAO::LOL:

    Stimmt vielleicht hab ich die Tastenzuweisung mit dem vermeintlichen Plugin verwechselt, das kann sein. :notworthy:

    Wenn Du wiederum ein weiteres Level besteigen möchtest, könnte man vielleicht auch über Voice Attack (kostenlos) nachdenken, mit diesem Tool werden durch Sprachausgaben, Tasten-/Kürzel usw. ausgelöst. ;) à la: "HAL, gib mir die Immersion" = F7 und "HAL, beende die Immersion" = F7 usw., ist quasi mit jeder Taste oder Tastenkombination und Sprachsyntax möglich. :cool:

    Und schaue bitte unbedingt mal in den Steam Workshop, da gibt es interessante Leinwand Variationen. (y)
     
  10. Nein... Sprachsteuerung ist für mich ein absolutes No-Go. Das wird für mich niemals in Frage kommen.

    Und ja, wenn ich innerhalb des Programms mich auskenne und es mir taugt, dann werd ich mich natürlich auch mal im Workshop umschauen! (y)
     
    SolKutTeR gefällt das.