1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3D-Fotografie und Video "für VR"

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Butterkeks, 19. August 2014.

  1. Abend,

    hat sich von uns schon jemand mit dem Thema 3D-Fotografie bzw. Videoaufnahmen beschäftigt? (hoffe mal der Bereich ist der Richtige)

    Ich kenne bis jetzt diese 3D-Kamera (Name vergessen) die Ende dieses Jahres rauskommen soll (sieht ein wenig nach Glübirne aus und man kann diese auch wie eine befestigen) und Eye Mirror. Gibt es neben diesen beiden auch andere interessante Ansätze? Bin am Überlegen meine Ausfahrten in 3D umzusetzen und daher am Umschauen nach Möglichkeiten dies zu Verwirklichen.
     
  2. Du meinst 360 Grad 3D Kameras oder? Meines Wissens arbeitet daran das US Start Up Jaunt, das kürzlich 6 Millionen Wagniskapital aufgenommen hat sowie ein französisches Unternehmen, das die sogenannte Panocam herstellen will. Letztere wird man nun aber doch nicht direkt via Crowdfunding kaufen können, sondern es werden wohl größere Investoren und Industriepartner bedient.
     
  3. Es gibt 3D und es gibt 360° für VR und es gibt Kombinationen davon...
     
  4. Bin ich auch schon am überlegen, ich hab schon eine Actioncam und werd noch ne Zweite bestellen.
    Dazu noch diese Halterung
    Kennt jemand ein gutes Programm um aus 2 Videos ein sidebyside Video zu konvertieren?
    Das ganze könnte am Ende so aussehen:

    In den YouTube einstellungen muss man auf sidebyside stellen!
     
    #4 EasyC, 19. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  5. Ich dachte auch eher an Kombinationen davon.


    Liefert da nicht GP gleich die Lösung für? http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128
    Ist halt eine Preisfrage...
     
    #5 Butterkeks, 20. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  6. GoPro ist mir zu teuer
    2* GoPpro 500€ + 3D Halterung 60€:cj:

    2* SJ4000 170€ + Halterung von Ebay 15€(y)

    Die SJ4000 und die GoPro nehmen sich nicht viel, eine etwas andere Farbtemperatur und die Tonqualität der GoPro ist etwas besser.
    Wenn man keinen direkten Vergleich hat fällts nicht auf
     
  7. Ja, aber welche - ausser eben Jaunt und die Panocam? Mir ist bisher nichts weiter bekannt - auch wenn da vermutlich diverse Firmen dran entwickeln.
     
  8. Bislang kenne ich auch nur die beiden. Und noch dieses Projekt "Exoception: Projected Reality", bei dem die Szene mit mehreren Kinect erfasst werden soll in 3D und man sich dann frei innerhalb der Szene bewegen können soll. Das steckt aber noch tief in der Entwicklung.


    Scheint mir auch so. Man muss aber aufpassen dass man vom SJ4000-Clone nicht eine Fälschung erwischt ^^
    Cool finde ich auch den 6x spherical Mount für GoPro, kann man sich mit einem 3D-Drucker für wenige Euro ausdrucken:
    http://www.thingiverse.com/thing:52584 oder aber für etliche hundert Euro kaufen.

    Das 3D-Modell zum Ausdrucken ließe sich sicher recht leicht an die SJ4000 anpassen, die ist nur etwas dicker.
     
    #8 sven, 20. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2014
  9. werde mir auch ein 360 3D Rig zusammenbastel.

    ein Bekannter hat 360 Panorama ja schon viel gemacht.
     
  10. die Birne kann man für VR getrost vergessen.
    hat eine viel zu geringe Auflösung.

    als Vergleich ein 4K 360 (mono) Video
    (Dank an Erlangen360)