3D live Übertragung auf der VR-Brille

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Brixilirium, 31. August 2024.

  1. Hey, ich bin neu im Forum und habe eine technische Frage:
    Ich arbeite als Chirurg mit einem Op-Roboter. Man verwendet hierbei eine Kamera mit zwei Augen, welche ein 3D-Bild an die Konsole überträgt. Mein Wunsch ist es, dieses 3D-Live-Bild auf der VR-Brille (metaquest3) zu übertragen. Als Ausgangssignal kann man zwei Videoausgänge (Video S oder DVI) für jeweils beide Kamerasugen anschließen.
    Gibt es eine Möglichkeit, beide Ausgänge zu bündeln (Adapter??) und ein Live-Bild auf der MetaQuest (als Funktion eines externen Monitors) zu überragen. Der Anspruch wäre: keine Zeitverzögerung und möglichst am Ende drahtlos.
    Vielleicht hat jemand Ideen? Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. Patrick von Die Zock Stube hat ein Video gemacht was evtl. in die Richtung geht. Ist aber "nur" ein Monitor.
     
  3. Ein Problem dabei wird sein, dass du u.U. erwartest, dass deine Kopfbewegungen relevant werden, also auch dein Bildausschnitt sich entsprechend verschiebt - das wäre natürlich so ohne weiteres nicht der Fall,. D.h. du würdest eine Art virtuellen Monitor oder Leinwand im leeren Raum vor dir sehen (oder vielleicht besser noch in MR, also dass du die Außenansicht der Kamera siehst, und nur die Leinwand als virtuelles Element zu sehen ist). Die virtuelle Leinwand würde dann entweder an einer Stelle bleiben, also wenn du dich umdrehst, siehst du sie gar nicht mehr, oder immer z.B. mittig vor deinen Kopf schweben. Der zu sehende Ausschnitt auf der Leinwand wäre aber immer derjenige, den du mit der Steuerung deiner endoskopischen Kamera vorgibst, also grds. nicht an deine Kopfbewegungen gekoppelt.
     
  4.  
  5. Nein, eine Art Monitor, den man sich im Raum fixiert wäre total gut. Also die Steuerung der Kamera übernimmt weiterhin die Op-Konsole. Die VR Brille wäre in diesem Fall lediglich für den Assistenten oder für andere im Raum. Optimalerweise würde ich den Passthrough-Modus verwenden wollen und vor mir den virtuellen Monitor mit dem 3D-Live Bild
     
  6. Meinst du mit 3D ein echt stereoskopisches Bild, also dass du in der Brille das Bild wirklich auch trotz flach projizierter Leinwand dreidimensional sehen kannst? Das wäre wohl nicht so trivial.

    Wenn das nicht nötig ist, würde dir vermutlich eine Software, die ein Overlay bietet, bereits ausreichen können. Da ich das seit längerem selber nicht mehr genutzt habe, bin ich da nicht mehr ganz im Bilde, was da momentan gut ist. Für SteamVR gibt's hier Hinweise:

    Bestes VR-Overlay | Virtual Reality Forum (vrforum.de)

    Für Meta basierte weiß ich es so aus dem Stegreif auch nicht.