Die 3D Scan Technologie wird ein grosser Schritt in richtung Virtueller Realität, es ist wie ein 360° 3D Film der auch noch frei begehbar ist. Man könnte nahezu alles Fotorealistisch einscannen, zb Tropfsteinhöhlen. http://www.youtube.com/watch?v=rQQxBquvKns http://www.youtube.com/watch?v=1vXYUYC3WsM http://www.youtube.com/watch?v=8HdgliagAds
Bin gespannt, wann es 3D Scanner für @home Anwendungen gibt, somit man dann das Zuhause anderer virtuell begehen kann
Na dann viel Spaß beim Schreiben einer Echtzeit-Engine, die annähernd diese Qualität mit 60FPS in Stereo3d rendert Es gibt eine Firma, die versucht, einen ähnlichen Detailgrad mit Point Cloud Data zu lösen. http://www.youtube.com/watch?v=00gAbgBu8R4 Das sind aber alles nur statische Umbebungen, bei beweglichen Dingen muss man immer noch auf Polygone zurückgreifen. Und selbst statisch rendert die Engine (weil sie im Softwaremodus laufen muss) maximal 30 FPS in 2d. Sieht zwar cool aus, ist aber leider noch lange nicht in Echtzeit möglich. Noch sehr lange.
Voxel Video Player Mittels Kinect kann man sich selbst in 3D aufnehmen und danach im Rift ansehen. Mein USB/AC Adapter fürs Kinect ist bereits unterwegs Kanns kaum erwarten, das zu testen! https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?f=42&t=5718&start=20#p104382
Grob aufgelöst als Spielerei ist das schonmal cool - für ein real wirkendes Abbild dürfte die Auflösung aber ausreichen. Ein wenig spooky ist das aber schon. Denke gerade beim Zocken wollen viele mal in eine andere Rolle schlüpfen und ihrem eigenen erbärmlichen Dasein (Körper) entfliehen!