1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5G

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von Cyber733, 6. Juli 2019.

  1. Bei 5G hast du aber deutlich mehr Funkzellen, und die Funkzelle kann deutlich mehr Geräte bedienen. Und die 1 GBit sind ja nur das untere Ende der Fahnenstange, mit der jetzigen Technik sind ja schon 20 GBit möglich. Ich denke mal, dass die theoretisch auch schon 5 GBit anbieten könnten, die Tarife aber auf 1GBit beschränken, eben damit möglichst viele Leute in der Zelle dann auch mit der einer hohen Datenrate bedient werden können. Außerdem, was machen denn die Leute in der Zelle. Im schlimmsten Fall schauen sie ein 4k Video. Ein 4k Stream benötigt 25 MBit/s, bedeutet in der Funkzelle könnten 40 Leute gleichzeitig ohne Qualitätsverlust ein 4k Video schauen, wenn die Funkzelle 5GBit/s schafft, wären es dann 200 Leute. Eine 5 G Zelle hat eine maximale Reichweite von 500 m. Also bei mir hier am Dorf, wohnen in einem 500m Radius noch nicht mal 200 Leute schätze ich und schon gar keine 200 Leute die sich 4k Videos anschauen. Die jetzigen Glasfaserleitungen die man in die Häuser legt schaffen glaube ich ja nur 1Gbit und das wars. Wenn dann mit neueren Kabeln 10 Gbit möglich sind, müsste man wieder die Straße öffnen. Also die Wahrscheinlichkeit, dass ich hier in unserem historischen Dorfkern, wo die Straßen ringsum erst vor ein paar Jahren mit teurem Pflaster gemacht wurden, mit einem Glasfaseranschluss versorgt werde, geht mal gegen 0. Der nächste LTE Sendemast, befindet sich etwa 400m Luftlinie auf einer Lagerhalle. Ne 5G Zelle hat eine Reichweite von 500m, da wäre ich drinnen, wenn die den Sendemast upgraden :)

    Und zur Latenz. Klar ist es nur die Latenz zum Nächsten Funkmast. Aber bei LTE liegt die Latenz bei etwa 10 ms. Da macht es natürlich einen gewaltigen Unterschied, ob zwischen jeden Knotenpunkt nur 0,5 MS oder 10 MS liegen.
    Und wenn VR Streaming irgendwann mal kommen sollte, kann man schon davon ausgehen, dass hierfür auch die Server da aufgestellt werden, wo nachfrage ist. Und dass die Anbieter dann auch Server in Deutschen Großstädte aufstellen.

    Klar macht es jetzt mit der 5G Einführung jetzt nicht peng und wir benötigen keine teuren Grafikkarten mehr weil VR aus der Cloud kommt, aber der erste Grundstein ist gelegt.
     
    #11 Oimann, 8. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2019
  2. Amazon Web Services (AWS) wllen mit „Wavelength“ einen 5G Streaming Service einrichten, der die Latenzen in den einstelligen ms-Bereich bringen soll.

    Bei der klassischen (auch 5G) Architektur wäre der wohl noch schnell im dreistelligen Bereich und damit nicht wirklich für VR/AR zu gebrauchen.

    „Today, application traffic has to travel from a device to a cell tower to metro aggregation sites to regional aggregation sites and to the Internet before it can access resources running in AWS. These network hops can result in latencies of more than 100 milliseconds. This prevents developers from realizing the full potential of 5G to address low-latency use-cases”, Amazon wrote. “Wavelength addresses these problems by bringing AWS services to the edge of the 5G network, minimizing the latency to connect to an application from a mobile device.“

    https://www.roadtovr.com/amazon-aws-wavelength-edge-5g-av-vr/
     
    SolKutTeR und ToM gefällt das.