1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alien Isolation - MotherVR

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von Inditronic, 8. Juli 2014.

1. Was 3D betrifft ,gebe ich @marcus locos
    recht...(y)

Habe auch einen 4K-3D Beamer...
    zocke aber bevorzugt mit der Pimax 8KX...mit Normal FOV (150 Grad)...unter dem kommt bei mir zu wenig Immersion auf...und das Bild in VR kann bis zu echte 4K scharf sein...720p in 3D am Beamer kommt da nach meinem Schärfeempfinden nicht ran...sieht aber auch nicht schlecht aus...eben weil das FOV zur Leinwand wesentlich kleiner ist als die 110 Grad der HP G2 oder 150 der Pimax...:whistle: :cool:

Weiterhin sehe zum Glück keine Verzerrungen...oder achte nicht darauf...die Action spielt sich sowieso in der Bildmitte ab...da brauch ich nicht
    zur Seite schielen...:eek: :D)...gerade auch beim Alien Isolation VR Mod...

Ich glaube wenn man zu sehr nach der Perfektion strebt...also "alles" im Blick haben möchte ohne den Kopf zu bewegen... macht man sich das "fantastische" Erlebnis der "Immersion" bzw.das "Präsentsgefühl" ...kaputt...:mad: :D

So gesehen verstehe ich all die vielen VR-Neulinge nicht ...die vom knackscharfen 4K Raytracing in 2D-Flat kommen...und dabei natürlich auch an den Monitorseiten alles scharf sehen...eben weil sie Reaktionsmäßig alles im Blick behalten wollen...die dann das Haar in der Suppe finden bei fast allen VR Headsets mit dem dann so wenig empfundenen "Sweetspot"...:confused:

In VR muss man und frau den Kopf bewegen...so wie im realem Leben...!!;)

Die Sichtschärfe ist immer in der Mitte...
    Ich hatte bisher mit allen meinen VR Brillen noch nie ein Sweetspot Problem...(y)

Naja...wie gesagt...wer anderes gewohnt war...wird das eben "Anders" sehen...:whistle:

Vielleicht bringt dann echtes Forved Rendering mit Eye Tracking für diese Leute eine Besserung...
    Aber auch dort gibt es nur einen relativ kleinen Bereich...bestimmt noch kleiner als der für mich jetzt noch relativ großen Sweetspot...aller bisherigen VR Brillen...:rolleyes: ^^

Naja...wer dann trotzdem noch alles im Action-Reaktions-Blick :rolleyes:...haben möchte...wird dann auch nicht glücklich mit VR...:whistle: :cool:

marcus locos gefällt das.
  2. Ja das mit den Auflösungen ist sone Sache. 720p klingt im ersten Moment wenig aber bei vielen Spielen merke ich keinen Unterschied zu 1080p. In 2D würde man wahrscheinlich eher den Unterschied merken. Das ist ja so das schöne in 3D. Besonders bei Evil Within kann man das ganz gut feststellen. In 2D (1080p) wirkt das Bild relativ matschig. In 3D (720p) bekommt man schon fast ein realistisches Bild. Ich habe mich schon selbst und öfters gefragt wieso das in 3D soviel besser aussieht. Das wird an der Tiefe liegen, das wirkt dann auf die Augen ganz anders und die geringere Auflösung ist dann überhaupt kein Problem mehr. In meinen Augen hat man sogar den Vorteil das es sogar schärfer aussieht. Klingt eigentlich unlogisch aber das ist mir bei sehr vielen Spielen aufgefallen.

Zum Beispiel Dead Space 3. Ob ich es mit 1080p oder 720p starte merke ich keinen Unterschied. Meinem Bruder habe ich das Spiel "Hellblade" empfohlen. Er hat es mit 3DTV (720p) angefangen zu spielen. Und da habe ich ihm gleich gesagt er soll das mit Tridef3D spielen und DSR auf 4.00x stellen. Der Unterschied ist dann wie Tag und Nacht. Er konnte dann auf seinem FullHD Beamer die Auflösung auf 4K stellen. Bei dem Spiel lohnt es sich also die Auflösung hoch zustellen aber bei vielen (besonders älteren Spielen) merkt man wirklich keinen Unterschied.

Thomas-3D gefällt das.
  3. Hab gestern mal mit der Pimax 8KX reingeschaut...musste PP einschalten sonst alles aus im Pitool...beim Pixelscale mußte ich auf 1,0 runter...höher schafft meine 2080 Ti nicht...sonst Ruckeln...das sah im Nahbereich 5-10 m immer noch gut aus...aber im Fernbereich natürlich keine Details mehr...

Das kann die Quest2 besser...mit der Schärfe...Pixelscale bis 2,0...!!...
    Aber das große FOV (normal 150) ist schon genial und steigert die Immersion...

Werde noch mal mit der HP G2 versuchen es zum Laufen zu bringen...glaube das lief damals nicht,weil ich Pixelscale zu hoch auf 2,0 hatte...
    Mal sehen was die dann an optimaler Schärfe bringt...wenn vielleicht die sehr gute Zwischenbildberechnung noch greift...muss ich mit der Pimax auch mal probieren...deren Smart Smooth...

Wenn man bedenkt das es beim Pixelscale noch bis 3,0 geht...das würde wohl auch keine 3090 schaffen...das wären bestimmt mehr als 2x 4K pro Auge...

Schon mit der Quest2 und Pixelscale 2,0 sieht das Game verdammt scharf aus...sehr gute Fernsicht...
    Hab das Spiel immer nur angezockt...bin letzte Nacht doch glatt ein paar Stunden hängen geblieben...ganz tolle Athmosphäre und Immersion mit der Pimax 8KX...!!

Hab das Alien aber immer noch nicht gesehen...war zu sehr beschäftigt mich vor diesen fiesen Andoiden zu verstecken...die mich dann im Schrank doch finden...nur leider reicht meine Munition nicht aus für 3,4,5 von denen...:whistle: :D

Auf jeden Fall macht es mir sehr viel Spass...diese "Spieleperle"..(y)

@marcus locos
    Ich weiß Du bevorzugst das Spiel über Beamer in 3D...
    Aber...für mich ist die beste "Immersion" ,eben in VR den Kopf zu bewegen...auch schnell mit der Maus...Jedenfalls hab ich mit VR mehr das Gefühl "IM" 3D-Spiel zu sein...statt nur vor einer 3D Leinwand zu sitzen...

Das ist so als ob man mit dem Beamer nur vor dem geöffnetem 3D-Fenster sitzt...meist in 3m Entfernung...aber bei VR hast Du das Gefühl Du stehst direkt am Fenster beugst Dich nach vorne ,drehst Deinen Kopf wohin Du willst und bist "Mitten drin" ...statt nur Davor...:whistle: ;) ^^

marcus locos gefällt das.
  4. Bis jetzt ja, in 3D auf einer großen Leinwand sieht es einfach fantastisch aus. Liegt auch an meiner großen 120" Leinwand. Wenn die Tiefe stimmt dann kann man in das Spiel richtig eintauchen.

In VR ist das auch nicht schlecht. Ich will das gar nicht schlecht reden. Wenn du der Meinung bist das es mit der Pimax 8KX besser aussieht und es mehr Spaß macht glaub ich Dir das sogar.

Aber es gibt Leute die schon damals als die ersten VR Brillen rauskamen (1. Generation Rift/Vive) gesagt haben das alles in VR besser ist und 3D ist gestorben. Da mach ich mich teilweise heute noch drüber lustig.

Bei der Rift war es die Auflösung die mich gestört hat.
    Bei der Reverb G2 stört mich das FOV.

Das sind alles noch Negativ-Punkte die das VR Erlebnis einschränken deswegen sage ich immer noch das es in 3D mehr Spaß macht. Nicht jeder hier besitzt einer 8KX.

Und du hast wenn ich mich nicht täusche eine 1080Ti. Also kannst du die Brille auch nur bis 30-40% ausreizen jetzt mal so grob geschätzt aber ich denke alleine die 150" FOV machen schon viel aus und macht daraus ein ganz anderes Erlebnis. FOV ist denke ich auch für solche Spiele wichtiger als Auflösung.

Deswegen bin ich auf der Leinwand auch verwöhnt. Maximale Auflösung. Alles auf Ultra.
    Bei VR muss man Abstriche machen. Selbst bei solchen älteren Spielen darf man mit Pixelscale nicht übertreiben. Bei meiner 2070S kann ich glaub ich auch nur Maximal 2.0 einstellen.

Es wird also dauern bis man das Spiel in 200 FOV und 3.0 Pixelscale spielen kann.

Du zockst das Spiel aber nicht mit Maus und Tastatur oder? Alien Isolation sollte man schon mit Controller zocken.

Klar hast du recht das man in VR mehr im Spiel drin ist, das ist auch kein Wunder.
    Aber für mich gibt es halt noch einige Punkte die für 3D sprechen und gegen VR. Wie schon erwähnt stört immer noch die Sichtweite und die Bildauflösung. Es ist angenehmer zum zocken. Kannst dich auf die Couch hinlegen. Eine 30g Brille auf der Nase statt einen riesen Helm auf dem Kopf. Im stehen bekommt man schnell Rückenschmerzen. Viele zocken auch hauptsächlich Rennspiele. Ich habe mir damals ein Playseat gekauft und Lenkrad habe ich auch da aber ich kam noch nicht dazu es auszutesten. Da kann ich Mir die Vorteile in VR gut vorstellen und das will ich auch bald ausprobieren.

Spiele wie Lone Echo oder AL Alyx sind ja für VR gemacht da würde ich auch nie sagen die würde ich lieber über Beamer zocken. Es kommt also wie immer auf das Spiel an.

Einige schaffen bei Skyrim die Brille Stundenlang zu tragen. Ich weiß nicht ob ich das auch schaffen würde.
    Wie gesagt ich konnte schon immer bei 3D in die Spiele eintauchen. Bei Horrorspielen die ich am meisten mag da kann es schon passieren das man die Augen vor Angst zumacht. Das wäre in 2D gar nicht Möglich.
    Oder bei Skyrim da kann ich mich an eine Stelle erinnern als ich mich hinter einem Felsen versteckt habe, es war fast ganz dunkel und dann liefen da paar von diesen Riesen und Mamuts an Mir vorbei. Es war in diesem Moment so ein Wahnsinns Gefühl als ob ich im Spiel drin wäre. Das kann man ja schwer beschreiben wenn man es nicht selbst erlebt hat. Aber durch meine gute 3D Erfahrung die ich nun seit über 10Jahre gesammelt habe und heute immer noch damit Spaß habe kann ich bewusst sagen das es immer noch ein tolles Erlebnis ist.

Thomas-3D gefällt das.
  5. Es scheint demnächst weiter zu gehen mit Mother VR. Der Entwickler hat sich zurück gemeldet, eine neue Version 0.81 erstellt und angekündigt, bin Anfang nächsten Jahres neue Features einzubauen.
    Ja, es gibt etliches zu tun. Meine Punkte wären:

1. nerfige Animationen entfernen, welche zu Motionsickness führen können
    2. Taschenlampe funktioniert mit VR Controller only scheinbar nicht
    3. VR Controller generell implementieren
    4. Kopfrotationsachse verbessern
    5. Ducken ohne Tasteneingabe und echtes Roomscale
    6. Teleport wäre cool, denn mit Smooth locomotion kann ich bei dem Titel immer nur ne dreiviertel Stunde spielen

6. Auf der rechten Seite unter Releases dort findet man die entsprechenden Versionen. (y)

zyn gefällt das.
  7. Ach du meine Güte, ich habe ja beinahe alles angeklickt, aber "releases"?

Super, vielen Dank! (y)

8. Jetzt nur noch die Datei in den Spieleordner kopieren wo sich die Spiele.exe befindet und dann viel Spaß haben oder in die Hose S******* :D

zyn gefällt das.
  9. kellerbach gefällt das.