1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alien Isolation - MotherVR

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von Inditronic, 8. Juli 2014.

  1. Bump Mapping funktioniert bei Stereo-3D allgemein nicht so toll, was einfach daran liegt, dass die Kamera-Position(en) nicht teil der Berechnung sind. Daher ist das Ergebnis für beide Augen gleich, womit eben keine echte Tiefe erzeugt wird. In Stereo-3D und somit auch VR fällt dieser Fake damit sofort auf und es wirkt trotz Schatteneffekt einfach flach.

    Parallax-Mapping funktioniert dagegen auch in der VR sehr gut, und Tesselation natürlich am besten. Da ist dann die Performanz wieder eher das Problem...
     
  2. Das gilt aber für beide, auch Parallax-Mapping soll deutlich mehr Ressourcen kosten als Bump Mapping. Wäre nun die Frage welche Vorteile Parallax Mapping gegenüber Tesselation und umgekehrt hat, vielleicht würde es gar Sinn machen je nach Einsatzgebiet mal das eine, mal das andere zu verwenden.
     
  3. Ja, Parallax-Mapping ist ganz klar aufwändiger als Bump-Mapping. Ist aber den Aufwand letztlich normalerweise auch wert. Vor allem halt in der VR.

    Tesselation würde ich aber schon noch eine ganze Ecke höher einstufen, da das gar kein optischer Trick mehr ist, sondern tatsächlich on-the-fly neue Geometrie erzeugt wird. Ist aber natürlich potentiell auch die schönste Lösung.

    Kommt aber sicher auch auf die Grafikkarten-Technologie an, bei neueren Karten läuft das (auch abgesehen von der reinen Rechenleistung) sicherlich schon deutlich optimierter ab, als es bei den ersten DX11-Karten der Fall war.
     
  4. ist es momentan nicht schnuppe ob man ein perfektes VR Spiel hat oder nicht ?
    Ob die Umgebung unangemessen groß / unförmig ist, wird belanglos.
    dann ist man halt eine Maus.

    Mann muss immer zwischen Immersion VR Erlebnis / Spiele Erlebnis unterscheiden.

    beides zusammen macht es aus. da darf man nicht eins priorisieren.

    im Forum lese ich immer wieder, das dauert doch noch 10 Jahre+
     
  5. Bei VR spielt die Immersion eine wesentlich größere Rolle (bei VR geht es ja fast nur darum) um auch für ein entsprechendes Spielerlebnis zu sorgen. Kümmert man sich zu wenig um die Immersion, hat man am Ende von VR nicht viel und man könnte fast genauso auf einem Monitor spielen und hätte genauso viel Immersion und damit hätten dann die Leute recht, welche meinen VR wäre für Spiele überflüssig. Darum kritisiert Luckey ja auch ständig Entwickler, die versuchen einfach nur ein normales Spiel, das nicht für VR Entwickelt wurde, einfach mal so VR Support einzubauen. Für das VR Erlebnis muss einfach das ganze Spiel richtig dafür abgestimmt sein, ansonsten hat man genauso einen 08/15 Effekt wie bei 2D Filmen, die man auf 3D hochrechnet... überflüssiger Müll, der nur 3D schadet.
     
  6. gz, finde es gut das Du nun auch Immersion intensiv erlebst.


    ohne dies Erlebnis hätte ich wohl schon lange mit digitalen Spielen aufgehört.

    VR ist nur eine Erweiterung.
     
  7. Nicht das ich nicht ohne VR schon Immersion erlebt habe, aber mit VR ist diese wesentlich intensiver.

    Und VR nur eine Erweiterung? Nicht wirklich, VR ist schon etwas anderes als mit Tastatur+Maus vor einem Monitor zu hocken. Ich würde es eher als nächste Stufe bezeichnen, es bloß "Erweiterung" zu nennen wird dem Ganzen nicht gerecht.
     
  8. Das Spiel Alien Isolation ist seit dem 07.10.14 erschienen.
    Die Entwickler haben ja erwähnt, das die Oculus Rift nicht zum Release unterstützt wird.
    Doch fündige haben herrausgefunden, das sich der native Oculus Rift Support freischalten ließe.
    Dafür müsst ihr einfach folgendes tun:

    1. In der Datei ENGINE_SETTINGS.XML den Stereo-Modus abändern, indem ihr es durch folgendes ersetzt:

    <Setting name="Stereo Mode">
    <Quality name="Rift" precedence="4"/>
    <Quality name="Off" precedence="4"/>
    </Setting>

    2. Die Oculus Rift in den Extended-Mode versetzen und den Service pausieren.

    3. Spiel Starten und spaß haben :)

    Habe es soeben kurz angetestet und es funktioniert auch. Doch Menü und manche Texte sind nur schwer leserlich.
    Aber es hat echt potenzial und es lässt sich bestimmt noch einiges richten. ;) Wirklich nichts für schwache Nerfen! :D

    Original aus dem Reddit-Forum: http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2iirut/help_break_alien_isolation_open_and_enable/
     
  9. Zocke es seit gestern auf der PS4 und bin restlos begeistert. Ich WUSSTE!!! das sich der restliche Quellcode aus dem Rift Prototypen von findigen Jungs und Mädels verwerten lässt.

    Voll geil!
     
  10. Sowas hatte ich mir ja schon gedacht. http://virtualrealityforum.de/showthread.php?747-Der-Small-Talk-Thread&p=11526#post11526 :)
    Ich spiele es auch seit gestern (4-5 Stunden). Sehr geil bis jetzt. Mit das beste Sounddesign, das ich in einem Spiel je gehört habe und die Atmosphäre ist extrem dicht.
    War zuletzt an der Stelle, wo man zum ersten mal richtig mit dem Alien konfrontiert ist. Fand's auch etwas frustig. Da muss man echt höllisch aufpassen. So ein Stressfaktor hab ich selten in einem Spiel erlebt. Will gar nicht wissen, wie das in VR ist.
    @Blackout
    Wie läuft es performancetechnisch?
    Welche FPS kriegst du bei deinem System im VR modus?

    Überlege mir jetzt ernsthaft, das Spiel erst weiterzuzocken, wenn ich mein DK2 in ein paar Wochen habe.
    Gibt's noch mehr Erfahrungsberichte, bezüglich der spielbarkeit?
     
    #40 Syndroid, 8. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2014