1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

1. Seit wann gibt es in VR Raytracing oder DLSS?? Bislang habe ich da nix gesehen... Von daher ist die AMD-Kartenkollektion sehr wohl was für VR!

2. Das ist jetzt echtmal die Frage, welche Karte ist besser für VR.
    Zumindest hat die RX 6000 den Virtuallink Anschluss den Nvidia nun nicht mehr hat.
    Muss man halt sehen ob der was Bringt.

Also ich brauch unbedingt eine neue Karte, hatte meine alte RTX in Panik verkauft als die 3000 erschienen .......

AMD oder Nvidia. Bei mir geht es hauptsächlich um VR. Eine Reverb G2 sollte schon damit befeuert werden können.

Schade das die NDA nicht gleich mit gefallen ist und es noch keine unabhängigen Tests gibt.

3. Da die Reverb G2 über uhd Auflösung hat wäre mehr Vram dafür gut. Allerdings sind die meisten VR Games nicht gerade für die beste/hochauflösendste Grafik bekannt. Deswegen würden wahrscheinlich auch 10gb ausreichen. Ich bin auch noch unentschlossen.

4. Da hat mich AMD überrascht... Mal schauen ob und wann NV mit den ti oder super Varianten kontert.

Aus VR Sicht finde ich AMD interessante, da hier raytracing und DLSS keine Rolle spielen. Fürs DLSS in VR brauche ich erstmal einen Beweis...

6900 preislich echt gut, mir aber zu teuer
    6800xt preislich zu nahe an der 3080. Hier sind mir die 50 Euro Aufpreis egal.
    6800 die ist wieder interessant. Kann sich von der 3070 deutlich Absätzen und liefert genug Speicher mit. Die 8GB bei der 3070 sind schon frech.

Mal auf die echten Benchmarks warten.

Ich warte solange auf meine Vorbestellte 3080 für 699. Oder es wird eine 6800, wenn es dabei bleibt.

5. Naja, zusätzlich haste noch zusätzlich 6GB auf dem Rücken - bei weniger Kosten!

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Grade ein Chart gefunden:
    AMD-Graka-Chart.jpg

Ich werd mir wohl in den nächsten Monaten eine 6800er holen mitsamt 5000er Ryzen.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Schwierig ich hatte auf eine RX 6800 bis 500,- gehofft und die Custom-Karten werden auch teurer werden als die AMD eigenen. Mal sehen was die RX 6700 Serie an VRAM und Leistung zu bieten hat ansonsten werde ich erstmal probieren eine Nvidia RTX 3070 für 499,- zu bekommen auch wenn es wohl aussichtslos ist. Ich habe auch keine große Lust bis nächstes Jahr zu warten bis AMD mit der RX 6700 rauskommt da hole ich mir lieber in zwei Jahren nochmal ein GPU-Upgrade falls die 8GB der RTX 3070 oder das RTX-IO Feature nicht mehr ausreichen.

#97 DonCarlo, 28. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2020
  8. Danke für eure Infos. Habe mir jetzt auch noch bisschen was angeschaut und würde das für mich so zusammen fassen:
    • die 6800 (ohne XT) wäre mir mit $579 etwas zu teuer, dafür dass sie "nur" auf dem gleichen/knapp über dem Niveau 3070 liegt
    • die 6900 XT ist für $999 der neue König im High-End-Gaming-Bereich, die 3090 dürfte damit nur noch für produktive Anwendungen interessant sein (24GB braucht noch niemand für Gaming)
    • das Highlight ist mMn schon die 6800 XT: gleiche Leistung und mehr Speicher als eine RTX 3080, dafür $50 billiger + Vorteile in Kombination mit Ryzen 5000. Könnte meine neue Karte werden, aber ich warte den ersten Kaufrausch noch ab, bis dahin komme ich mit der RX 5700 XT gut hin ;)
    Zudem entscheidend werden natürlich "Realpreise" und Verfügbarkeit sein...

9. Selbst wenn die Realpreise etwas höher sind, Nvidia werden die doch recht knappen RAM-Bestückungen auf die Füße fallen.

Wer bereits eine 2080Ti hat, dem wird ein Upgrade auf die 3080 dieses mal schwerere fallen. Bei der 3090 ist halt der Preis „abartig“.

Bin daher gespannt, wie und ob sie wirklich mit Super und / TI Modellen kontern wollen. Die müssten dann ja deutlich schneller werden und sie würden auch sowas wie eine 3090 Super Ti benötigen (10 bis 15% Leistungsplus). Über den Preisverfall der 2020er Modelle reden wir dann nicht.

Nach nur dann vielleicht wenigen Monaten wäre das hart. Die 2080Ti blieb sehr lange preisstabil.

10. Wollen ist das eine, in dem Fall ist Können entscheidend. Solange die ihre Produktionsprobleme nicht überwinden ist Team grün hier praktisch machtlos. Und nach neuesten Infos kann das überhaupt erst mit neuer Architektur und TSMC als Chipproduzent gelingen. Vor Anfang Sommer 2021 würde ich nicht mit gut verfügbaren Super oder Ti Modellen rechnen.

axacuatl gefällt das.