Hallo zusammen, Ich kenne mich leider in dem Bereich Hardware + Software bei Grafikkarten gar nicht aus, lese aber immer wieder davon, dass die Nvidia Karten aufgrund der Software z.B. DLSS besser geeignet wäre als die AMDs (ich rede nur von VR - nicht 4k Gaming). Denkt ihr, dass die AMD Karten (von der Spec. hören die sich ja super an) ein gleichwertiges Produkt darstellen für den VR Bereich? Ich rede von der Radeon RX 6800 XT vs GeForce RTX 3080 alternativ 3070 (je nach Verfügbarkeit der 3070) Sollte ich versuchen eine 3070 zu ergattern oder eine 6800 XT für die Reverb G2?
würde ich nicht sagen. 499$ gegenüber 579$ dafür aber auch 8 gb mehr Vram und zumindest im Schnitt der gezeigten Benchmarks etwa 10% schneller. Alleine für den VRam würde ich sagen lohnen sich die 80$ mehr. Die 3070 halte ich aufgrund ihres VRams für eher schlechter geeignet für die G2, da dieses eine sehr hohe Auflösung besitzt. Da können die 8gb schnell mal volllaufen. Zumindest ist die rx 6800 (auch ohne xt) schneller und hat den doppelten VRam. Also wenn du nicht auf jeden € achten musst würde ich eher zur RX 6800 (XT) oder 3080 greifen.
Danke dir für die Antwort, also die 6800 RX vs 3080, eine von den beiden würde ich mir dann wohl holen. Jetzt stellt sich hier jedoch die Verfügbarkeit vonDRSS und DRSS 2 oder? Ich hab gelesen, dass das das Bild schon verbessern könnte. Aktuell bin ich mit einer 970 gtx unterwegs, so oder so wäre es aufjedenfall eine erhebliche Verbesserung.
DLSS ist bereits in einigen aktuellen Titeln verfügbar, wenn du dazu googlest, stößt du auf zahlreiche Übersichten. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Skalierung sehr gut funktioniert. statt 4K lässt man es 1440p laufen aber die RTX bei vollen Details und bekommt wie beispielsweise in Control auf seine 60FPS+. DLSS bringt nur für VR wiederum nichts. https://www.gamestar.de/artikel/alle-spiele-mit-raytracing-und-dlss,3333695.html
Du meinst DLSS oder? Ist ne interessante Sache aber aktuell im VR-Bereich völlig ungenutzt, genau wie RayTracing. Selbst kommende Titel die jetzt in Arbeit sind, werden das kaum implementiert haben. Also dafür aktuell Geld auszugeben würde sich wohl erst in paar Jahren lohnen... Zumindest was VR angeht.
Sorry habt Recht, es heißt DLSS. Ich hatte nur einen Artikel über DLSS 2.1 in Verbindung mit VR und dem neuen Reverb 2 gelesen und dass ein PC mit mittelmäßigen CPU da einige Frames mehr rausholen könnte.
Hab ja nur ne 1080ti, wo fixedfoveatedrendering nicht funktioniert, aber man soll es ja über inspektor für 2000er nvidia Karten in allen Spielen erzwingen können. Wie siehts da bei amd aus? Ich kenne die Nachteile und daß es desto weniger bringt, je kleiner das fov ist u. einem die edge to edge clearness versauen kann Daß DLSS noch bei keinem einzigen Spiel eingesetzt wird, wusste ich garnicht.
Bei keinem VR Spiel. Bei Flat spielen gibt es eine Hand voll. Aber wenn sich das ähnlich entwickelt wie bei den 2000er Karten (die Konsolen setzten ja auf AMD Technologie), dann muss man schon Glück haben wenn ein Spiel das man spielen möchte es hat. Als Beispiel DLSS 2.0 ist seit Anfang des Jahres draußen und es unterstützt 7 Spiele
Bei 3DCenter gibt es etwas zur Raytracing Leistung der AMD BN-Karten zu lesen das sieht eigentlich gar nicht soo schlecht aus wie viele erst Befürchtet hatten etwa auf RTX 3070 Niveau. Und für alle die sich fragen was der Unterschied zwischen AMDs Smart Memory Access und Nvidias RTX IO ist der finden bei Heise eine Erklärung dazu. "Smart Memory Access geht noch einen Schritt weiter als Nvidias RTX IO auf Basis von Microsofts Direct-Storage-API: Die Grafikkarte kann nicht bloß ohne Umweg über den Prozessor auf den RAM zugreifen, vielmehr hat die CPU auch Zugriff auf den Grafikspeicher, sofern Nutzer eine RX-6000-Grafikkarte mit einem Ryzen 5000 auf einem 500er-Mainboard paaren. Smart Memory Access und Rage sollen die Leistung je nach Spiel um 2 bis 13 Prozent erhöhen – AMDs Benchmarks zur Radeon RX 6900 XT sind mit beiden Features entstanden." Update: ASUS zeigt Custom-Modelle der Radeon-RX-6000-Serie https://www.hardwareluxx.de/index.p...-custom-modelle-der-radeon-rx-6000-serie.html
https://twitter.com/harukaze5719/status/1323924577945227264?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1323924577945227264|twgr^share_3&ref_url=https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6800-XT-Grafikkarte-276951/News/Time-Spy-Extreme-Benchmark-Leak-Treiber-stabil-Kuehler-1361240/ (6800xt 5% hinter 3080, 6900xt 5% hinter 3090) Geleakte (also nicht 100% safe) Benchmarks von der rx 6800 xt und rx 6900 xt. Demnach ohne Ragemode und Ryzen 5000 einen ticken langsamer als die Nvidia Konkurrenz. Da kann man sich also fragen, ob man lieber 16gb für die Zukunft haben will, oder 10gb mit der schnelleren Hardware. Wobei ich leider vermute, dass 10gb spätestens wenn Nvidia eine Super Variante rausbringt eng werden. In Crysis Remastert reichen die 10gb laut PCGH ja jetzt schon nicht und man hat hier und da Nachladeruckler.