Wenn die Zahlen stimmen und Raytracing/DLSS nicht wichtig sind - AMD. Die wenigen Prozent in der Leistung spürt man nicht, zu wenig Videospeicher irgendwann wohl schon. Gerade in dieser Leistungsklasse.
Aber es gibt doch auch Grafikkarten mit weniger als 10 GB Speicher. Was machen die dann? Müssen die Spielehersteller das nicht noch berücksichtigen?
Müssen sie, aber die meisten spielen ja auch nicht in 4k. Dann heißt es bald halt einfach 1440p reichen die 10gb in 4k nicht mehr. Wer in 4k mit Hohen Einstellungen spielen will braucht eh eine potente Karte. Da fallen die ganzen Budget Karten mit 6-8 gb sowieso raus.
Oder man spielt und kauft diese Spiele dann halt nicht. Es gibt ja doch recht viele Spiele zwischen denen man wählen kann.
Klar kann man das machen, aber wenn man jetzt die Wahl hat in Sachen Vram zukunftssicher unterwegs zu sein. Ist es zumindest ein Gedanken wert.
Und zur Not stellen die Leute mit einer 8GB-Karte z.b der RTX3070 den Texturregler eine Stufe runter sehe ich nicht als allzu großes Problem an.
Ich habe halt gerade erst eine RTX 3080 mit 10 GB RAM gekauft. In zwei Jahren werde ich aber wohl eh eine neue kaufen. So lange wird es schon gehen in VR.
Dafür hast du jetzt schon gut funktionierendes DLSS. Was und wie AMD da was bringt ist ja nicht bekannt.
Bin eigentlich auch zufrieden mit der 3080. Endlich fast keine Rückler mehr in Adobe Premiere Pro beim abspielen des fertigen 4K Videos in der Timeline. Es sind viele so kleine Verbesserungen gegenüber der 2080Ti. Die Summe machts. Ein rundes Produkt. Aber bin damit ja im falschen Thread. Offtopic Ende.
Tja ich glaube das war´s dann erstmal für dieses Jahr meine Hoffnung ab 18.11. eine BigNavi-Karte zu bekommen kann ich wohl vergessen dafür werden die CryptoMiner schon sorgen. https://videocardz.com/newz/amd-rad...han-geforce-rtx-3090-in-cryptocurrency-mining