1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Ja, das könnte ein großes Problem werden, die Karte (und auch die übergeordneten) in naher Zukunft zu bekommen. Darüber hinaus glaube ich nicht mal, dass AMD in der Lage wäre nur die "normale" Nachfrage ausreichend abzudecken nach dem Verfügbarkeits-Desaster bei NV...
    Siehe Ryzen 5000 CPU's: die Dinger sind auch schon wieder kaum bis gar nicht verfügbar. Deren Chips laufen auf den selben Fertigungslinien bei TSMC wie die GPU's der RX 6000er, das verheißt nix Gutes für die Verfügbarkeit :cry:

    Bin mal gespannt, wie sich AMD hierzu äußert, da sich der eine AMD-Sprecher im Vorfeld ja noch über Nvidia lustig gemacht hatte...
     
  2. Mittlerweile schaue ich mich obwohl ich lieber eine AMD-BN kaufen würde doch schon wieder bei Ampere Karten um, die findet man ja hin und wieder in den Shops auch zu akzeptablen Preisen und wenn man Glück hat sogar sofort verfügbar.
     
  3. Naja ich bezweifele, dass die Miner noch viel mit Grafikkarten arbeiten. Zumindest die professionellen. Die benutzen doch nur noch selten Grafikkarten, da ist der Stromverbrauch zu hoch.

    Ich glaube aber trotzdem, dass AMD gerade mit der geringen Verfügbarkeit der Nvidia Karten in Lieferschwierigkeiten kommt.
     
    #133 Haaalolo, 9. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2020
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Ich hänge das mal an diesen Thread mit ran, auch wenn's um die 5700 XT geht, weil das könnte auf die 6000er genau so zu treffen. Ich betreibe diese Karte bei mir ja leicht gedrosselt, um mit den Temperaturen unter Kontrolle zu halten (eigentlich ist mein Gehäuse zu klein für diese riesen Karte [XFX Thicc III], aber es passt gerade so ;))
    Hier macht es einen großen Unterschied, ob man das per Powerlimit macht (Watt per Schieberegler begrenzen) und dafür keine maximale Frequenz vorgibt ODER man die maximale Frequenz vorgibt, und das Powerlimit offen lässt. In beiden Fällen hatte ich sie bei 210W laufen und die Grafikleistung ist laut Benchmarks nahezu gleich. Aber im ersten Fall (Begrenzung per Powerlimit) hatte ich viel höhere Hot-Spot-Temperaturen und Mikroruckler, einige Metriken zeigten auch deutliche Spikes. Im zweiten Fall war dann alles besser! Anscheinend ist das Regelverhalten in beiden Fällen unterschiedlich gut. Auch wenn hier kaum jemand AMD-Karten am Start hat, könnte das ja vlt. zukünftig für den einen oder anderen interessant sein ;)
    Alle Einstellungen habe ich im Radeon-Treiber vorgenommen, der dahingehend auch richtig gut ist und Fummelei mit Drittanbieter-Tools überflüssig macht (anders bei Nvidia, deren Treiber-Funktionalität ja immer noch auf dem Stand von Win98 ist... aber dafür stabil :ROFLMAO:)
     
  5. Wenn die Gerüchte stimmen wird die 5700 auch als 6600 ins Lineup aufgenommen. Wenn denn mal das gesamte Lineup da ist
     
  6. Wie meinst du das genau? Klingt ja erstmal seltsam...
     
  7. Überhaupt nicht hat AMD in der Vergangenheit oft gemacht. Es gibt noch eine RDNA2 Version mit 40 CUs (Compute Units) das wird dann die 6700 (xt). Dann hat AMD das Problem, dass für günstiges Geld die Karten fehlen.
    Da kommen die 5700 (xt) und 5600 (xt) ins Spiel. Die werden in Sachen Takt vielleicht noch mal kurz überarbeitet und als 6600 (xt) und 6500 (xt) rebranded auf den Markt geworfen.
    Der Preis wird dann noch angepasst und man hat mit 3 neuen Chips (6900, 6800, 6700) ein komplettes Lineup.

    (Edit: das sind die aktuellen Gerüchte)
     
  8. Ok, klar würde Sinn machen. Hatte ich nur noch nix davon gehört ;)
    Man könnte natürlich eine 5700 (XT) auch einfach so weiter verkaufen wie sie ist. Aber das sieht die Radeon Marketing Abteilung sicherlich anders :ROFLMAO:
     
  9. Heute Nachmittag 15:00 Uhr scheint zumindest das NDA für Auspacken zu fallen ( :rolleyes: ). Aber Igor verrät ja meistens noch etwas mehr :coffee:


    [EDIT]
    Und hier noch ein kleiner Vorgeschmack auf die Preise, die leider auch deutlich über den von AMD genannten liegen werden. Deutet auf keine gut Verfügbarkeit hin (sonst könnten die Händler sich sowas nicht erlauben...).
     
    #139 Odyssey_Plus_Man, 16. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2020
    DonCarlo gefällt das.
  10. Naja die Nitro + ist das Spitzenmodell von vielleicht dem beliebtesten Custom Modell Hersteller.
    Zeigt natürlich trotzdem, dass die Händler vorbereitet sein wollen. Gerade im Vergleich zu Ampere, bei denen die günstigsten Karten mind. 100€ Aufpreis haben. Da kann man für das Spitzenmodell von AMD schon mal 150€ mehr verlangen.