Ja, zumal "finnische Europreise" aufgrund mehrerer Faktoren auch nicht mit unseren 1:1 vergleichbar sind... Insgesamt könnte das Preisgefüge etwas entspannter sein, aber lange nicht "normal".
Ja ich glaube da hilft nur abwarten. Wenn die Seiten richtig berichten gibt es am 18.11. auch nur die Referenzdesigns. Am 25.11. sollen dann die Custom Designs folgen.
Herrlich der Igor bei 11:00 mit dem Bild im Hintergrund und seinem Kommentar dazu das zeigt doch schon alles wer von den beiden mehr zu bieten hat
Habe ich gerade bei Gamestar zur Verfügbarkeit der AMD-Karten gelesen, zum Glück brauche ich morgen Dank meiner neuen 3070 nicht ständig die F5-Taste drücken
Deine F5-Taste dürfte auch schon bis zum Kauf deiner 3070 kaputt gegangen sein (Glückwunsch zum "Fang") Nun ist Gamestar sicherlich kein Anhalt dafür, die Verfügbarkeit von Produkten vorherzusagen, aber dass auch diese Karten heiß begehrt sein werden und entsprechender Absatz generiert wird ist absehbar! Die Leute hatten bislang viel Geld u.a in den Urlaub gepumpt - nu ist es eben für andere Sachen verfügbar: Also wird gekauft was geht und die Produktionsketten sind wohl pandemiebedingt überall ein wenig festgefahren (nVidia, XBX, PS5, HP Reverb2, Ryzen/Radeon und bestimmt noch mehr) Bin froh aktuell nicht in "Zugzwang" zu sein - auch wenn es kribbelt!!
Bei der 3070FE war es eher Zufall als im 3DCenter-Forum der Link gepostet wurde habe ich einfach draufgeklickt und die Karte war zu meiner Überraschung sogar am Lager verfügbar. Da ich öfter bei NBB was bestelle war ich dann sehr schnell eingeloggt und konnte per Amazon Pay sofort bezahlen manchmal braucht man einfach etwas Glück
@Haaalolo Und nicht zu wenig Ich fange dann schon mal mit ein paar alten Benchmarks an die RX 6800 knackt die 200er Marke bei Forza Hozizon 4 in WQHD das ist schon sehr ordentlich. Edit: Sorry die waren doch nicht so neu sondern vom 30.10.2020 https://www.computerbase.de/2020-10/radeon-rx-6800-6800-xt-6900-xt-benchmarks/
Wir werden jetzt aber echt gut dressiert von Nvidia (und wohl auch AMD) - wir freuen uns einen Ast ab, wenn wir denen das Geld hinterherschmeißen dürfen. Und wenn man mal überlegt, was die 3070 kostet, und dann ist sie ja schon nur die kleine Schwester von der 3080 (die 3090/Titan ist ja nicht wirklich sinnvoll in Sachen Preis/Leistung für Consumer). Da hat man sich vor nicht allzu langer Zeit noch schwer getan, ob man solche Beträge denn wirklich für das neue Flagschiff ausgeben soll... gut nur, dass die meisten von uns alte Säcke sind, bei denen das Gehalt das wenigstens noch irgendwie hergibt. Wollte in den letzten 2-3 Jahren kein kleiner Schüler oder Studi sein, der irgendwie mühsam 900,- zusammenkratzt und dann sagt, er will high-end VR erleben. Da kommste nicht weit. Wobei die dann natürlich z.B. mit einer Quest 2 und einer gebrauchten 1070 oder so schon ganz gutes VR erleben können, langsam geht es also auch für die schon ganz gut.