Die Karten sind ja nicht mal mehr irgendwo gelistet... Diese "Strategie" Dinge zu anzubieten, die eigentlich gar nicht verfügbar sind ist bedenklich. Begriffe wie UVP und Releasetermin haben ihre Bedeutung in Praxis verloren und sind höchstens noch für Marketingzwecke gut. Das Vertrauen der Kunden muss hier erst wieder mühsam aufgebaut werden, im Moment glaubt keiner mehr irgendwas. Keine gute Entwicklung...
Man hat leider rausgefunden, dass man Lagerplatz spart und dem Konkurrenten zuvor kommen kann wenn man ca. 1 Monat nach Produktionsstart den Verkauf bereits startet. Zusätzlich wird die Nachfrage dieses Jahr auch einfach höher sein. Viele konnten nicht in den Urlaub und haben jetzt mehr Geld rumliegen als sonst. Und die Generation war ja gefühlt schon seit Anfang des Jahres angekündigt. Seit da hab ich in den Foren gelesen wer sich jetzt ne neue Karte kauft ist verrückt. Also ja ich glaube da kommt einfach einiges zusammen. Größere Nachfrage gepaart mit schlechterer Verfügbarkeit (bei Nvidia der schlecht verfügbare GDDR6x Speicher und bei AMD der Fertigungsprozess, aufgrund hoher Nachfrage bei TSMC und den Konsolen die auch fleißig produziert werden)
Dem Konkurrent zuvorkommen ist ja schön und gut, nur was nützt das, wenn in dem kurzen gewonnenen Zeitraum kein realen Umsätze gemacht werden, weil man tatsächlich gar nix zu liefern hat. Gut; man sammelt einige Vorbestellungen ein, aber auch das geschieht wegen der zwangsläufig enorm überhöhten Preise nur sehr zurückhaltend. Jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass unterm Strich mehr Gewinn rauskommt als beim einem "ehrlichen" Verkaufsstart mit echten, lieferbaren Produkten. Von längerfristigen Effekten mal ganz abgesehen (das positive Image der neuen Karten ist verflogen, wo man hinhört gibts nur Frust und es wird sich [zurecht] drüber lustig gemacht...). Für mich eine absolute Marketing-Katastrophe, die hier abgezogen wird; von AMD und Nvidia gleichermaßen.
Ob die beiden noch ein halbes Jahr gewartet hätten und die Lager gefüllt, oder wie jetzt das verkaufen was aus der Fabrik kommt macht doch für den Absatz der Karten absolut keinen Unterschied. Wenn AMD aber erst nächstes Jahr im März Released hätte würde die Nachfrage deutlich nachlassen. Denn es werden Karten verkauft auch wenn man es nicht glaubt wenn man die Shops so sieht. Aber gestern konnte ich bei Mindfactory die Zahlen der Gigabyte 3080 Karten sehen. Die wurden über Mindfactory bereits über 500 mal verkauft. Und Mindfactory hat keine Vorbestellmöglichkeit. Es werden nur die Karten verkauft die im Lager sind (soweit ich das beurteilen kann). Das heißt aber auch, dass ein Custom Hersteller über einen Shop über 500 Karten ausgeliefert hat. Bis März wird sich die Lage wahrscheinlich so entspannt haben, dass die Karten (wenn auch teuer) verfügbar sind. Wenn AMD dann launchen würden hätten sie ein Problem. Denn auf ihren vollen Lagern bleiben sie sitzen. Ich glaube, dass es nur klappen würde wenn beide Hersteller auf volle Lager warten. Und das macht keiner wenn man Lagerkosten sparen kann und dem anderen zuvorkommen. Für mich völlig nachvollziehbar. Und zum Thema Image Schaden da erinnert sich in 4-5 Monaten keiner mehr dran (in der breiten Masse). Bei den 1000er Karten war es genauso, die waren 3 Monate komplett ausverkauft außer zu Mondpreisen.
Vlt. auch nochmal wichtig zu erwähnen: Dass die Hersteller sehr früh ihre Karten ankündigen, gern mit Preis, halte ich für sinnvoll, auch aus wettbewerblicher Sicht. So fixiert man Käufer auf sein Angebot. Aber zum Verkaufsstart dann nix zu bieten, nur um dem anderen auch hier zuvor zu kommen finde ich trotzdem nicht richtig. Hätte beispielsweise AMD erst im Februar/März mit vollen Lagern und zu angekündigten Preisen den Verkauf gestartet, während Nvidia immer noch mit überteuerten homöopathischen Mengen rum hampelt, hätte das ein großer Erfolg für AMD werden können. Da hast du recht, wenn man genauer drüber nachdenkt. Allerdings verkauft man eben auch nicht mehr. Ein Vorteil könnten geringe Lagerkosten sein ja; allerdings stelle ich mir vor, dass wiederum logistische Kosten durch die häufige Auslieferung kleine Chargen usw. steigen könnten. Mag sein, dass es immerhin 500 Verkäufe der 3080 gab. Im Endeffekt aber ein Witz für den Zeitraum seit 17.09 (über 2 Monate!). Mit vollen Lagern hätte man das genau so gut an einem Tag absetzen können. Ob man unterm Strich Kosten spart mit diesen verfrühten Releases halte ich für sehr fraglich. Dagegen ist der Imageschaden und die Kundenunzufriedenheit definitiv real und massiv, glaube daran wird man sich länger erinnern. In Form von Magazinen usw. wird das auch nochmal ordentlich breit getragen (zurecht).
Vergesst bitte die derzeitige weltweite Lage bitte nicht, sehr viele sind zudem in der Situation keine großen Anschaffungen auszugeben. AMD, nVidia, Sony, Microsoft usw. haben dies alles bereits mit einbezogen und kalkulieren mit diesem Umstand, ist ja nicht so das diese erst seit kurzem in diesem Geschäft tätig sind. Dazu kommt noch die neue Fertigung, wo die Samples nicht ansatzweise so ergiebig daherkommen wie mit einer eingespielten Fertigung usw. Die wissen schon was sie machen, wir die Enthusiasten sind solch ein geringer Teil des Marktes, dass man gewisse Umstände eben einkalkuliert. Wir werden schon alle an unsere Hardware usw. kommen, wir sind nicht die einzigen die unter der derzeitigen Lage, auf einem sehr hohem Niveau leiden.
Alles soweit richtig. Außerdem, was die Firmen sich dabei nun wirklich denken, müssten sie uns schon selbst sagen Ich selbst würde mir schon gern ne neue Karte holen, aber kann noch warten. Mir tun die Leute Leid, die ihre alte (teure) Karte in Panik verkauft haben und jetzt blöd da stehen
Wir sprechen hier von einem Multimilliarden Business, uns müssen die gar nichts sagen. Wenn dann ja wohl eher den entsprechenden Anteilseignern.
Bei 3DCenter gibt es nun die ausführliche Launch-Analyse der BigNavi-Karten AMD Radeon RX 6800 & 6800 XT zu lesen. Interessant zu sehen ist in der Vergleichstabelle mit Ampere das BN mit erheblich weniger Rohleistungs TFlops die gleiche oder sogar mehr Performance auf die Straße bringt als Nvidias Gegenpart: GeForce RTX 3070 = 20,3 TFlops & 448 GB/sec / Radeon RX 6800 = 13,9 TFlops & 512 GB/sec. Edit: Und die besch. Liefersituation einfach mit Humor nehmen